CF Karte einrichten bzw. HDD spiegeln

Moderator: Patrick

Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

cms hat geschrieben:Ich habe aber keine Ahnung wie sich RISC OS verhält, wenn man "zu große" Festplatten einbaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er erst die 512er CF probiert. Das müsste gehen. Tut/tat bei mir im A4, A5000 und RiscPC (hier 2x 8GB).

Eine grössere Platte einbauen ist kein Problem. Mann kann/darf halt nur 512MB davon formatieren. Der Rest liegt brach oder man nutzt ein Tool Namens EADFS. Das kann Partitionen. Hatte ich auf meinem A4 am drehen und konnte damit meine 2GB Platte komplett nutzen. Ist EADFS nicht geladen, ist nur die erste Partition sichtbar.
dr.zeissler
RISCOS Anwender

Beitrag von dr.zeissler »

Das ist doch genau der Witz, ich habe für 4000er bestell und weis um die Beschränkung und bekomme eine 1GB geliefert die nicht gehen kann (vermutlich) Dennoch bleibt die Frage, was die Kiste an neuen IDE-Konformen Flashmodulen auszusetzen hat, die müssen doch gehen.
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Nur für mein Verständnis ;-) Was ist ein IDE-konformes Flashmodul?
Ich habe zwei Bauarten von CFtoIDE-Adaptern (IDE "groß" und IDE "klein") in die ich zwei CF-Karten stecken kann und die werden dann als Festplattenersatz als Master und Slave erkannt.
Bei meinen Teilen (zumindest bei einem) muß man ziemlich aufpassen, weil man die leicht verkehrt einstecken kann. Das Originalkabel hat keinen "Blindpin" und "Nasen" sind auch keine vorhanden.

Die 1GB wird wahrscheinlich gehen, wenn Du sie mit unter 512MB formatierst. In HPForm einfach die Parameter anpassen.

DrZarkov
RISCOS Power User

Beitrag von DrZarkov »

Ich gehe mal davon aus, dass auch die "englische CF Karte" mit 512 Mb formatiert ist. Der Händler ist ja nicht blöde, er verkauft sie ja ausdrücklich für Archimedes. Dass er eine 1 Gb und keine 512 Mb Karte genommen hat, liegt einzig an der Tatsache, dass es keine CF-Karten kleiner als 1 Gb mehr gibt, schon seit vielen Jahren nicht mehr. Es ist billiger eine 1 Gb Karte nicht vollständig zu nutzen, als sich museale alte Karten zu suchen, die im Einkauf inzwischen vermutlich deutlich teurer sind und auch nicht besser funktionieren.
dr.zeissler
RISCOS Anwender

alles richtig, aber es geht nix. ich muss mich der sache nochmal genauer annehmen.
http://www.amazon.de/Transcend-512MB-40 ... B00138TL2G
davon habe ich zwei stück die exakt den gleichen fehler zeigen, in alle anderen geräte, selbst retro.-pc's gehen die ohne probleme.
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

@DrZarkov
Ich würde auch davon ausgehen, mich aber nicht darauf verlassen.
dr.zeissler hat geschrieben:alles richtig, aber es geht nix. ich muss mich der sache nochmal genauer annehmen.
http://www.amazon.de/Transcend-512MB-40 ... B00138TL2G
davon habe ich zwei stück die exakt den gleichen fehler zeigen, in alle anderen geräte, selbst retro.-pc's gehen die ohne probleme.
Welcher Fehler?
Wieder was gelernt. Die Dinger kenne ich wirklich nicht. Muß morgen mal in der Firma bei unserer IT nachfragen. Vieleicht haben die was zum spielen ;-)
Wie geschrieben, ich habe ein Dingens in dem man 2 normale CF-Karten einspannen kann und das dann als Festplatte nutzen...
Hast Du Die einzeln probiert? Wenn nicht, wie werden Master und Slave unterschieden. Hab nichts dazu gefunden. Cableselect wird am A4000 vermutlich nicht gehen. Hattest Du die alte Platte mit dran? Dann würde ich versuchen die als Slave zu jumpern. Da wird er beim starten zwar maulen, dann in Konfig zwei Platten wählen. HD5 müsste dann die alte sein. HD4 formatieren. Nur so ein Gedanke, weil zwei Masterplatten werden nicht gehen und eine Neue hilft Dir nicht weiter, weil leer.
Entschuldigung, wenn du das schon probiert haben solltest. Ich stocher ein wenig im Nebel.
dr.zeissler
RISCOS Anwender

Da gibt es kein Master/Slave, die nutzen ja den IDE-Kanal komplett,
da geht nix mehr dran, sofern man nicht Stiftadapter verwendet.

Es ist nur das Modul dran, das wird auch akzeptiert, nur beim Initialisieren kommt ein Fehler, als ob das Modul defekt ist, was es aber nicht ist. Ich mache da ein Bild von.
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

dr.zeissler hat geschrieben:Da gibt es kein Master/Slave, die nutzen ja den IDE-Kanal komplett,
da geht nix mehr dran, sofern man nicht Stiftadapter verwendet.

Es ist nur das Modul dran, das wird auch akzeptiert, nur beim Initialisieren kommt ein Fehler, als ob das Modul defekt ist, was es aber nicht ist. Ich mache da ein Bild von.
Ok, Teil 1 habe ich verstanden. Ich hätte auch Kabel um zwei anzustecken oder gemischt mit normaler HD ;-)
Hätte ja sein können...
Andere Hersteller haben auch Jumper für Master/Slave.

Meint Initialisieren beim Hochfahren? Wäre möglich, weil Dein CMOS noch "auf Festplatte" ist und das was gefunden wird nicht zu booten ist.
Oder meint Initialisieren den Teil von HDForm? Dann mal Format tun.
Eine andere Möglichkeit wäre unter Linux mit DD ein Abbild der alten Platte zu erstellen und das dann auch unter Linux auf die Flashdisk zurückzuschreiben.
Der mechanische Schreibschutz ist hoffentlich nicht aktiv. Sorry, der musste noch sein. ;-)
dr.zeissler
RISCOS Anwender

Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Ok, das sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Ist das das 512MB Teil? Wie formatiert? FAT oder ADFS?
Die Fehlermeldung auf dem 2. Bild. Wann kommt die?
Eine Festplatte ist ja aktiv, sonst hättest Du kein Icon.
Verify: Geht auch schief, wenn der Datenträger zu groß ist. Falls FAT...Ich habe keine Ahnung wo die Grenze für FAT-Datenträger damals lag.
Hast Du die alte Platte noch und funktioniert die? Dann nehme die als Master und die Neue als Slave. Dann kannst Du bestimmt auch HDForm drauf loslassen...
Nur so am Rande... Ich bin nicht sicher, ab der IDE-Port des A4000 kompatible genug ist. UMDA gabs damals noch nicht. Ich denke aber das wird nicht das Problem sein. Wie geschrieben. Fast immer sind es Kleinigkeiten. Aber die können es in sich haben. Meine Erfahrung.
Antworten