Wolfenstein 3D 3 Diskette

Moderator: Patrick

RetroGen
RISCOS Neuling

Beitrag von RetroGen »

[quote="Tide"]Hast post[/quote]

Hey danke Dir erstmal ;-)

Nur leider läufts auch so nicht.

Ich habe es auf dem A3010 entpackt und das SPiel gestartet.

Ich komme bis zum Titelbild, dann drücke ich Space und das Titelbild wird ausgeblendet.

Danach kommt die Meldung ich solle Leertaste oder Mouse klicken und dann bin ich wieder uf dem Desktop. :-)

Schade
Tide
RISCOS Power User

Beitrag von Tide »

Huh, vermutlich fehlen bei dir irgendwelche libraries, modules oder so. Mit !Reporter kaeme man dem vielleicht am Schnellsten auf die Spur oder jmd anderes hat noch eine Idee an dieser Stelle. Steht in der Hilfsdatei wenn Du das Bootverzeichnis oeffnest (shift click) nichts?
Vielleicht brauchst du die nested wimp also neue Bootstruktur, hast du die, entspricht sie dem letzten Stand? Toolbox ist auch immer ein guter Kandidat. Ohne irgendwas ueber deinen A3010 zu wissen wird das eine schwierige Fehlersuche :P

paar infos mwN
Stardot oder Iconbar weiss sicher einer mehr
RetroGen
RISCOS Neuling

Beitrag von RetroGen »

Also der A3010 hat ne Platte installiert, auf der einfach alle 3 Risc OS DIsketten kopiert wurden. Eigentlich läuft alles bis auf dieses SPiel :-)
Tide
RISCOS Power User

Beitrag von Tide »

Naja Festplatte sagt jetzt natuerlich nichts darueber aus, welche Bootstruktur du verwendest. Sollte es die alte aus Vor-RISC PC Zeiten sein, laufen "neuere" Programme natuerlich nicht. W3D ist StrongARM kompatibel, wird die UniBoot Struktur voraussetzen. hierfindest du mehr zum Thema, sowie downloads zu Fancyboot.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

W3D ist ja so etwas von verboten, aber so etwas von ... Und das aus vielleicht sogar verständlichen Gründen ...

Fand das Spiel schon immer ziemlich blöde, hatte aber seinerzeit wirklich etwas neues zu bieten.

Hier in D wurde es aber wohl durch die Beschlagnahmung erst richtig interessant - nirgendwo gab es das Spiel, aber jeder hatte es auf dem Rechner ...
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Fls
RISCOS Anwender

Beitrag von Fls »

[quote="Olaf"]W3D ist ja so etwas von verboten, aber so etwas von ... Und das aus vielleicht sogar verständlichen Gründen ...[/quote]

laut Wikipedia:
Die PC-Version Wolfenstein 3D wurde durch das Amtsgericht München am 25. Januar 1994, also zwei Jahre nach Erscheinungsdatum, bundesweit beschlagnahmt (Az. 2 Gs 167/94). Der Privatbesitz blieb damit zwar erlaubt, Vertrieb und Verbreitung in Deutschland wurden dadurch aber verboten.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

[quote="Fls"]Der Privatbesitz blieb damit zwar erlaubt
[/quote]

Der Besitz schon, aber der Kauf (bzw. der Import) auch?
Ist aber auch egal. Wollte ja nur darauf hinweisen, denn soweit ich weiß, ist mit der Beschlagnahme (oder schon mit einer Indizierung?) die Bewerbung eines solchen Titels untersagt. Und könnte dies für dieses Forum mit diesem Thread schon gegegeben sein?

Hm. 1994? Gefühlsmäßig ist das schon viiiieeel länger her ...
RetroGen
RISCOS Neuling

Beitrag von RetroGen »

[quote="Olaf"][quote="Fls"]Der Privatbesitz blieb damit zwar erlaubt
[/quote]

Der Besitz schon, aber der Kauf (bzw. der Import) auch?
Ist aber auch egal. Wollte ja nur darauf hinweisen, denn soweit ich weiß, ist mit der Beschlagnahme (oder schon mit einer Indizierung?) die Bewerbung eines solchen Titels untersagt. Und könnte dies für dieses Forum mit diesem Thread schon gegegeben sein?

Hm. 1994? Gefühlsmäßig ist das schon viiiieeel länger her ...[/quote]

Nein ... Du hast schon recht - ich hätte es nicht einführen dürfen. Ich bin das Risiko aber unbewusst eingegangen. Ich dachte es wäre indiziert und nicht beschlagnahmt.
Reden darf man darüber, der Tatbestand der "Bewerbung" ist dadurch noch lange nicht gegeben. Es gibt genug Seiten in DE die sich mit W3D beschäftigen ;-)
Aber ich habe W3D nun ans laufen bekommen. Und zwar habe ich adp Dateien gefunden - hierbei handelt es sich um Disketten images, die man mit dem Emulator Arculator laden kann. Damit habe ich alles installiert, habe das als zip im Emu gepackt, dann auf dem PC auf eine HD Diskette geschrieben und auf dem A3010 entpackt. Funktioniert einwandfrei. Tolle Umsetzung btw.
Ich finde das Spiel auch eher Banane, ich wollte nur ein Review Video über den A3010 bei Youtube veröffentlichen, und wollte mir ein Bild über die verfügbaren Spiele(umsetzungen) machen ;-)

Gruß
RetroGen
RISCOS Neuling

Beitrag von RetroGen »

hier stand Unsinn :-)
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

@alle

Möchte ich noch nachtragen:

Lt. Wikipedia ist z.B. die Jaguar-Version seinerzeit beschlagnahmt und indiziert worden, durch Verjährung ist die Beschlagnahmung aber nicht mehr gültig.
Warum dies dann z.B. bei der PC-Version nicht durch Verjährung der Fall sein soll, da läßt sich niemand drüber aus.
Und im Wikipedia-Artikel ist die Acorn-Version nicht aufgeführt - vllt. wurde die seinerzeit schlicht vergessen ;-)

Wen man keinen Zugriff auf die Veröffentlichungen der BPS hat, steht man irgendwie auf dem Schlauch ...

@retrogen

Nichtsdestotrotz und ob aller Unsicherheiten usw. würde ich aber an Deiner Stelle zumindest auf eine Veröffentlichung eines Review-Videos verzichten ...
Antworten