Suche Arthur Rom

Moderator: Patrick

Antworten
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 104
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Suche Arthur Rom

Beitrag von fritzwalter »

Hallo ,
ich bin auf der suche dem Betriebsystem Arthur dem Vorläufer von Risc OS 2.0.
Welche Version von Arthur wäre eigentlich egal , da ich 2x A310 und einen 400er habe möchte ich hier gerne hier
den Werdegang von Archimedes Betriebsystem Darstellen, also Arthur,Risc OS 2 umd Risc OS 3.

Also wenn noch jemand roms in der Schublade liegen hat , bitte melden .

Gruß
Thomas
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 104
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Re: Suche Arthur Rom

Beitrag von fritzwalter »

Hat sich erledigt ,

Danke

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 461
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: Suche Arthur Rom

Beitrag von naitsabes »

Das ist gut. Sowas haben wahrscheinlich die wenigsten noch rumliegen.

Wenn Du kannst, mach mal Kopien davon. Kann man auch von der Commandozeile aus machen. Vielleicht kann mal jemand hier noch schreiben, wie das ging / geht. (Ist mir leider wieder entfallen, war aber nicht schwierig. Man mußte halt die Hexadressen der ROM Bereiche wissen und das "Dump" Kommando.)
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 104
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Re: Suche Arthur Rom

Beitrag von fritzwalter »

Hallo naitsabes

hab gerade nochmal im Netz gesucht

*save rom1 3800000 3900000
*save rom2 3900000 3a00000
*save rom3 3a00000 3b00000
*save rom4 3b00000 3c00000
or
*save rom 3800000 3c00000

macht man aus dem CLI heraus .
Wenn jemand möchte , gerne.
Ist aber eigentlich nur zur zur information geeignet , wirklich machen kannst Du mit Arthur nur wenig.

Ich habe mittlerweile wieder eine Ordentliche Menge an Archimedes Rechner und wollte nun in Chronologischer Reihenfolge die Entwicklung bzw.
weiterentwickeln des Betriebsystem darstellen .

Gruß
Thomas
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 104
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Re: Suche Arthur Rom

Beitrag von fritzwalter »

Hallo ,
das sichern der Arthur roms mache ich gerne, muss nur noch schauen wie es genau ging.

wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste es save :0.$.rom1 3800000 3900000 sein das selbige dann mit anderen werten für rom 2,3 und 4.
Die frage wäre nun noch ob die Adressebereiche für alle Versionen gleich ist , Arthur ,RISC OS 3 und 3 etc.

Beim suchen im Netz bin ich noch auf eine Seite gestoßen die ich nicht kannte, ist sicherlich für den ein oder anderen interessant.

arcarc.nl

Gruß
Thomas
Antworten