A4000 und die Batterie "HILFE"
Moderator: Patrick
-
- RISCOS Anwender
- Kabel passen nur in einer Richtung rein. Verdehung daher ausgeschlossen.
- Anderer Stecker versucht, keine Änderung
- Drei andere SD-Karten keine Änderung
- Verbogene PIN's habe ich nicht gesehen.
Ich tippe darauf, dass meine SD-Karten inkompatibel oder fehlerhaft sind?
Doc
Bilder: https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 567058268/
- Anderer Stecker versucht, keine Änderung
- Drei andere SD-Karten keine Änderung
- Verbogene PIN's habe ich nicht gesehen.
Ich tippe darauf, dass meine SD-Karten inkompatibel oder fehlerhaft sind?
Doc
Bilder: https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 567058268/
Ich will nicht zu negativ klingen, aber was ich bisher von ähnlichen Versuchen gelesen habe, spricht nicht gerade dafür, dass es irgendwo auf der Welt einen IDE-SD-Adapter gibt der am internen Acorn-IDE funktioniert. Egal mit welcher SD-Karte.dr.zeissler hat geschrieben:Ich tippe darauf, dass meine SD-Karten inkompatibel oder fehlerhaft sind?
Bei den IDE-CF-Adaptern funktionieren alle, aber es gibt nur ganz wenige CF-Karten, die dann am internen Acorn-IDE funktionieren.
An den diversen 3rd party podules hingegen hat man bessere Chancen.
Einen Versuch wert (jetzt, wo Du Floppies bespielen geübt hast): der ADFS-Patch von Jon Abbott. Hier ist der Thread auf Stardot dazu:
https://stardot.org.uk/forums/viewtopic ... 16&t=14016
Jetzt wo Steffen es schreibt...
Ich hatte meinen SD-Adapter an der IDE-Blitz betrieben.
Ich habe mehrere CF-Module mit unterschiedlichen 512MB Karten, die funktionieren alle am internen IDE des Risc PC.
Die Geschwindigkeiten bei beden Varianten sind aber am Risc PC "unter aller Sau" sprich quälend langsam im Vergleich zu einer richtgen Platte.
Am A5000 habe ich zum Schluß mit einem vergleichbaren Modul wie diesem "gespielt". Hat gut funktioniert. Vielleicht muß ich das Ding mal wieder reanimieren.
Ich hatte meinen SD-Adapter an der IDE-Blitz betrieben.
Ich habe mehrere CF-Module mit unterschiedlichen 512MB Karten, die funktionieren alle am internen IDE des Risc PC.
Die Geschwindigkeiten bei beden Varianten sind aber am Risc PC "unter aller Sau" sprich quälend langsam im Vergleich zu einer richtgen Platte.
Am A5000 habe ich zum Schluß mit einem vergleichbaren Modul wie diesem "gespielt". Hat gut funktioniert. Vielleicht muß ich das Ding mal wieder reanimieren.
-
- RISCOS Anwender
Drücke ich eines meiner Flashmodule in den A4000 bootet er gar nicht.
Ich habe den SD Adapter ja von APDL und gehe davon aus, dass der Acorn-konform ist und mit der passenden SD-Karte auch funktioniert.
Ich habe aber auch CF-Adapter mit CF-Karten da.
Irgendwas wird schon funktionieren. Ich prpbiere erstmal weiter.
Danke für die Tipps.
Ich habe den SD Adapter ja von APDL und gehe davon aus, dass der Acorn-konform ist und mit der passenden SD-Karte auch funktioniert.
Ich habe aber auch CF-Adapter mit CF-Karten da.
Irgendwas wird schon funktionieren. Ich prpbiere erstmal weiter.
Danke für die Tipps.
-
- RISCOS Anwender
Der Erkennungsraten bei CF mit Adapter sind WESENTLICH! besser, als MicroSD im SD-Adapter. Dennoch bekomme ich noch keine CF eingerichtet.
Habe jetzt alle CF-Karten und verschiedene Adapter durch. Initialisierung oder Formatierung bricht grundsätzlich nach einer gewissen (kurzen) Zeit mit Fehlermeldung ab. Habe etliche Bilder gemacht, kann ich gerne noch mal hochladen.
Tippe auf die HFORM 2.19 (ist vermutlich zu alt). 4GB CF-Karten werden grundsätzlich verweigert. Alles darunter wird erkannt, egal welche Parameter verwendet werden (selbst die vorgeschlagene 43MB ConnerHDD-Parameter) führen nicht zu einer beschreibbaren CF-HDD.
Es muss daher was anderes sein. Was wäre die letzte unter OS3.1 lauffähige HFORM Version und wer hat die ggf. als ADF für mich?
Danke und Gruß
Doc
Habe jetzt alle CF-Karten und verschiedene Adapter durch. Initialisierung oder Formatierung bricht grundsätzlich nach einer gewissen (kurzen) Zeit mit Fehlermeldung ab. Habe etliche Bilder gemacht, kann ich gerne noch mal hochladen.
Tippe auf die HFORM 2.19 (ist vermutlich zu alt). 4GB CF-Karten werden grundsätzlich verweigert. Alles darunter wird erkannt, egal welche Parameter verwendet werden (selbst die vorgeschlagene 43MB ConnerHDD-Parameter) führen nicht zu einer beschreibbaren CF-HDD.
Es muss daher was anderes sein. Was wäre die letzte unter OS3.1 lauffähige HFORM Version und wer hat die ggf. als ADF für mich?
Danke und Gruß
Doc
Wichtig: es können niemals mehr als 512 MiB sein. Mehr konnte das damalige Filecore nicht.dr.zeissler hat geschrieben:Tippe auf die HFORM 2.19 (ist vermutlich zu alt). 4GB CF-Karten werden grundsätzlich verweigert. Alles darunter wird erkannt, egal welche Parameter verwendet werden (selbst die vorgeschlagene 43MB ConnerHDD-Parameter) führen nicht zu einer beschreibbaren CF-HDD.
Folgende "Custom"-Parameter verwenden:
16 Heads
63 sectors per track
1021 cylinders
1020 als 'parking cylinder'
2.23 steckt in meinem VA5000 (mehr habe ich gerade nicht zur Hand). Ist angehängt als adf im ZIP.Es muss daher was anderes sein. Was wäre die letzte unter OS3.1 lauffähige HFORM Version und wer hat die ggf. als ADF für mich?
Gruß
hubersn
Hmm ich habe einen A4000 mit zwei „Festplatten“. Einmal als Disc-On-Module (über APDL) bezogen am internen Anschluß und einmal als SD am Mini Podule (von IFEL). Beide funktionierten einfach so, zumindest bei dem IFEL Adapter ist noch Software zum Einrichten/Partitionieren dabei. Könnte ich Dir weiterleiten, wenn das hilft.
Allerdings muß ich erst noch auf den Posttechniker warten, der unseren Anschluß freuschaltet. Glücklicherweise kommt der morgen irgendwann.
Allerdings muß ich erst noch auf den Posttechniker warten, der unseren Anschluß freuschaltet. Glücklicherweise kommt der morgen irgendwann.
-
- RISCOS Anwender
Ich habe alle möglich Parameter innerhalb der Spezifikationen von 512MB bzw. 499MB verwendet. Mit keiner geht es. Dann habe ich kurzer Hand ein IBM 340MB Microdrive an den CF-Adapter gehangen und das wird problemlos erkannt und eingerichtet. Es sind also definitiv die CF-Karten.
Ich suche mal nach den 512MB 133x die immer am wenigsten Probleme gemacht haben. Meine "industrial" haben auch im 486/586 Probleme gemacht.
Doc
Ich suche mal nach den 512MB 133x die immer am wenigsten Probleme gemacht haben. Meine "industrial" haben auch im 486/586 Probleme gemacht.
Doc
Wie gesagt: das Problem bei den CF-Karten ist ADFS. Patch von Jon Abbott verwenden, oder eine der wenigen funktionierenden CF-Karten verwenden - eine 256 MiB-SanDisk Ultra ist mir im Kopf als "funktionierend".dr.zeissler hat geschrieben:Ich suche mal nach den 512MB 133x die immer am wenigsten Probleme gemacht haben. Meine "industrial" haben auch im 486/586 Probleme gemacht.
Gruß
hubersn