Ich hatte vorhin den USB-Stick mit dem Inhalt der HD4 getauscht, und danach wollte das BB mX nicht mehr starten, auch nicht mehr nach einem Rücktausch oder nach dem Abziehen aller USB-Geräte und des Netzwerkkabels. Wenn ich den Strom einschalte, blitzen ganz kurz alle LEDs auf dem Board auf, danach leuchtet nur die kleine LED rechts neben der MicroSD Card.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder muss ich mich damit abfinden, dass das ein Hardwarefehler ist? Gibt es jemanden in Deutschland, der ein Beagleboard reparieren könnte?
Beagleboard geschrottet?
Moderator: Patrick
Guck mal in den ArcSite Diskussionen der letzten Monate. Da haben einige Leut' sich u.a. am Partitionieren der MemoryKarten versucht und danach ging auch teilweise nichts mehr. Vielleicht kannst Du da ja eine brauchbare Info finden. Ansonsten würde ich, an Deiner Stelle, auch mal dort laut um Hilfe rufen - vielleicht liest es ja doch noch jemand mit einer Idee dazu.
Ich würde ja primär auf defekte Steckkarte / defektes Filesystem tippen - insbesondere nach einfachem rausziehen. Das Board wird schon noch funktionieren.
Es gab da auch mal eine Diskussion zu zerschossenen Karten und Schwierigkeiten beim Wiederaufbau. Insbesondere bei xM Boards mußten zwei Dateien durch angepaßte Versionen ersetzt werden (uboot.bin und ?) - und das ist wohl der Bootloader ohne den nix geht.
http://www.riscosopen.org/wiki/document ... d%20images - das ist der Link dazu, man beachte Fußnote 3.
Schönen Gruß, SBn
Ich würde ja primär auf defekte Steckkarte / defektes Filesystem tippen - insbesondere nach einfachem rausziehen. Das Board wird schon noch funktionieren.
Es gab da auch mal eine Diskussion zu zerschossenen Karten und Schwierigkeiten beim Wiederaufbau. Insbesondere bei xM Boards mußten zwei Dateien durch angepaßte Versionen ersetzt werden (uboot.bin und ?) - und das ist wohl der Bootloader ohne den nix geht.
http://www.riscosopen.org/wiki/document ... d%20images - das ist der Link dazu, man beachte Fußnote 3.
Schönen Gruß, SBn
Ich hatte gleichzeitig auch im ROOL-forum gepostet, und dort eine ähnliche Antwort bekommen, interessanterweise von Raik
Jedenfalls war es tatsächlich die MicroSD-Karte, mit der mitgelieferten Angström Karte bootet der Rechner antandslos. Merkwürdig, die SD-Karte mit dem RISC OS Rom muss sich irgendwie selbst gelöscht oder beschädigt haben. Das Neumachen ist zum Glück nicht mehr so schwer wie am Anfang, da ich mit dem Raspberry Pi inzwischen einen zweiten RISC OS Rechner zur Verfügung habe. Das Problem bei dem Rom auf der Homepage ist, dass dort die beiden genannten Dateien fehlen. Am RPi kann ich sie ja einfach rüberkopieren und eine neue Karte zum booten mit dem Tool erstellen. Am PC ist das ein unlösbares Problem.
Jedenfalls war es tatsächlich die MicroSD-Karte, mit der mitgelieferten Angström Karte bootet der Rechner antandslos. Merkwürdig, die SD-Karte mit dem RISC OS Rom muss sich irgendwie selbst gelöscht oder beschädigt haben. Das Neumachen ist zum Glück nicht mehr so schwer wie am Anfang, da ich mit dem Raspberry Pi inzwischen einen zweiten RISC OS Rechner zur Verfügung habe. Das Problem bei dem Rom auf der Homepage ist, dass dort die beiden genannten Dateien fehlen. Am RPi kann ich sie ja einfach rüberkopieren und eine neue Karte zum booten mit dem Tool erstellen. Am PC ist das ein unlösbares Problem.
Ich habe hier ein Image auf dem PC, leider kein aktuelles. Mich wundert überhaupt, dass bei riscosopen.org kein Image zum runterladen bereit steht, welches auf dem BBXM läuft, nur eines für das ältere BB. Gerade für Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger ist das ein fast unüberwindbares Hindernis.
Kann ich eigentlich neuere Rom-Versionen durch simples Überschreiben installieren, oder muss ich das Install-Tool verwenden? Seit 5.18 wird die SD-Card ja in der Iconbar angezeigt.
Kann ich eigentlich neuere Rom-Versionen durch simples Überschreiben installieren, oder muss ich das Install-Tool verwenden? Seit 5.18 wird die SD-Card ja in der Iconbar angezeigt.
Besser ein altes Image als keins. Und vermutlich lässt sich dann der aktuelle Stand einfacher herstellen. Zusätzlich kann man nach jedem Update die Karte klonen ohne dabei die vorherige Version zu löschen. Sind doch nur ein paar GByte.
Ich meine da war was mit richtiger Reihenfolge der Dateien und da kann ein einfaches draufkopieren schädlich sein. Aber mit einen Image kann man experimentieren ohne sich Stunden mit der Wiederherstellung zu beschäftigen.
Ich meine da war was mit richtiger Reihenfolge der Dateien und da kann ein einfaches draufkopieren schädlich sein. Aber mit einen Image kann man experimentieren ohne sich Stunden mit der Wiederherstellung zu beschäftigen.