USB-Festplatte an Raspberry PI

Moderator: Patrick

Antworten
heavygnome
ofla
Beiträge: 3
Registriert: 07 Apr 2014, 08:26

Beitrag von heavygnome »

Hallo,

ich bin über den Raspberry Pi zu RISC OS gekommen, habe aber schon seit den Anfängen den Weg von RISC OS verfolgt.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir eine USB-Platte (Toshiba) gekauft, um sie an den Raspberry PI anzuschließen. Die Platte wird auch von !HForm und !USBinfo erkannt. Bei der Formatierung erscheint eine Fehlermeldung und in der Iconbar wird kein Symbol angezeigt, so dass die Platte nicht ansprechbar ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Sollten generell alle USB-Festplatten am Raspberry Pi unter Risc OS laufen oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Vielen Dank.

Gruß
heavygnome

PS
Leider habe ich mich bei meinem Benutzernamen das "a" und "e" vertauscht. Weiß jemand wie ich das ändern bzw. an wen ich mich zwecks einer Änderung wenden kann?
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Hallo

1) Wie groß ist die Festplatte? Da gibt es Beschränkungen. Welche kann ich mir nicht merken bei so vielen RISC OS Versionen. :-)
2) Wie lautet die Fehlermeldung?
3) Wende Dich an einen der Admins die können das: http://forum.acorn.de/team.php

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
heavygnome
ofla
Beiträge: 3
Registriert: 07 Apr 2014, 08:26

Beitrag von heavygnome »

[quote="cms"]Hallo

1) Wie groß ist die Festplatte? Da gibt es Beschränkungen. Welche kann ich mir nicht merken bei so vielen RISC OS Versionen. :-)
2) Wie lautet die Fehlermeldung?
3) Wende Dich an einen der Admins die können das: http://forum.acorn.de/team.php

[/quote]

Hallo cms,

die Festplatte hat 500 GB. Ich setze die Version 5.21 (RC12) ein.
Die Fehlermeldung - ist wohl keine richtige Fehlermeldung - lautet wie folgt:

Dismounting drive
Please insert Disc '-1'

obwohl die Festplatte von !HForm als SCSI:1 erkannt wurde. Speicherkapazität, Sektoren usw. angzeigt werden.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

[quote="heavygnome"]...
die Festplatte hat 500 GB. Ich setze die Version 5.21 (RC12)
[/quote]
Entschuldigung, daß ich mich einmische...
Interessant ist dieses Zitat aus dem ROOL-Forum:
[quote="Sprow"]
With FileCore 3.61 (in RISC OS 5.20) the limit is 256GB per partition (2^29 × 512B) and a length of 4G per file (2^32 minus 1).
With FileCore 3.63 (in current betas) the limit is 2TB per partition (2^29 × 4096B), though as Jeffrey points out currently none of the default shipped filing systems support drives with 4k sectors, but if they did, it’d be 2TB.
[/quote]
Kurz gesagt, das aktuelle Limit bleibt 256GB (sowohl beim Select/Adjust Strang, als auch beim 5-er), da das 2TB Format für RISC OS im Moment von keiner bekannten Hardware unterstützt wird. Ziemlich sinnfrei also...
Also entweder eine kleinere Festplatte besorgen oder die vorhandene entsprechend formatieren.
Die nichtssagende Fehlermeldung ist an der Stelle normal. HForm ist aus einer Zeit, da waren die Festplatten noch "256MB" groß ;-)
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

[quote="Raik"][...]..., da das 2TB Format für RISC OS im Moment von keiner bekannten Hardware unterstützt wird. Ziemlich sinnfrei also...
[...]
HForm ist aus einer Zeit, da waren die Festplatten noch "256MB" groß ;-) [/quote]
Hallo Raik,
ich würde mal behaupten die Hardware unterstützt schon 2 TByte Platten. Nur muss man dann Linux am Start haben. Probleme macht die Software, also RISC OS. In der neusten Version von FileCore dann die Filling Systems, die nicht mit 4k Sektoren umgehen können. Wie es sich aus Deinen Zitat anhört, ist das aber hoffentlich eine Frage der Zeit. Zumindest bei den wichtigen. Aber es tut sich was die alte 2 GBytegrenze für Dateien/FS ist mit 5.20 gefallen und 2 TByte Festplatten rücken in die Nähe. Hmmm, aber meine 40 GByte Platte vom A9home ist zirka halbvoll oder -leer und da gibt es einiges Potenzial zum Löschen. Meine Daten liegen aber auf einen kleinen NAS, damit die anderen Rechner auch rankommen.

Ich denke zu Anfang war 256 MByte Festplatten für HForm riesig und nicht nur groß. Meine erste hatte 60 MByte (Mega), die war groß. :-)

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Entschuldigung. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die neuen Boards könnten die 2TB aber die aktuell erhältlichen Laufwerke können wollen nicht das, was RISC OS will... so habe ich das zumindest verstanden.
heavygnome
ofla
Beiträge: 3
Registriert: 07 Apr 2014, 08:26

Beitrag von heavygnome »

Hallo,

ich habe mir eine kleinere Festplatte bestellt. Läuft einwandfrei. Vielen Dank.
Antworten