CF Karte einrichten bzw. HDD spiegeln
Moderator: Patrick
-
- RISCOS Anwender
ich konnte noch nicht beginnen, das mein raid5 am nas zerstört ist und ich die nächsten tagen die daten retten muss, dann geht es wieder an den acorn.
der uk-händler hatte wenige Daten auf die laute HDD geschrieben, ich werde daher erstaml die HDD mit der DL-Version Os4 bestücken und im Nachgang auf das IDE-Flash-Rom schreiben.
der uk-händler hatte wenige Daten auf die laute HDD geschrieben, ich werde daher erstaml die HDD mit der DL-Version Os4 bestücken und im Nachgang auf das IDE-Flash-Rom schreiben.
Viel Erfolg dabei.dr.zeissler hat geschrieben:ich konnte noch nicht beginnen, das mein raid5 am nas zerstört ist und ich die nächsten tagen die daten retten muss, dann geht es wieder an den acorn.
Unsere IT hatte tatsächlich sowas rumliegen und ich darf bis Mittwoch damit spielen. Da trifft es sich gut, daß ich mich heute mit Tide treffe. Vielleicht haben wir die Zeit seinen A4000 mal zu öffnen.dr.zeissler hat geschrieben:der uk-händler hatte wenige Daten auf die laute HDD geschrieben, ich werde daher erstaml die HDD mit der DL-Version Os4 bestücken und im Nachgang auf das IDE-Flash-Rom schreiben.
Bei mir ist das Problem gelöst: Ich hatte versucht das oben verlinkte Hardfile auf die Festplatte zu schreiben. Dabei habe ich festgestellt, dass weder Linux, noch Windows die Platte erkennen. Offenbar lag da ein Hardwarefehler in der Platte selbst vor. (Unter dem Raspberry Pi lief sie erstaunlicherweise.) In meinem Fundus hatte ich noch eine 6 Gb Festplatte in 2,5 Zoll, diese habe ich dann mit dem Image beschrieben. Dadurch bleibt sie zwar zum größten Teil leer, aber was solls? Einen anderen praktischen Nutzen hat diese Platte ja ohnehin nicht mehr. (Ich hatte sie zuvor mal getestet als besseren USB-Stick, aber für Filme in HD ist sie einfach zu langsam gewesen!)
Jedenfalls läuft es jetzt, ich habe jetzt für den Rest des Tages was zu tun und kann die ganzen alten Spiele mal durchtesten.
Ach ja: Beim Öffenen der Platte kommt die Meldung "Bitte legen Sie die Diskette CROS4" ein. Ich kann die Meldung einfach wegklicken und auf die Platte zugreifen. Was ist das für eine Diskette? Wie kriege ich die Meldung dauerhaft weg?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus Spielen rauszukommen, ohne den Rechner auszuschalten?
Jedenfalls läuft es jetzt, ich habe jetzt für den Rest des Tages was zu tun und kann die ganzen alten Spiele mal durchtesten.
Ach ja: Beim Öffenen der Platte kommt die Meldung "Bitte legen Sie die Diskette CROS4" ein. Ich kann die Meldung einfach wegklicken und auf die Platte zugreifen. Was ist das für eine Diskette? Wie kriege ich die Meldung dauerhaft weg?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus Spielen rauszukommen, ohne den Rechner auszuschalten?
Ich hatte damals für meine "zu große" Platte !EADFS bei Uffenkamp gekauft. Scheint jetzt "Power-IDE" zu heißen. Damit kann man dann den Rest nutzen.DrZarkov hat geschrieben: In meinem Fundus hatte ich noch eine 6 Gb Festplatte in 2,5 Zoll, diese habe ich dann mit dem Image beschrieben. Dadurch bleibt sie zwar zum größten Teil leer, aber was solls?
Spiele: Mittlere Mausraste auf das ungeöffnete Spiel. Oft gibs eine !Help.
In der Wurzel der Platte liegt mindestens eine Anwendung. Anwendungen sind Verzeichnisse deren Namen mit einen Ausrufezeichen beginnt. In diesen Verzeichniss liegen dann mehrere Dateien und eventuell Verzeichnisse.DrZarkov hat geschrieben:Ach ja: Beim Öffenen der Platte kommt die Meldung "Bitte legen Sie die Diskette CROS4" ein. Ich kann die Meldung einfach wegklicken und auf die Platte zugreifen. Was ist das für eine Diskette? Wie kriege ich die Meldung dauerhaft weg?
Öffnet man den Filer (Verzeichnis) in dem Anwendungen liegen, dann wird in jeder Anwendung die Datei !Boot gesucht und ausgeführt. !Boot ist in der Regel eine Obey Datei, also so etwas wie eine BAT-Datei bei DOS/Windows oder ein Shellskript bei den Unixartigen.
In Deinen Fall wird in einer der !Boot-Dateien nach der Diskette "CROS4" gesucht. Du mußt nun den Übeltäter finden. Erstelle ein Verzeichnis und schiebe alle Anwendungen ausser !Boot, !Scrap, !System und !Fonts in dieses Verzeichnis. Nach einen Reboot und dem Öffnen der Festplatte sollte die Meldung nicht mehr kommen.
Dann öffne das neue Verzeichnis mit gedrückter Taste Strg/Ctrl. Mit Strg/Ctrl wird das "booten" unterbunden und die Anwendungen sollten alle das Standardsymbol haben.
Nun klicke mit der Umschalt-/Shiftaste auf die erste Anwendung. Damit öffnest Du das Anwendungsverzeichnis. Dann Doppelklick auf !Boot, falls vorhanden. Kommt die Meldungen, dann kennst Du den übeltäter. Wenn nicht, dann nimm die nächste Anwendung.
Hast Du das "böse" !Boot gefunden, dann kann man einen Blick in dieses werfen und eventuell das Problem lösen.
Auf weitere Details von Anwendugen verzichte ich hier.
Versuche es mit der Escapetaste.
-
- RISCOS Anwender
Genauso ist es! Natürlich wird Windows meckern, dass die Platte formatiert werden muss, das muss man natürlich ignorieren. In dem File mit dem Festplattenimage, welches man runterladen kann, ist auch praktischerweise gleich das Tool zum schreiben (WindowsXP, geht aber auch mit Windows 7, 8 habe ich nicht getestet) mit dabei. Das ist wirklich narrensicher: Datei entpacken, Festplatte an den PC hängen (ich habe es über einen USB-Adapter gemacht), Image mit dem "Wind32DiscIMager" auswählen, das Laufwerk auswählen, auf das geschrieben werden soll, und auf "write" klicken. Nach rund einer Minute (je nach Geschwindigkeit des Laufwerks) hat man eine Platte, die man direkt in den Acorn hängen kann.
Heißt das, dein A3000 tut es jetzt mit Festplatte?DrZarkov hat geschrieben:Bei mir ist das Problem gelöst: Ich hatte versucht das oben verlinkte Hardfile auf die Festplatte zu schreiben.
Zur "Diskette" CROS4: Vielleicht reicht es, die Festplatte "CROS4" zu benennen. Eigentlich sollte keine Applikation feste Pfadnamen verwenden.
Ja, der A3000 läuft jetzt mit Festplatte! Die Platte heißt CROS4, reichte leider nicht.Raeddie hat geschrieben:
Heißt das, dein A3000 tut es jetzt mit Festplatte?
Zur "Diskette" CROS4: Vielleicht reicht es, die Festplatte "CROS4" zu benennen. Eigentlich sollte keine Applikation feste Pfadnamen verwenden.