Risc PC 600, upgrade auf RO 4.39, CdRom zeigt nur Audio

Moderator: Patrick

Antworten
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo,

nach dem Upgrade meines RPC 600 auf RO 4.39 zeigt das CDRom Laufwerk jede Daten CD nur als Audio CD an, mit der Folge, dass ich natürlich nicht auf die Daten zugreifen kann. Weiß jemand Rat?

Grüße
Jörg
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="GlaJoerg"]Hallo,

nach dem Upgrade meines RPC 600 auf RO 4.39 zeigt das CDRom Laufwerk jede Daten CD nur als Audio CD an, mit der Folge, dass ich natürlich nicht auf die Daten zugreifen kann. Weiß jemand Rat?

[/quote]

Welches OS war vorher drin? Falls 3.7: es gibt eine Reihe CD-ROMs, die nicht mit dem neuen ATAPI-CDFS-Treiber von RISC OS 4++ funktionieren. Hier kann man den alten runterladen:

http://www.riscos.com/ftp_space/400/index.htm
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo,

vorher war RiscOS 4.06 verbaut. Bevor ich die 4.39 Roms eingesetzt habe, habe ich genau nach Anleitung die alte Boot in ein BootOld Verzeichnis verschoben und die neue Boot in das Root Verzeichnis kopiert. Anschließend habe ich den Rechner mit Del gestartet und alles funktioniert prima, bis auf das Laufwerk. Das Laufwerk ist übrigens ein Lite-On SOHW-1673S. Meinst du ich soll wirklich den Risc Os 3.7 Treiber nutzen?

Grüße
Jörg

hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="GlaJoerg"]Hallo,

vorher war RiscOS 4.06 verbaut. Bevor ich die 4.39 Roms eingesetzt habe, habe ich genau nach Anleitung die alte Boot in ein BootOld Verzeichnis verschoben und die neue Boot in das Root Verzeichnis kopiert. Anschließend habe ich den Rechner mit Del gestartet und alles funktioniert prima, bis auf das Laufwerk. Das Laufwerk ist übrigens ein Lite-On SOHW-1673S. Meinst du ich soll wirklich den Risc Os 3.7 Treiber nutzen?
[/quote]

Das LiteOn ist eigentlich ein sehr gutmütiger Kamerad, das wundert mich jetzt.

Aber es schadet nicht, mal den alten Treiber auszuprobieren. Wie ich der Seite
http://www.marutan.net/db/modules.php?kModule=144
entnehme, ist das CDFSSoftATAPI zwischen 4.0x und 4.39 tatsächlich geändert worden. Es ist also ein Versuch wert, auch die 4.0x-Variante nochmal auszuprobieren. Falls nicht zur Hand, einfach nochmal melden.

Du weißt im Prinzip, wie man CDFS-Treiber tauscht?
1.) rmkill CDFS
2.) rmkill CDFSdriver
3.) rmkill CDFSSoftATAPI
4.) alternativen CDFSSoftATAPI doppelclicken
5.) rmreinit CDFSdriver
6.) rmreinit CDFS

Das ist die Holzhammermethode, die garantiert funktioniert. Normalerweise reicht es, den falschen CDFSSoftATAPI zu unpluggen und den richtigen ins PreDesk zu werfen.
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Danke!

Die Holzhammermethode hat gut hingehauen mit dem CDFSSoftatapi von Vers. 3.7. Das Laufwerk zeigt nun auch wieder Daten an :-)

Viele Grüße

Jörg

P.S. dies ist mein erster Eintrag in dieses Forum von einem Risc Pc ;-)
Antworten