A3010: IDE Festplatte bzw.IDE 40pin Flash Module wird nicht erkannt

Moderator: Patrick

Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Sch... ging nicht...

(url=http://... )Linkname(/url)

Anstelle der runden nimm eckige Klammern.
sleepwalker2015
RISCOS Neuling

Beitrag von sleepwalker2015 »

Hallo,
jetzt mal der Versuch die Dropbox mit den Fotos zu verlinken:
(vielen Dank Raik)

https://www.dropbox.com/sc/zl9lu8quw9dz ... IJv2a81Kga

Mfg
sleepwalker2015
Mfg
Sleepwalker2015
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

[quote="sleepwalker2015"]Hallo,
jetzt mal der Versuch die Dropbox mit den Fotos zu verlinken:
(vielen Dank Raik)[/quote]

Den Link konnte man vorher auch per copy/paste nutzen. ;-)

Kurzes "Klugscheißen". In den Apps gibt es !Paint und das kann auch Bildschirmfotos ;-)
Kann man hier auch Bilder einfügen?
[IMG]http://riscos.openpandora.org/Diverses/ ... esktop.jpg[/IMG]

Die "Diskette CROS4" ist ein falscher Pfad in !Boot. War bei mir auch so. Den kann man "händisch" anpassen. Hab nur vergessen wo.

Viel Erfolg.
sleepwalker2015
RISCOS Neuling

[quote="Raik"][/quote]

Ist das jetzt eine Frage von Dir oder ist das ? versehentlich-würde mich schon interessieren wie man das Bildschirmfoto von !Paint hier integrieren kann.

Mfg
sleepwalker2015
Mfg
Sleepwalker2015
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Ja, war eine Frage und direkt anschließend der Versuch. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte es komisch ausgesehen. ;-)
Das Bild muss online verfügbar sein. Syntax ist vergleichbar wie beim Link in eckigen Klammern ... (Img)url des Bildes(/img).
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Noch ein Test. Entschuldigung.
Vielleicht geht "verstecken" auch.

[spoiler][img]http://riscos.openpandora.org/Diverses/ ... ktop3D.jpg[/img][/spoiler]

Wenn alles klappt, sollte nach dem Anklicken mein letzter A5000 Desktop aufploppen. Diesmal allerdings auf ArchiEmu.
sleepwalker2015
RISCOS Neuling

Hallo,
also offen gestanden kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich mit !Paint ein Bildschirmfoto mit dem A3010 mache, ist es eine RiscOS Datei und kann von meinem PC mit Win7 nicht gelesen werden, einfach umbenennen in Bil...jpg bringt natürlich nichts. Gibt es bei RiscOS ein Tool, dass die Sprites Datei in eine JPG Datei umwandelt?

So wie ich es verstehe, hast Du das 2.Bild mit Deinem A5000 gemacht und bist mit dem auch ins Inet gegangen, hast das Bild auf riscos.openpandora.org hochgeladen und dann von dort kopiert? oder runtergeladen? und dann in Deinen Beitrag eingefügt? Mit meinem A3010 kann ich ja nicht ins Inet! Du etwa?

Mfg
Sleepwalker2015
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Der Spoiler geht hier leider nicht. Schade.

Ja, Du musst das Sprite umwandeln und ja, da gibt es was... Spr2PNG, FSI bzw. ChangeFSI, Creator ...

Wenn mein A5000 nicht auf dem Dachboden liegen würde, könnte er ins INet.
Wie geschrieben, die Bilder sind vom ArchiEmu (unter RISC OS 5.21), dem ich den letzten Stand meiner A5000 Platte vorgeworfen habe.
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Ich habe mir das aktuelle CROS-Image noch einmal gesaugt und auf eine 512er CF Karte geschrieben und diese dann als HD4 eingebunden. Einzelheiten spare ich mir mal.
Beim ersten Start bekomme ich auch die Fehlermeldung, daß ich CROS4 einlegen soll. Einfach wegdrücken und und in der Komandozeile oder TaskWindow *opt 4,2 eingeben.
Beim nächsten Start sollte CROS4 korrekt booten. Bei mir hing im Predesk zusätzlich noch !CDFS. Hab ich umbenannt in x!CDFS.
Ein anderes Problem ist mein deutsches ROM. Die Spracheinstellungen etc. missfallen CROS4 etwas. Aber es läuft problemlos, soweit ich das "auf die Schnelle" probieren konnte.
Man bekommt dann in etwas das:
[IMG]http://riscos.openpandora.org/Diverses/ ... u/CROS.jpg[/IMG]
Bildschirm mit !Paint als Sprite gesichert und mit !Creator nach TIFF konvertiert und vor dem Hochladen via ImageMaster zum JPEG gemacht.
sleepwalker2015
RISCOS Neuling

[quote="Raik"][/quote]
"Warum CROS und nicht die alte Standard Struktur?"

Hallo,
in einem früheren Beitrag hattest Du mich doch noch davor gewarnt, dass Classic RiscOS zu nehmen!
Was würde denn passierem, wenn ich die Partition Classic RiscOS zum Laufen bekomme und das Laufwerk bootbar ist? Inwieweit wird dann die alte Struktur auf dem A3010 durcheinander gewürfelt?

Eigentlich geht es mir primär darum, es zu vermeiden, andauernd Disketten einzulegen und zu wechseln und meinen ganzen Vorrat an Disketten(3 Boxen voll) auf Festplatte zu kopieren und einige Spiele (Turbo Challenge 2, Lemminge, Salon Cars Deluxe usw.)auszuprobieren, eben ein bisschen Retro. Und dort wieder anzuknüpfen, wo ich vor 22 Jahren aufgehört habe!
Mfg
Sleepwalker2015
Antworten