RISCOS 6

Moderator: Patrick

Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

RISCOS 6

Beitrag von Patrick »

Hallo,

evtl. findet sich für dieses Problem ja doch mal eine Lösung:
Ich habe auf meinem RISCPC versucht RISCOS 6 zu installieren. In der Kiste sind RISCOS 4.39 ROMS und das RISCOS 6 kam per CD und Softload usw. drauf. Leider startet der Rechner nicht richtig, sobald er auf das Softload Image wechselt. Es kommt dann eine Fehlermeldung so ähnlich wie "Abort on data transfer at &02268AE0". Ich kann dann den Boot Vorgang fortsetzen indem ich in der Kommandozeile erst 'ADFS' und dann '!Boot' eingebe, allerdings habe ich dann keinen Netzwerkzugang.

Das brachte mich auf den Gedanken mal die Netzwerkkarte aus dem Gerät zu holen und siehe da, der RISCPC startet dann wie gewohnt ins RISCOS6.

Die Karte ist eine i-cubed EtherLan 600, die aktuellsten Treiber habe ich bereits installiert. Unter RISCOS 4.39 funktioniert die Karte ohne Probleme.

Für Sachdienliche Hinweise zur Behebung dieses Problems wäre ich sehr dankbar! :D
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Re: RISCOS 6

Beitrag von Raik »

RISC OS 6 habe ich mir nie angetan, weil der "Mehrwert" zu 4.39 für mich nicht zu sehen war ;-)
Aber ich hatte vergleichbare Probleme bei jeder Select Änderung mit neuem softload. Ich habe die gleiche Netzwerkkarte und zusätzlich noch 'ne Irlam und Connect32... Wer der "Verursacher" war, habe ich nie versucht raus zu bekommen aber lange Rede gar kein Sinn... Grund war die sinnfrei Änderung bei den Modulen. Ich hatte ein paar Sachen unplugged. Intern arbeitet RISC OS mit den Modulnummern (?) und da ändert sich immer was bei jedem neuen softload. Daraus resultierte, daß nach dem softload nicht die ursprünglichen, sondern andere Module unplugged waren. Ich vermute, daß Du ein vergleichbares Problem hast.

Ich hoffe das war sachdienlich genug ;-)

Grüße aus Berlin,

Raik
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: RISCOS 6

Beitrag von Patrick »

Danke! Ich schaue mir das dahingehende demnächst mal an. Dass irgendwelche Module per 'Nummer' unplugged werden ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Allerdinge muss ich zugeben, dass ich beim Aufbau der !Boot Struktur noch viel Lernbedarf habe. Wie, wo wann welches File geladen oder ausgeführt wird hab ich noch nicht wieder vollständig durchblickt.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Re: RISCOS 6

Beitrag von Raik »

Missverständlich geschrieben. Als User nutzt Du die Modulnamen, RISC OS verwendet intern aber Nummern. Im CMOS ist hinterlegt was aktiv ist und was nicht. Wenn z.B. BBCEconet inaktiv ist (schläft/dormant), ist bei mir so, dann ist das bei meinem 4.39 Modul z.B. Nr.38, bei 5.28 Modul Nr. 30 ...
Beim Softload sortiert RISC OS (zumidest das was als Select kam, bei 5.xx auf dem Titanium ist mir das noch nicht aufgefallen) teilweise die Numnern um (ordentlich bei ROOL angemeldete Module bekommen soweit ich meine gelesen zu haben, fest Nummern zugewiesen, um das zu vermeiden). Wenn Nr. 38 nun nicht mehr Econet, sondern was anderes ist, bleibt Econet aktiv und die neue Nummer 38 wird schlafen geschickt.
Soviel mit meinem Halbwissen erklärt ;-)
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: RISCOS 6

Beitrag von Patrick »

Ahh verstehe, das ergibt Sinn.

Muss mal schauen, ob es Tools gibt mit denen man das CMOS einfach auslesen bzw. einsehen kann.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Re: RISCOS 6

Beitrag von Raik »

Auslesen geht mit SaveCMOS unter RISC OS 5, 4.39 kann das scheinbar nicht.
Bei beiden geht es über Menü im Configurefenster...
4.39 speichert in !Boot.Choices.Hardware.Disabled.Configure
5.xx in !Boot.Choices.Boot
Ansehen kannst Du es sinnfrei mit !StrongED ;-)
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: RISCOS 6

Beitrag von Patrick »

Ich habe es nun einfach aufgegeben und lassen den RiscPC auf RISCOS 4.39, das läuft gut. Wenn ich die endlosen Beiträge bei slashdot und co. richtig interpretiere, hätte ich auf der iCubed Karte keine neuere Firmware einspielen dürfen. Scheinbar kommt es dann erst zum Konflikt mit RISCOS6.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: RISCOS 6

Beitrag von naitsabes »

Frag doch mal bei riscos.com nach ...

die sollten es ja evtl am ehesten wissen , wenn der richtige am Telefon sitzt (d.h. die email liest).
Antworten