neue Himbeere mit erweiterten Bastelfähigkeiten

Moderator: Patrick

Antworten
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

http://www.raspberrypi.org/raspberry-pi ... w-product/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 65193.html

http://www.pro-linux.de/news/1/20966/rp ... utzer.html

"Advanced Basteling" in 3facher Ausführung.
Vielleicht mal was für einen alternativen "Acorn-Rechner" mit ExpansionBus, SCSI oder SATA Controller, MIDI, whatever. RISC OS sollte ja schonmal drauf laufen.
Murmel
RISCOS Neuling

Beitrag von Murmel »

Shit Oo

Jetzt habe ich solange gewartet, und mir gestern einen Rasberry Pi mit 512 MB gekauft, weil es in den Foren hiess es kommt da nix mehr nach.
Also gibt es demnächst doch noch einen Bruder :D
DrZarkov
RISCOS Power User

Beitrag von DrZarkov »

Wieso Shit? Der "normale" Raspberry Pi ist sozusagen der C64 unter den ARM-Computern. Billig, weit verbreitet und wird es auch noch länger geben, obwohl er dann eigentlich veraltet sei wird. Der Grund: Es ist einfach viel an Zubehör und Software dafür vorhanden. Ansonsten wird es immer was neues und besseres geben. Wenn man jeden Kauf zurückstellt weil es irgendwann ein besserer Nachfolgemodell geben wird, würden wir noch immer in der Höhle ums Feuer sitzen.
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 37328.html

Jetzt anscheinend auch tatsächlich zu haben (allerdings stolzer Preis im Vergleich zum "Original").
Murmel
RISCOS Neuling

Beitrag von Murmel »

[quote="DrZarkov"]Wieso Shit? Der "normale" Raspberry Pi ist sozusagen der C64 unter den ARM-Computern. Billig, weit verbreitet und wird es auch noch länger geben, obwohl er dann eigentlich veraltet sei wird. Der Grund: Es ist einfach viel an Zubehör und Software dafür vorhanden. Ansonsten wird es immer was neues und besseres geben. Wenn man jeden Kauf zurückstellt weil es irgendwann ein besserer Nachfolgemodell geben wird, würden wir noch immer in der Höhle ums Feuer sitzen.[/quote]

Der C64 hatte einen grossen Vorteil er war lange Zeit alleinherschend und hatte kaum Konkurrenz. Aber man kann es auch anders sagen. Je besser die Raspberry Pi Hardware, desto besser läuft RiscOS drauf ;)

Gibt doch zb den Banana-Pi http://www.heise.de/ct/heft/2014-13-Ein ... 10759.html

Hat schon jemand mal von dieser Banana probiert ? ;)
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

Die Banana ist aber wohl nicht so richtig gut für RISC OS geeignet - würde ich mal so tippen (anderer Mikroprozessor, andere Grafik).

Für den Install eines Unixoiden OS ist es sicher keine schlechte Variante so mit 1GB und DualCore. Aber wohl auch nur, wenn das Ding als DesktopErsatz herhalten soll und nicht nur als Steuerplatine.

Für den echten Pi sprechen aber natürlich auch noch die Punkte
a) mittlerweile 1.000.000 Platinchen verkauft (geht schon tendenziell in Richtung C64 ;) )
b) Made in UK (im Gegensatz zu Lanhui Fu in ShenZhen)
c) haufenweise Zubehör erhältlich

Langfristig gesehen ist aber tatsächlich die Diskussion immer noch offen, wie RISC OS "weitergehen" soll. Denn, daß ein binärkompatibler RPi mit z.B. 2GHz Takt und identischer Grafik mal rauskommt, dürfte äußerst unwahrscheinlich sein.
Murmel
RISCOS Neuling

Beitrag von Murmel »

[quote="naitsabes"]Die Banana ist aber wohl nicht so richtig gut für RISC OS geeignet - würde ich mal so tippen (anderer Mikroprozessor, andere Grafik).
[/quote]

Ok Sorry das habe ich übersehen. Dachte die haben nur die Leistungsdaten verbessert, zumindest ist das Teil ja zu den Erweiterungskarten des Rasp kompatibel.

Ne Aufstockung des Rams wäre aber auf jedem Fall gut. Auch wenn man es unter RiscOS nicht benötigt, dann wenigstens dafür wenn man mal Linux fährt.
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

[quote] ...(anderer Mikroprozessor, andere Grafik)...
[/quote]

Allwinner SoC. Im Gegensatz zu den OMAPs (Beagle, Panda) und zum Broadcom (RPi) schlecht dokumentiert und deshalb wird das wohl nix mit RISC OS naher Zukunft.
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="naitsabes"]Aber wohl auch nur, wenn das Ding als DesktopErsatz herhalten soll und nicht nur als Steuerplatine.

Langfristig gesehen ist aber tatsächlich die Diskussion immer noch offen, wie RISC OS "weitergehen" soll.[/quote]
Mehr als "nur" Destop sollte schon möglich sein. Dank SATA sollte man aus der Bannane auch einen kleinen Fileserver, Webserver usw. machen können. Natürlich unter Linux.

Ich denke mal bei den SoC wird nicht mehr so viel an der Taktfrequenzschraube gedreht, weil das auch mehr Strom konsumiert. Die Entwicklung ist schon längst auf mehrere Kernen gegangen und da sieht es bei RISC OS bislang ja recht düster aus. Oder habe ich da etwas verpasst?

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten