Filetransfer Linux <-> Iyonix mit NFS

Moderator: Patrick

Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

Das meinte ich ja damit - es gibt einfach keine gescheiten Bücher mehr. Es scheint beinahe so, daß die modernen Betriebssysteme genauso verworren sind, wie die Gehirne derer, die sie entworfen haben.
Das Gleiche trifft für die zugehörigen Bücher zu. Wenn ich daran erinnern dürfte: Vor ca. 20 Jahren hieß es noch, daß der Computer uns Menschen eines Tages viel Arbeit ersparen wird. Nun, wenn ich mir die modernen Systeme von heute so ansehe, dann ist wohl eher genau das Gegenteil der Fall (weshalb auch plötzlich niemand mehr von Arbeitserleichterung spricht!). Heute muß man sogar extra Fachleute einstellen, die sich nur mit einem winzigen Teil eines großen Ganzen auskennen.
Ich denke, da bin ich mit einem C64er immer noch besser dran...*lol* ;)

BTW: Programmbücher wie z.B. Office, BASIC, Perl, etc. gehören für mich nicht zu den Fachbüchern eines Betriebssystems. Das ist, glaube ich, der wohl größte Fehler, der heutzutage gemacht wird, daß alle Programme als 'Bundle' zum OS dazu geliefert werden (aber das auch nur am Rande)...

[quote="cms"]Linux im Speziellen und Unix im Allgemeinen sind halt kein Spielkram, sondern Werkzeuge um z. B. Web- oder Fileserver am Laufen zu bekommen...[/quote]
Oh, danke für die Belehrung, Carlos! Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht...*gg* ;)

[quote="cms"]...Eine andere Schrift (z. B. Schrägschrift) oder einen Kasten um das Zitat würden Zitate besser absetzen...[/quote]
Das Forum erzeugt einen Kasten und Fettschrift durch 'QUOTE', aber vermutlich können manche Browser das nicht richtig darstellen. Es ist ja auch nicht ganz so einfach, Tabellen mehrfach zu verschachteln. :D
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Ich teile nicht die Ansicht, daß Unix/Linux verworren ist. Ich finde das ist durch und durch durchdachte. Woran Du dich stößt sind wohl eher die unterschiedlich Serverkonfigurationen und leider hat man sich nicht auf ein einheitliches Format der Konfigurationsdateien geeinigt. Das ist bei ein Problem, daß die Programmierer der einzelnen Server verursacht haben. Bei Windows ist das wohl weitgehend vereinheitlich. Muß ja auch wenn es in diese Registry will. Das mit den vielen Verzeichnissen mag zwar am Anfang verwirren, hat aber auch sein Konzept. Aber offensichtlich ist auch mein Gehirn völlig verworren. Wenn ich mir RISC OS Progs ansehe ist das auch über einige Verzeichnisse verteilt (Anwendung, Module und Konfiguration) und ergeben Ihren Sinn, auch wenn ich das mit dem Choices-Verzeichnis nicht gut finde. Aber bei Windows stimme ich Dir wieder zu. Allein in der Bedienung fragt man sich schon mal was das soll. Auch wenn sich das von 1995 bis 2003 durchaus etwas getan hat.

[quote=Ellminster]Das Forum erzeugt einen Kasten und Fettschrift durch 'QUOTE', aber vermutlich können manche Browser das nicht richtig darstellen. Es ist ja auch nicht ganz so einfach, Tabellen mehrfach zu verschachteln.[/quote]

Nur sehe ich das leider nicht mit NetSurf (26-Mar-05 01:15), Phoenix, Browse, Fresco (1.?), Oregano1, Oregano2 (hier ist aber "Zitat von ..." unterlegt) und Dillo. Aber gut zu wissen, daß Du weder mit RISC OS noch mit Netscape 4 am browsen bist.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

[quote="cms"]...Woran Du dich stößt sind wohl eher die unterschiedlich Serverkonfigurationen und leider hat man sich nicht auf ein einheitliches Format der Konfigurationsdateien geeinigt...[/quote]
Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: [COLOR="green"][B]"Viele Köche verderben den Brei!"[/B][/COLOR]
OpenSource ist zwar eine nette Idee, aber irgendwie habe ich bei solchen Projekten kein gutes Gefühl... [IMG]http://www.clicksmilies.com/s0105/sprachlos/speechless-smiley-034.gif[/IMG]

[quote="cms"]Nur sehe ich das leider nicht mit NetSurf (26-Mar-05 01:15), Phoenix, Browse, Fresco (1.?), Oregano1, Oregano2 (hier ist aber "Zitat von ..." unterlegt) und Dillo.[/quote]
Das ist ja die ganze Riege der Risc OS Schiene, wow! Und davon kriegt das keiner hin? Naja, ich halte !Browse eh für den besten Browser unter Risc OS, denn er kann HTML am Besten interpretieren, er kann CSS und sogar Shockwave. Und obwohl er keine Probleme mit Tabellen hat, kommt er mit diesem Forum nur sehr schlecht zurecht, weil er 1. die Quotes nicht mitmacht und 2. nicht über die 1. Seite hinaus kommt.

Ich schätze mal, das dieses MyForum (wie der Name schon verrät) auf Linux entwickelt wurde, für das es ja auch viel modernere Browser gibt. Es scheint so, als wären PC-Systeme nicht dazu in der Lage, abwärtskompatibel programmiert zu werden. Ach, was liebe ich inzwischen Risc OS und TOS...*schwärm* ;)

[quote="cms"]Aber gut zu wissen, daß Du weder mit RISC OS noch mit Netscape 4 am browsen bist.[/quote]
Ich will ja auch was sehen...*lol*
Nee, mal im ernst! Ich habe aus rein beruflichen Gründen seit knapp 5 Jahren ein Windoof-System. Einen Risc PC besitze ich jetzt erst seit knapp 2 Jahren. Da ist es irgendwie auch logisch, daß ich alle Internet-Systeme auf WinDOS installiert hatte. Ich versuche seither, den ROS-Rechner mit allen anderen Systeme im Home-Netz zu verbinden, aber Windoof wehrt sich mit "Händen und Füßen" und Linux stellt sich einfach mal "dumm"...*gg*

Wenn ich aber in meinem Beruf bestehen will, dann muß ich mich mit Linux besser auskennen. Leider sehe ich da schwarz, denn für jedes .conf-File, daß ich verstehe, tauchen mindestens zwei Neue auf, die ich noch verstehen lernen muß. Nach den Regeln der Mathematik zufolge, werde ich demnach Linux wohl nie wirklich verstehen - eher im Gegenteil, ich werde immer schlechter damit zurecht kommen.
Ich weiß, es gibt viele Risc OS User, die der Meinung sind, daß Risc OS noch verwirrender ist, aber irgendwie komme ich damit eben besser zurecht. Das muß doch irgend einen Grund haben, oder? ;)

Einen Linux-Router habe ich nun seit knapp 4 Jahren. Aber seit Anfang dieses Jahres habe ich ihn durch einen Linux-Disc-Router ersetzt, der m.E. viel sicherer ist (außerdem war er wesentlich unkomplizierter, da alle wesentlichen .conf-Einstellungen übersichtlich auf EINER Seite standen).

[quote="psyco_f"]Ich hab da ein ganz gutes Script mit Linux-Basics, falls du das haben willst...[/quote]
Irgendwie hatte ich diese Zeilen zwischenzeitlich verdrängt.
Klar, her damit!!! ;)

[quote="psyco_f"]Yo, !Sunfish ist Freeware! Kann ich nur weiterempfehlen, gute Sache.[/quote]
Cool! Jetzt brauche ich nur noch eine Download-Adresse, oder darf ich mir die jetzt auch wieder selbst suchen? :D :D :D
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="Ellminster"]Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: [COLOR="green"][B]"Viele Köche verderben den Brei!"[/B][/COLOR][/quote]

Mircosoft ist ja auf dem Weg, daß alles aus einer Hand ist. Es hört sich zumindestens so an, als wenn Du das anstrebst. Ich sag da: Ein Koch ist langweilig und bringt keine neuen Ideen und will eh nur Weltherrschaft.

[quote="Ellminster"]OpenSource ist zwar eine nette Idee, aber irgendwie habe ich bei solchen Projekten kein gutes Gefühl...[/quote]

Ja, das sind recht viele Köche und da gibt es dann auch verschiedene Konzepte. Du darft auch gerne Meinung dazu sagen und ich für meinen Teil halte viel von eigenen Meinung. Damit man mich aber nicht missversteht, ich habe nichts gegen kommerzielle Software. Aber sehr wohl gegen Monopole.

[quote="Ellminster"]Naja, ich halte !Browse eh für den besten Browser unter Risc OS, denn er kann HTML am Besten interpretieren, er kann CSS und sogar Shockwave. Und obwohl er keine Probleme mit Tabellen hat, kommt er mit diesem Forum nur sehr schlecht zurecht, weil er 1. die Quotes nicht mitmacht und 2. nicht über die 1. Seite hinaus kommt.[/quote]

Browse und CSS ist mir aber neu. Ich würde mal behaupten unter RISC OS kann nur Oregano 1 und 2 und NetSurf ansatzweise CSS. Das Problem mit der ersten Seite kannst Du einfach lösen, indem Du in der Adresszeile das "&amp;" zu "&" umschreibst. Deswegen liegt Browse bei mir schon seit einiger Zeit im Verzeichnis "Browser.Mist".

[quote="Ellminster"]Ich schätze mal, das dieses MyForum (wie der Name schon verrät) auf Linux entwickelt wurde, für das es ja auch viel modernere Browser gibt. Es scheint so, als wären PC-Systeme nicht dazu in der Lage, abwärtskompatibel programmiert zu werden. Ach, was liebe ich inzwischen Risc OS und TOS...*schwärm* ;)[/quote]

Sicher hast Du recht, aber ohne mich je mit phpMyForum beschäftigt zu haben wird es vermutlich auch unter Windows und sogar RISC OS laufen. OK, unter RISC OS muß man dann einen zusätzlichen Rechner für die MySQL Datenbank haben und die Lösung mit der Mail ist Suboptimal, aber auch bei Windows lange nicht optimal. Das dieses Forum laut [url=http://www.phpmyforum.de/features.html]Webseite[/url] mit Templates arbeitet solltem man das recht einfach auch für z. B. Lynx anpassen können. Das mit dem "My" ist natürlich [url=http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=mywindows&btnG=Search]Blödsinn[/url]

[quote="Ellminster"]Wenn ich aber in meinem Beruf bestehen will, dann muß ich mich mit Linux besser auskennen. Leider sehe ich da schwarz, denn für jedes .conf-File, daß ich verstehe, tauchen mindestens zwei Neue auf, die ich noch verstehen lernen muß.[/quote]

Dieser Ansatz ist völlig falsch. So wirst Du noch ein paar Jahre brauchen. Ein gutes Buch über die Grundlagen von Unix bzw. Linux werden für das Verständnis, wie Unix funktioniert förderlicher sein, statt Trail & Error für ein paar ausgesuchte Probleme. Wenn Du Dir erstmal die Philosophie von Unix alias Linux in den Kopf gehauen hast wirst Du es besser verstehn. Dann wird aber Dein Gehirn auch verworren sein. ;-)

[quote="Ellminster"]Ich weiß, es gibt viele Risc OS User, die der Meinung sind, daß Risc OS noch verwirrender ist, aber irgendwie komme ich damit eben besser zurecht. Das muß doch irgend einen Grund haben, oder? ;)[/quote]

RISC OS ist weit einfacher gestrickt als Unix oder Windows. Das ist auch gut so, denn all diese Features die Windows unter Haube hat kosten ernorm an Speicher und Rechnenleistung. Letzeres ist ja mit ARM-Prozessoren nicht gerade gut bestellt. Zum Teil ist das unter Haube von Windows aber auch sehr praktisch für den Anwender, da er z. B. einfach nur den Rechner an den konfigurierten Router anschliessen braucht und scbon ist der Rechner im Internet. Aber RISC OS ist im Gegensatz zu Linux und mit Einschränkung auch Windows kein Server-Betriebssytem. Es gibt unter RISC OS auch keine echte Vorrichtung für mehrere Benutzer. Usw. usw. Linux und RISC OS kann man also nicht so direkt vergleichen. Auch ich komme mit RISC OS fabelhaft zurecht, habe auch nicht so große Schwierigkeiten mit Linux. Aber Linux verstehe ich auch primär als Serverbetriebssytem.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Man, da ist man ein paar Tage weg, und schon hat man wieder einen Thread mit Monster-Beiträgen. Muss jetzt erstmal Stück für Stück abarbeiten.

@Carlos
!Netsurf (24.3.05) und !WebsterXL kommen mit den Zitatboxen wunderbar klar. Sieht hier so aus, wie es aussehen soll.

@Ellminster
Browse kann soweit ich weiss garkein CSS, und Shockwave macht es auch nicht selbst, sondern ein kleines Plugin, welches aber auch mit anderen Browsern funktioniert. Ich behaupte mal, abgesehen von Frames vielleicht, gibt es nichts imBrowse, was !Netsurf nicht mindestens genausogut kann.
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

[QUOTE="Ellminster"]
Ich schätze mal, das dieses MyForum (wie der Name schon verrät) auf Linux entwickelt wurde, für das es ja auch viel modernere Browser gibt. Es scheint so, als wären PC-Systeme nicht dazu in der Lage, abwärtskompatibel programmiert zu werden. Ach, was liebe ich inzwischen Risc OS und TOS...*schwärm*
[/QUOTE]

Diesen Satz habe ich nun mehrfach gelsen, aber irgendwie ergibt er immernoch keinen Sinn. Der Programmierer dieses Forums ist soweit ich das sehe, bekennender Linux User, und testet das Forum noch nichtmal unter Windows (jedenfalls nicht selbst). Aber das spielt doch überhaupt keine Rolle, und hat überhauptnix mit den Browsern zu tun, mit denen wir uns dieses Forum anschauen, da ich so gut wie alle Templates dieses Forums mal in den Fingern hatte, und kleinere bis größere Änderungen gemacht habe, damit das Forum auch ohne CSS und Javascript eigigermassen gut aussieht.

Und was das ganze mit Tos zu tun hat, ist mir auch noch unklar.
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

[quote="Patrick"]Man, da ist man ein paar Tage weg, und schon hat man wieder einen Thread mit Monster-Beiträgen. Muss jetzt erstmal Stück für Stück abarbeiten.[/quote]
Da kannst Du mal sehen...wir von der Softegg-Company sind gerade an den Feiertagen besonders fleißig...*gggggg* ;)

[quote="Patrick"]Browse kann soweit ich weiss gar kein CSS, und Shockwave macht es auch nicht selbst, sondern ein kleines Plugin, welches aber auch mit anderen Browsern funktioniert.[/quote]
Stimmt!!! Ich hatte das mit Java verwechselt! !Browse unterstützt wohl Aufrufe an die JVM, die aber auch nicht mehr ganz up-to-date ist (Java V1.0.2 ???). Inzwischen gibt es Java V1.4...
Das Shockwave plug-in muß aber auch vom jeweiligen Browser unterstützt werden, sonst funzt es nicht, oder? Übrigens ist es hoch interessant, daß die Firma Macromedia tatsächlich mal was für Risc OS programmiert hat. Warum machen die damit denn nicht weiter???

[quote="Patrick"]Ich behaupte mal, abgesehen von Frames vielleicht, gibt es nichts imBrowse, was !Netsurf nicht mindestens genausogut kann.[/quote]
Hmm, also mit Frames kann !Netsurf überhaupt gar nicht umgehen, d.h. er kann zwar die Frames erzeugen, aber damit hat es sich auch schon. Wenn Du dann auf einen Link klickst, der eine Seite in ein bestimmtes Frame laden soll, dann versagt er völlig... :(
Aber wenn dieses Problem gelöst werden sollte, dann wird vielleicht auch !Netsurf zu meinem Hauptbrowser. Eigentlich sollte dies kein echtes Problem darstellen für solch fähige Programmierer... ;)

!WebsterXL hat die angewohnheit, stundenlang nach den einzelnen Frames zu suchen, so daß er nach der Hälfte der Frames entnervt aufgibt.... :(
Wann werde ich endlich mal wieder zufrieden sein??? [IMG]http://www.clicksmilies.com/s0105/fragend/confused-smiley-015.gif[/IMG]
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

[QUOTE="Ellminster"]
Das Shockwave plug-in muß aber auch vom jeweiligen Browser unterstützt werden, sonst funzt es nicht, oder? Übrigens ist es hoch interessant, daß die Firma Macromedia tatsächlich mal was für Risc OS programmiert hat. Warum machen die damit denn nicht weiter???
[/QUOTE]

Wie kommst du darauf, dass der RISCOS Port dieses Plugins von Macromedia kommt?

Der aktuelle !WebsterXL ist garnicht mehr sooo lahm. Welche Version benutzt du denn?

Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

[quote="cms"]...Du darft auch gerne Meinung dazu sagen und ich für meinen Teil halte viel von eigenen Meinung. Damit man mich aber nicht missversteht, ich habe nichts gegen kommerzielle Software. Aber sehr wohl gegen Monopole.[/quote]
Meine Meinung ist: Packt den ganzen unübersichtlichen Kram unter Linux in das KDE-Kontrollzentrum, dann ist es wenigstens zentral erreichbar. Unter Windows wurde das ja auch versucht, wenn auch mit nur mäßigem Erfolg. Ach ja, auch ich verachte Monopole (siehe Macromedia, Windows).
Sogar unter Risc OS ist das seit 4.0 im !Boot zentral geregelt, obwohl das eine oder andere Script auch schonmal wo anders zu suchen ist. Aber ich finde es wenigstens... ;)

[quote="cms"]Browse und CSS ist mir aber neu. Ich würde mal behaupten unter RISC OS kann nur Oregano 1 und 2 und NetSurf ansatzweise CSS.[/quote]
Ja, sorry, das war ein kleiner Verwechsler von mir... :D

[quote="cms"]Das Problem mit der ersten Seite kannst Du einfach lösen, indem Du in der Adresszeile das "&amp;" zu "&" umschreibst...[/quote]
Das wundert mich eigentlich sehr, denn ich habe mal mit PHP, einem Webserver und !Browse experimentiert. Dabei tauchten keinerlei Probleme dieser Art auf. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, aber ich finde das noch heraus...versprochen!!! ;)

[quote="cms"]...Wenn Du Dir erstmal die Philosophie von Unix alias Linux in den Kopf gehauen hast wirst Du es besser verstehn. Dann wird aber Dein Gehirn auch verworren sein...[/quote]
Genau das habe ich befürchtet!!!
Was tut ihr einem armen Musiker bloß alles an??? :D

[quote="cms"]...Aber Linux verstehe ich auch primär als Serverbetriebssytem.[/quote]
Nunja, das kommt wahrscheinlich daher, daß es sich als Client OS wenig eignet...was sich aber noch sehr ändern wird, denke ich.
Ich neige eher zu der physikalischen Betrachtungsweise, daß jeder Computer im Netzwerk sowohl Server als auch Client sein kann. Die Umsetzung dieser Philosophie ist in einer heterogenen Umgebung allerdings alles andere als leicht...das dürft Ihr mir glauben... ;)

Und Patrick hat vollkommen recht: [B]"Ich schwafel zuviel!!!"[/B] :D
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

[quote="Patrick"]Wie kommst du darauf, dass der RISCOS Port dieses Plugins von Macromedia kommt?[/QUOTE]
Naja, also programmiert wurde die Portierung wohl nicht von Macromedia, aber sie müssen ihr OK dazu gegeben haben. Das zumindest steht auf der "Packung", wenn ich mir die Infos unter !Browse ansehe...

copyright Macromedia '1984-1997'
RISC OS port copyright Acorn Computer '1997'
und
Flash 0.410.1.1 vom '30.05.2001'
RISC OS port copyright Leo Smiers '2001'

...und Flash ist soweit ich weiß auch ein Macromedia-Produkt.

[quote="Patrick"]Der aktuelle !WebsterXL ist garnicht mehr sooo lahm. Welche Version benutzt du denn?[/quote]
Ich benutze die Version 1.98n vom '08.08.2001'!!! Wie lautet denn die aktuelle Version?
Antworten