neues Gerät - RPi 5 ; mit noch mehr Power (?)

Moderator: Patrick

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

neues Gerät - RPi 5 ; mit noch mehr Power (?)

Beitrag von naitsabes »

Habe gerade eben gesehen, daß es anscheinend "Rumors" zum neuen RPi 5 gibt und sich da wohl doch so Manches am Gerät geändert hat. Die Basissachen bleiben zwar ähnlich, aber im Detail doch teils ganz anders. Interessant natürlich v.a. die Frage, inwieweit das noch RISC OS verträglich ist. Insbesondere ein komplett umgekrempelter I/O Chip könnte da doch schwierig werden. Fehlende Hardwarvideodecoder evtl. auch, wenn die Kerne nämlich gar nicht verwendbar sind (keine Ahung, ob man bisher unter RISC OS damit H.264 Videos ansehen konnte).

offizielle Ankündigung : https://www.raspberrypi.com/news/introd ... erry-pi-5/

gute Bilder gibts bei : https://thepihut.com/products/raspberry-pi-5


der heise Test :

https://www.heise.de/hintergrund/Raspbe ... 19020.html

https://www.heise.de/news/Raspi-5-im-c- ... 20008.html
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: neues Gerät - RPi 5 ; mit noch mehr Power (?)

Beitrag von Patrick »

Schönes Teil, aber wie du schon sagtest, die Hardware scheint sich ja doch etwas von den Vorgängern zu unterscheiden, sodass eine Portierung evtl. nicht einfach nur mit einem neuen compile erledigt ist! Warten wir es mal ab!
Antworten