RISC OS bei chip.de

Moderator: Patrick

Antworten
maikl
RISCOS Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 12 Mär 2005, 09:35

Beitrag von maikl »

Interessant, bei chip.de gibt es eine kleine Übersicht vergessener Betriebssysteme. Leider steht nicht viel dazu, gibt nur ein Bild:

http://www.chip.de/bildergalerie/Die-vergessenen-Betriebssysteme-Galerie_37326540.html?show=17

Golf-Eins
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18 Feb 2023, 20:41

Re: RISC OS bei chip.de

Beitrag von Golf-Eins »

Das Thema wird nie alt, weil man oft ein Treffpunkt haben sollte.

Viele Internetseiten haben viele Informationen, aber tote Links sollte man wenigstens nicht verlinken.

Heute gibt Adressierungen mit Fido. Heute könnte man ein Netzwerk aufmachen mit dem Thema RISCOS. Sowas wäre sinnvoll. Wenn die Leute von GAG mitmachen könnte man das Netz GAG nennen und es in Deutschland lassen.

Würde ich ein Mailbox-Programm finden und ein Mailer würde ich es versuchen Fido zu nutzen. GAG ist halt nicht vernetzt.

mfg
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: RISC OS bei chip.de

Beitrag von Patrick »

Ich vermute mal, in 2009 war der Link auch noch gültig!
Golf-Eins
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18 Feb 2023, 20:41

Re: RISC OS bei chip.de

Beitrag von Golf-Eins »

Ich meine generell Internet-Seiten. Man kann so viel lesen, aber nicht mehr funktionierende Links nehmen die Lust zu lesen.

Im Internet findet man alles, aber man muß die richtigen Suchwörter verwenden. Heute ist es schon fast besser die Suchmaschine mit den Wörtern zu verlinken, als einzelne Seiten.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 468
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: RISC OS bei chip.de

Beitrag von naitsabes »

Nope, das ist eine ganz schlechte Sache - dann hat nämlich jemand, der später mal den Text liest üerhaupt gar keinen Anhaltspunkt mehr, wecher Link das war. Wenn man dagegen die Adresse fix mitliefert, hat man evtl. später noch irgendwann die Chance wenigstens Reste von der eigentlichen bei Archive.org wiederzufinden.

Beispiel von gestern Abend (zufällig mal wieder angeklickt)

https://web.archive.org/web/20200217102 ... iscos.html

die eigentliche Seite http://oliverb.drobe.co.uk/ ist schon ein Weilchen "weg". Manchmal sehr schade, weil die doch hin und wieder durchaus informativ waren und bei heutigen Speichergrößen, wäre das ein Leichtes, diese Art Seiten komplett gespiegelt irgendwo dazuhaben. So aber vergißt das Internetz dann eben doch allerlei.

Anderes Beispiel sind sowas wie Universitätskurse, die in den Mitte 90 bis "vor Kurzem" Jahren oft zumindest die Kurstexte, den Syllabus, die Infos und Programme dafür zussammengehalten haben - natürlich nicht primär für den geneigten AltComputer-User, aber die waren oft auch "for-the-public" zugänglich und oft interessant, wenn man mal z.B. Einsteigerfragen hatte o.ä.; heute alles hinter "walls" - da findest Du auch mit einer Suchmaschine nichts mehr davon und zugänglich wäre es auch nicht (obwohl man sicherlich, wenn man freundlich fragt, auch einen Zugang bekommen könnte).

Die Sammlung von "Risse" in "Bremen" war sowas. Findet man teils noch auf Dokumenten-Servern. Das sind so Kurs-Ausarbeitung / Halbjahresarbeiten gewesen, die als Vorträge auch zu halten waren und immer einen kleinen Einblick in ein computernahes Thema gegeben haben - waren sehr schön ! RISC, Neuronale Netze, Pentium / 586, SCSI, verteiltes Rechnen, Prinzip von Grafikkarten usw.; sehr schöner Überblick, hätte man auch ein prima Buch draus machen können - spannender Mix. Aber - eben - weg ! Nirvana . Rienne va plus . Schade drum.
Golf-Eins
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18 Feb 2023, 20:41

Re: RISC OS bei chip.de

Beitrag von Golf-Eins »

.. und ich dachte vor Deiner Mail noch das Internet vergisst nichts.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 468
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: RISC OS bei chip.de

Beitrag von naitsabes »

Es gibt bestimmt Ecken des Internet, die niemals vergessen; aber der allgemein zugängliche Teil ist doch so aufgestellt, daß auch ein Feuerwehrverein (bspw) mal seine Webseite ändert, wenn auch nur aller 5 Jahre. Die vorher dort gehorteten Infos sind dann auch mal weg.

Versuch mal tagesaktuelle Infos von ca. 2005 aus großen online Zeitschriften zu finden. In der Paperware Variante ist das oft problemlos möglich - man muß sich nur in die passende Bibliothek bequemen. Oder so simple Sachen wie Datasheets für alte Rechner - das wird sofort schwierig, sobald, es bißchen weiter zurückgeht und manchmal findet man schon für Sun und SGI Sachen diese Infos nicht auf Anhieb - und das waren richtig große Firmen mit gewaltigen Netzaufritten, die zudem recht gut archiviert sind. Aber find' mal (jetzt mag das grad noch gehen) in 5 Jahren Infos zu den Produkten von ACE Dortmund oder gar die alte Uffenkamp Seite im Zeitverlauf.
Antworten