Harddisk Probleme A5000

Moderator: Patrick

Antworten
GlaJoerg
RISCOS Anwender

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo Acornianer ;-)

seit einiger Zeit sammel ich aus nostalgischen Gründen Acorn Rechner und habe diese meistens nach einer Grundreinigung einigen kleineren Reaparturen immer wieder zum Laufen bekommen. Mein aktuelles Schätzchen, ein A5000 mit 4 MB ram und 80 MB Conner Festplatte treibt mich schier zur Verzweiflung. Dieser rechner hatte einen Batterie Schaden, den ich allerdings meiner Meinung nach beheben konnte, do dass dieser 5000er nun wieder ganz normal bootet und auch gut funktioniert, bis auf die Festplatte die am internen IDE Port angeschlossen ist. Sobald diese im Configure angemeldet wird, wird´s zäh. Sie erscheint zwar in der Icon Bar, aber wenn ich sie anklicke dauert es so ca. 40 Sekunden bis ich die Fehlermeldung Disc Error 21 bekomme. Die FP Lampe an der Front leuchtet allerdings nicht und meldet keine Aktivitäte. Die Platte hört sich beim Einschalten normal an. Auch eine CF Karte mit Ide Adapter verhält sich genauso.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus!

Jörg
Raeddie
RISCOS Anwender

Beitrag von Raeddie »

[quote="GlaJoerg"]Hat jemand eine Idee?
[/quote]

Nur den Standardkram... das Laufwerk ist als Master gejumpert, ein anderes Kabel hast du versucht?

Ich weiss jetzt aus dem Kopf gar nicht, wie sich ein A5000 sich mit einem unformatierten/PC-formatieren Laufwerk verhält. Oder ist es schon für RISC OS formatiert?
GlaJoerg
RISCOS Anwender

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo,

Kabel habe ich schon diverse ausprobiert, Laufwerk ist auch als Master gejumpert. Die Conner war ursprünglich m Rechner verbaut, sollte also eigentlich formatiert sein.Die CF Karte ist unformatiert, stellt aber den selben Fehler dar. Ich habe jetzt eine Oak Scsi Karte eingebaut und eine 4 GB SCSI Platte. Mal schauen was passiert und wie ich die formatiert bekomme.

Grüße
Jörg
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Hört sich fast so an als wenn die Conner durch ist. Eventuel sollte man die doch mit HForm formatieren. Oder mit einer anderen IDE Platte versuchen.

Für die OAK Karte gibt es das BASIC Programm SCSIForm um eine Platte zu formatieren. Hast Du das Programm? Wenn nein, dann bitte eine private Nachricht an mich.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten