SSD fürs BB-xM

Moderator: Patrick

Antworten
Tide
RISCOS Power User

Beitrag von Tide »

Da ich mit meiner vergleichsweise langsamen 1.8" USB-Festplatte nicht so richtig zufrieden bin*, spiele ich mit dem Gedanken auf SSD umzusteigen. Der Flaschenhals USB bleibt natürlich, das ist klar. Gibtes bei der Kompatibilität etwas zu beachten? Ich bräuchte dann wohl auch einen Adapter von SATA(?) zu USB.
Bisher war mein Laufwerk im Filecore Format eingerichtet, anscheinend lautet die Empfehlung lieber FAT-32 zu wählen aus Performancegründen. Ich meine mich aber zu erinnern, daß man nicht von FAT Laufwerken booten konnte, oder?

Einer der Gründe ist, daß ich MPro 7 wieder eine Chance geben wollte. Die Performance des Vorgängers war so unterirdisch und instabil, daß ich zu Pine umgestiegen bin.

Groß müßte die Festplatte nicht sein, die momentane ist auch nur 80 GB. Sollte aber unbedingt ohne externe Stromquelle direkt via USB versorgt werden können und einen Geschwindigkeitsvorteil aufweisen.

*Laut Hersteller:
Maximum data transfer rate (read / write): 29.8 MB/s / 26.7 MB/s
psyco_f
RISCOS Power User

Beitrag von psyco_f »

Ich würde die Platte auf jeden Fall Filecore/ADFS formatieren. FAT hat unter RISC OS nur eine rudimentäre Unterstützung und als performant ist es ohnehin nicht bekannt. Blockgrössen kannst du ja beim ADFS ebenso >= 4096 Bytes wählen, falls das performancetechnisch einen Unterschied machen sollte.

Allerdings untersützt RISC OS meines Wissens das TRIM-Command nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM). D.h. manche SSDs neigen dann dazu 'langsamer' zu werden bei Gebrauch und nutzen sich schneller ab ohne Wear-Leveling. Kommt halt drauf an was die Firmware der SSDs bietet für Betriebssysteme ohne diesen Support (z.B. Windows 2000/XP).
Tide
RISCOS Power User

Beitrag von Tide »

Hmm die Resonanz hier war jetzt ja ein wenig verhalten. Rcomp empfehlen für den ARMini FAT-32 wegen der höheren Geschwindigkeit, denke die werden schon wissen warum.
Antworten