[quote="naitsabes"]Du könntest versuchen am Promptzeichen * einfach mal *help einzugeben. Das ist ein wenn auch kryptischer Einstieg, der vielleicht schonmal ein bißchen weiterhilft.[/quote]
Das klappt, aber da bekomme ich eine Menge Befehle angezeigt, die ich noch nicht nutzen kann.
[quote="naitsabes"]
Normalerweise startet man aber besser direkt im Desktop.
(mit F12 gehts von da zurück)
Um die Maschine erstmal heute Abend noch zum Laufen zu bekommen (wobei, das tut sie ja anscheinend schon ganz gut), würde ich vorschlagen, daß Du beim Einschalten mal die Shift-Taste gedrückt hälst (verhindert theoretisch das erweiterte Booten von Festplatte).
Auch *desktop sollte Dich evtl. dahin bringen.[/quote]
SHIFT gedrückt halten klappt, da komme ich in den Desktop.
Am * "desktop" eintippen geht auch.
[quote="naitsabes"]
Ohne Maus geht es dann aber erstmal nicht viel weiter.
Die einfachste Lösung dafür wäre mE erstmal eine alte serielle Maus. Aktivieren kann man die auch per Kommandozeile mit dem Befehl *configure mousetype n , mit n als Zahl - keine Ahnung, welche für seriell steht (vermutlich 1, 2 oder 3).[/quote]
Es geht doch nichts über einen gut sortierten Fundus.
Da habe ich doch glatt noch eine originalverpackte Logitech Pilot Mouse mit drei Tasten und serieller Schnittstelle gefunden.
Damit lässt sich der Zeiger bewegen, aber dennoch ist das nicht so, wie ich es erwarten würde, wenn es korrekt funktioniert.
Vielleicht muss ich das mal mit der Maus eines A5000 probieren. Den habe ich hier noch rumstehen und bin auch noch nie dazu gekommen.
[quote="cms"]
Funktioniert bei dem Fehlerfenster eventuell Escape oder einer der vielen anderen Tasten. "C" wäre ein guter Kandidat.
Bei Fenstern mit zwei Knöpfen funktioniert meist Return und Escape. Vielleicht funktioniert hier auch einer der Buchstaben.
Die Meldungen sagen, dass RISC OS 4.0 !Boot vermisst oder es dort ein Problem gibt. Vielleicht ist einfach die Festplatte wegen Gedächnisverlustes der Konfiguration "verloren gegangen".[/quote]
Danke, das muss ich morgen noch genauer probieren.
[quote="cms"]
Sind da irgendwelche Zusatzkarten im Risc PC?[/quote]
Ich glaube nur eine Netzwerkkarte.
Zählt die auch?
[quote="cms"]
Wirf Mal einen Blick auf den Akku auf dem Motherboard![/quote]
Hab ich! Sieht zumindest äußerlich gut aus.