ZIP Dateien entpacken

Moderator: Patrick

Antworten
GlaJoerg
RISCOS Anwender

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo,

leider habe öfter Probleme Dateien auf meinen Archi zu entpacken, die im ZIP Format gepackt wurden.

Das heißt, das entpacken mit SparPlug ist nicht das Problem, sondern die entpackten Dateien sind nicht nutzbar. Die dateien sind als DAT Dateien bezeichnet.

Kann es sein, dass den Dateityp nach dem entpacken noch setzen muss?

Grüße
Jörg
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Ja und wenn die Dateinamen beschnitten wurden, dann auch den Dateinamen ändern.

Was genau machst Du. Woher kommen die Dateien und wie/wo packst Du die? Haben die Endungen a la "bild/jpg" (Rest der Welt schreibt das "bild.jpg").

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
GlaJoerg
RISCOS Anwender

Beitrag von GlaJoerg »

[quote="cms"]Ja und wenn die Dateinamen beschnitten wurden, dann auch den Dateinamen ändern.

Was genau machst Du. Woher kommen die Dateien und wie/wo packst Du die? Haben die Endungen a la "bild/jpg" (Rest der Welt schreibt das "bild.jpg").

[/quote]

Hi,

hier habe ich mir über meinen PC das Programm !DeepCopy runtergeladen http://migano.de/arc_riscos.php

anschließend auf eine ZIP Diskette kopiert und diese kopierte Zip Diskette an meinen Risc PC angeschlossen. Dort dann !Zip gestartet und anschließend die Datei von der Zip Diskette per Drag and Drop auf meine Festplatte gezogen. Nun Sparkplug gestartet und die zu entpackende Datei auf Sparkplug gezogen. Die Dateien im sich snschließend öffnenden Fenster habe ich dann in ein Verzeichnis auf die Festplatte gezogen.

Ist doch richtig, oder?

Grüße
Jörg
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Oh Mann, tatsächlich ohne Dateitypen.
Obey: !boot, !run
Text: !help
Absolute: !runimage (ist nicht 32 Bitfähig und ich schalte den Risc PC heute nicht an)
Sprite: !sprites, sprites
Template: template
Imagefile ist ein Text, aber keine Ahnung

www.arcsite.de
www.risc-os.de
GlaJoerg
RISCOS Anwender

Beitrag von GlaJoerg »

[quote="cms"]Oh Mann, tatsächlich ohne Dateitypen.
Obey: !boot, !run
Text: !help
Absolute: !runimage (ist nicht 32 Bitfähig und ich schalte den Risc PC heute nicht an)
Sprite: !sprites, sprites
Template: template
Imagefile ist ein Text, aber keine Ahnung

[/quote]

Und ich dachte schon ich wäre einfach nur zu doof ;)

Liegt das an Sparkplug? Oder wurde der Fehler bereits beim Packen gemacht? Entpackt ARCFS auch Zip Dateien?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
Jörg
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Das wurde unter Windows, Linux oder so gepackt und dabei sind natürlich die Dateitypen nicht vorhanden gewesen. Also nicht Dein Fehler.

ArcFS kann nach meinen Gedächnis kein Zip. Aber SparkFS kann das ArcFS. Wenn Du dich bei ROOL umsiehst findest Du eventuell die Version von SparkFS die nur entpacken kann. Für Zip gibt es noch InfoZip (siehe ArcSite Links).

www.arcsite.de
www.risc-os.de
GlaJoerg
RISCOS Anwender

Beitrag von GlaJoerg »

Danke CMS,

jetzt klappts wo ich zu Fuß die Dateitypen eingetragen habe ;-)

Es ist teiweise echt schwierig wenn man jahrelang durch Windows versaut wurde :-)

Grüße
Jörg
GlaJoerg
RISCOS Anwender

Beitrag von GlaJoerg »

Falls noch jemand diese Probleme mit nicht vorhandenen Filetypes hat, dem kann ich nur dieses Programm empfehlen.

http://www.davidsharp.com/riscos/

Typefind

Antworten