Oregano2 Demo

Moderator: Patrick

Antworten
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!
Habe mir mal das Demo von Oregano2 heruntergeladen und versucht, es zu nutzen ...
Erst einmal ist sehr auffällig, daß es doch recht langsam ist ...
Wäre an sich nicht schlimm, doch so richtig ausprobieren kann ich es nicht, da es anscheinend nicht mit deutscher Tastatur arbeitet. Egal wie die Einstellung in Choices ist, immer ist das Z und Y vertauscht und statt des Paragraphen-zeichen kommt ein Pfund-Zeichen (Nur als Beispiel, denn andere Keys funktionieren logischerweise auch nicht wie erwartet ...)
Hapert es nun nur daran, daß es sich um ein Demo handelt, oder kommt Oregano 2 gar nicht mit deutscher Tastatur zurande?
Irgendwie gefällt mir Oregano2 - doch vor einem Erwerb der Vollversion, bleibt obige Frage natürlich zu klären, da es nicht ganz billig ist ...
Gruß

NB: Wie mir gerade auffält: Habe dies per NetSurf geschrieben und alles sieht ein wenig durcheinander aus ... Die Sonderzeichen erscheinen bei Erstellung in etwas merkwürdiger Form, bei der Vorschau sieht's alles richtig aus, aber nun ...
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Unter den Einstellungen bei Language kann man als Keyboard "DE102" auswählen. Das sollte es sein. Ich kann mich noch dunkel erinneren, daß Steffen da mal was für die ersten Oregano2 Versionen erstellt hat. Ich meine, daß es später von irgendjemanden ein Update davon gab. Aber inzwischen sollte das Bestandteil von Oregano2 sein. BTW: Man sieht, daß Oregano2 kein "echtes" RISC OS Programm ist und einiges selber macht, statt es RISC OS zu überlassen. Bin mal auf die Version 3 gespannt.

Wenn man mit NetSurf vorschaut und dann publiziert werden dann die UTF-8 Zeichen angezeigt. Wenn man sofort den Text absendet sind die Umlaute in Ordnung.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!
Hm, ich finde da nur eine Einstellung "de" - doch es tut sich bzgl. Sonderzeichen, Umlaute und Z<>Y nichts. Es mag sein, daß das in der Demo-Version zwar in der Konfiguration eingetragen wird, aber nicht benutzt? - Im Konfigurationsfile zumindest ist die Tastatur etc. auf de bzw. Germany eingestellt ...
Gruß
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Wie man sieht, hast Du voll ins Schwarze getroffen: Wenn ich gleich auf "Erstellen" gehe, so gibt's all die Erklecklichkeiten der deutschen Schriftsprache ;-)
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

[quote="cms"]Unter den Einstellungen bei Language kann man als Keyboard "DE102" auswählen. [/quote]

Jetzt kann ich es einstellen - nachdem ich mir von Steffen Hubers Seite die KeyMap heruntergeladen und installiert habe.
Dank und Gruß
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Wie ich schon oft sagte - Oregano2 hat die Geschwindigkeit nicht mit Löffeln gefressen. Daher hat sich ganz heimlich, aber doch recht schnell, NetSurf zu meinem Hauptbrowser unter RISC OS entwickelt.

Es ist Organo3 im Anmarsch - mal sehen, wie er wird. Raum für Verbesserungen ist genügend vorhanden. Und dann bleibt noch Firefox. Momentan geht es browsermäßig unter RISC OS rasant voran :-)

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallöle!
Nun mit Geschwindigkeitsrekorden können die Browser wohl alle nicht aufwarten ...
Ich benutze zur Zeit NetSurf, Oregano2 und Fresco - wobei Fresco im Prinzip noch der fixeste ist, nur schmiert er (sie?) ständig ab.
Was ich recht putzig finde, und von meinem normalen Surfen mit z.B. Opera nicht gewohnt bin, daß alle drei anscheinend die vorher geladenen Seiten nicht cachen, so daß, wenn man zurück geht, die Seite jedes mal neu aus dem Netz geholt wird. Man verbesere mich, wenn ich mich da täusche.
Gruß
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Komisch, zumindest bei !NetSurf bin ich mir ziemlich sicher, dass er cacheing macht. Ich habe da ständig alte Seiten, und muss auf reload drücken, um zu sehen, ob es was neues gibt.

!NetSurf entwickelt sich bei immer weiter zum No.1 Browser unter RISCOS, ich habe auch das Gefühl, dass er in den letzten Tagen nochmal erheblich schneller und kompatibler geworden ist ....
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

[quote="Olaf"]...und Fresco - wobei Fresco im Prinzip noch der fixeste ist, nur schmiert er (sie?) ständig ab.[/quote]
(Es! Es ist ein Programm... ;) )
!Fresco kann doch noch nicht einmal Tabellen richtig darstellen. Da kann es schonmal passieren, daß eine Zelle aus der Tabelle 'rausrutscht', weil ihr Inhalt zu groß ist...*LOL* ;)
Dann schon lieber !Browse, der kann wenigstens HTML richtig gut. Acorn hatte sich damals wohl mal richtig Mühe gegeben... :D
Antworten