Squirrel Database nicht zu installieren

Moderator: Patrick

Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!
Hm, die Source-Diskette ist eine DD, die Ziel-Diskette eine HD - die Ziel-Diskette wird vom Installationsprogramm selbst formatiert.

"Kopier-Zwischenspeicher"?

Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Das mit dem Speicher ist IMHO schlicht irgendeine Inkompatibilität. Squirrel ist so alt, daß es wohl ab RISC OS 3.1 und ab einem oder zwei MB Speicher läuft.

Besteht die Chance, daß Squirrel sich mit dem Aemulor installieren läßt? Wenn ja, könnte ich es installieren und die fertig installierten Dateien mailen. Dann müßte man die "fertigen" Dateien per Hand da hinkopieren, wohin sie müssen.

Dann bleibt noch das Problem mit der Registrierung.

Wo hast Du das Ding gekauft? Ebay?

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Moin!
Na, wo soll man schon noch Software für RiscOS her haben? Natürlich Ebay!
Der Verkäufer hat mir zugesagt, sich um die Registrierungsangelegenheit zu kümmern, aber bisher noch keine Meldung.
Ob's mit dem Aemulator funktionieren würde? Keine Ahnung - gehe aber fast davon aus, wenn es sich denn wirklich um eine Inkompatibilität mit neueren OS-Versionen handelt, daß es es auch da nicht funktionieren würde?
Werde nun erst einmal abwarten, ob sich der Verkäufer noch einmal meldet, dann evtl. weitere Versuche starten (evtl. auch mit Deiner Hilfe ;-) ).
Dank und Gruß
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Unterm Aemulor laufen Dinge, die selbst auf dem RiscPC nicht laufen. Die Version des OS ist dabei egal, dafür ist eben der Aemulor da. !Revelation ist mit dem SA und RiscOS 4.xx nie richtig gelaufen. Sobald man ein Sprite direkt laden wollte, ist !Revelation abgesemmelt. Man mußte das Sprite in !Paint laden und von da aus direkt in !Revelation speichern. Jetzt, unter dem Aemulor, geht der direkte Weg.

Squirrel 2.08 läuft laut Kompatibilitätsliste unter dem Aemulor vollständig.

Grüße

Lars
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Dazu fällt mir ein, daß ich noch gar nicht die Versions-Nummer meines Squirrels mitgeteilt hatte - 1.21, also schon "ein bißchen" älter ...
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Ist die Version aus der Prä StrongARM Zeit (Ende 1996) oder sogar aus der Prä Risc PC Zeit (1995)?

Da gab es doch mal eine Emu für den Risc PC, kann mich aber so aus dem Stehgreif nicht mehr an den Namen erinneren und den habe ich nur sehr kurz ausprobiert. Das alles sieht wirklich nach einen Kompabilitätsprobleme mit RISC OS und oder sogar dem Rechner aus.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

1.21? :shock: Das ist ja prähistorisch und wohl noch für RISC OS 2.x, bestenfalls für 3.xx gemacht. Na, ob man das zum Laufen bringt... :confused: Bleibt nur noch die Möglichkeit mit dem Aemulor. Der kann auch einen ARM3 emulieren, weiter zurück geht's aber nicht.

Ja, es gab eine Axxxx-Emu für den RiscPC, die sogar gut funktionierte. Das war sowas in der Art vom Aemulor, aber hauptsächlich für Spiele gemacht. Aber wie das hieß, weiß ich nicht mehr. Im Internet habe ich nichts gefunden. Das war wohl noch vor der Internet-Zeit.

Grüße

Lars
BglBttr
RISCOS Anwender

Beitrag von BglBttr »

Ich glaube Deine Kopie von Squirrel ist auf den ID-Chip des Vorbesitzers 'registriert'. Damit gab es schon '95 heftige Probleme (als 'Digital Services' noch existierte). Wenn die Diskette einigermassen nett aussieht, koenntest Du sie in Kunstharz giessen lassen...
All those who believe in telekinesis, raise my hand.
- /.
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Ich meinte den Emulator [url=http://home.tiscali.nl/~jandboer/]A310Emu[/url]. Wie der aber mit Disketten umgehen kann ist mir nicht bekannt.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

[quote="cms"]Ich meinte den Emulator [url=http://home.tiscali.nl/~jandboer/]A310Emu[/url]. Wie der aber mit Disketten umgehen kann ist mir nicht bekannt.[/quote]

Das Ding habe ich gar nicht gekannt :shock: Das muß ich mal testen. Da gab's noch ein Programm, welches die Axxxx emulierte.

Grüße

Lars
Antworten