SCSI Connect32

Moderator: Patrick

Fls
RISCOS Anwender

Beitrag von Fls »

Ich glaube es liegt wirklich nur an diesem Configurationsprogramm.
Patrick, hast du die neueste Version davon?
Oder hast du es schonmal mit *cache off versucht das Tool zu benutzten (ich nehme an du benutzt deinen SA-RPC)?
Soweit ich mich dunkel erinnern kann hatten schon diverse Leute mit diesem Tool Probleme. Hast du schonmal die Newsgroups durchsucht?
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Terminierung ist vorhanden. Habe sogar mehrere Varianten ausprobiert (Terminierung im Gerät oder mit externen Terminator). Leider kann ich wegen genau diesem Problem die Terminierung an der Karte selbst nicht mehr deaktivieren. Die ist nämlich eingeschaltet, aber wenn ich versuche sie auszuschalten, stürzt der Kram natürlich auch ab.

Das Tool ist auf dem neuesten Stand, was aber auch irgendwie irrelevant ist, da ich es auf einem 'nackt' gebooteten RPC von den Original Disks nochmal installiert (also auf ie Platte gezogen) habe, und auch dies nichts brachte.
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

Das ist m.E. auch vollkommen korrekt. Da die connect32 das eine Ende der SCSI-Kette bildet muß sie auch terminiert sein. Das andere Ende des SCSI-Kabels ist vermutlich die Festplatte (ebenso terminiert). Dazwischen sind die Kontakte vermutlich frei. Wenn nicht, dann dürfen Geräte an diesen Punkten nicht terminiert sein.
Du kannst aber auch mal versuchen, die connect32 am anderen Podule-Slot zu betreiben. Man weiß ja nie...?!!? ;)
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Das hab ich doch schon längst versucht. Sogar mit 2 verschiedenen Backplanes (eine 2'er und eine 4'er). Ich habe auch ein SCSI Kabel benutzt, welches exakt 2 Anschlüsse hat, nur um sicherzugehen.

Das mit der Terminierung ist allerdings nicht ganz richtig: rein theoretisch darf die Karte auch in der Mitte sitzen, ohne Terminierung, solange nur die beiden Endpunkte terminiert sind.
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

Patrick hat geschrieben:...rein theoretisch darf die Karte auch in der Mitte sitzen...
Ja, richtig! Ich ging nur davon aus, daß sie bei Dir das Ende der Kette bildet. Aber die Terminierung ist wohl wirklich nicht das Problem. Ich dachte nur, daß eine eventuell unsaubere Kontaktierung des SCSI-Steckers die Terminierung zeitweilig ausfallen ließ (Term.-Power via SCSI), wodurch die Elektronik gelitten haben könnte.
Eine 2. connect32 wäre nun das benötigte Teil zur Kontrolle der Funktion, da die Podules nun auch als Fehlerquelle ausscheiden.
Antworten