Fair enough. Der "Wert" des BB support scheme liegt weniger in der beigelegten Software als darin, daß alles outof the box laufen sollte,oder sonst jemand zum anmeckern bereit steht. Also für jene, die nicht mit Tarballs hantieren und mit der Einrichtung auseinandersetzen wollen.
Muß aber jeder selbst wissen.
Der Vollstängkeit halber sei noch gesagt, daß R-Comp den Abonnenten Rabatt auf ihre Softwareprodukte gewährt (wobei eine so allgemeine Aussage natürlich Transparenz vermissen läßt).
Beim NutPi liegt die Sache anders und ich begrüße das auch ausdrücklich. Unterstützt wird aber auch NUR die Installation auf dem Pi, nicht vergessen!
Neuer User stellt sich vor
Moderator: Patrick
Man muss R-Comp auch zu Gute halten, dass sich sich auch beim ArmMini bemühen, einen Mehrwert zu liefern. Zum einen beim Support bei OS und Software, zum anderen ist das Pandaboard im ArmMini mit 1 Ghz getaktet und RiscOS entsprechend darauf angepasst.
Ob einem das die im Gegensatz zum Selbstbau oder PIK erhöhten Kosten wert sind, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Generell finde ich schon, dass man auch Händler (zumal R-Comp ja auch fleißig Software für RiscOS entwickelt) unterstützen sollte, aber ich würde dann eher zum PIK tendieren, da find eich den Preis wirklich fair.
Ob einem das die im Gegensatz zum Selbstbau oder PIK erhöhten Kosten wert sind, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Generell finde ich schon, dass man auch Händler (zumal R-Comp ja auch fleißig Software für RiscOS entwickelt) unterstützen sollte, aber ich würde dann eher zum PIK tendieren, da find eich den Preis wirklich fair.
Ja, ich habe mir meinen BB-xM Rechner komplett selbst zusammengebaut, übrigens läuft der auch mit 1Ghz, das Pandaboard ES schafft 1.2 bzw 1.5 Ghz. Funktional einwandfrei, wenn auch optisch ziemlich selbstgestrickt
Der preisliche Abstand zum BiK von a4com liegt unter 100 EUR, soviel spart das nicht mal und man hätte ein vergleichsweise professionelles Finish. Mal sehen, was sich in den nächsten 2 - 3 Jahren in Bezug auf die Cortex-A15 Architektur tut (Arndale Board/Chromebook).
Der preisliche Abstand zum BiK von a4com liegt unter 100 EUR, soviel spart das nicht mal und man hätte ein vergleichsweise professionelles Finish. Mal sehen, was sich in den nächsten 2 - 3 Jahren in Bezug auf die Cortex-A15 Architektur tut (Arndale Board/Chromebook).
Der Preis für den BiK ist vollkommen in Ordnung. Der ARMini, was ja technisch eigentlich das gleiche ist, kostet aber umgerechnet 700 EUR. Das finde ich reichlich happig, das ist ja fast das Doppelte von dem deutschen Preis. Hinzu kommen noch die Versandkosten aus UK, die ja erfahrungsgemäß auch immer jenseits von Gut und Böse sind.
Hier in UK ist gefühlt alles mit einem ordentlichen Aufschlag versehen, nennt sich nicht umsonst Rip-Off Britain. Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied zum BiK, daß die RTC Batterie schon eingelötet ist.Vielleicht bietet a4com diesen Service aber auch.
AFAIK haben R-Comp und a4com gegenseitigen Gebietsschutz vereinbart, macht aber wie gesagt auch wenig Sinn sich einen ARMini nach Deutschland zu re-importieren
AFAIK haben R-Comp und a4com gegenseitigen Gebietsschutz vereinbart, macht aber wie gesagt auch wenig Sinn sich einen ARMini nach Deutschland zu re-importieren