Ist mein Videochip defekt ?

Moderator: Patrick

Antworten
bitmacbyte
RISCOS Neuling

Beitrag von bitmacbyte »

Nach langen Suchen habe ich endlich einen passenden Microvitec-Monitor für meinen A 3010 gefunden.
Ein erster Test vor ca. 3 Wochen verlief auch mit einer Runde Lemmings recht erfolgreich.
Doch nun startet mein A 3010 mit angeschloßenem Microvitec-Monitor entweder gar nicht, oder wenn er startet dann läuft das Bild immer von unten nach oben durch.
Den Monitor habe ich mal Testweise an meinem Amiga 600 angeschlossen und siehe da alles funktioniert.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

Viele Grüße
bitmacbyte
bitmacbyte
RISCOS Neuling

Beitrag von bitmacbyte »

Ok, Problem gelöst !
Ein Neustart mit gedrückter Entf-Taste (Danke Handbuch ;-) ) hat alles wieder ins momentane Lot gebracht.

Viele Grüße
Bitmacbyte
bitmacbyte
RISCOS Neuling

Beitrag von bitmacbyte »

Kommando zurück - Es ist zum Verzweifeln !
Nach einem kurzen Umbau (C 128 abgebaut A 3010 dafür aufgebaut) sind die Probleme wieder da - Grrr !
Wenn ich den Archi anschalte scrollt das Bild wieder durch.
Zum Testen habe ich mal am Monitoranschlußkabel des Archimedes gewackelt und siehe da der Archi geht aus.
Sobald ich das Monitorkabel abstecke läßt er sich wieder problemlos einschalten - nur sehe ich dann nichts weil ich keinen Bildschirm benutzen kann.
Das sieht für mich als Laie nach einem Wackelkontakt am Computer aus.
Hattet Ihr auch schon mal damit zu kämpfen ?

bitmacbyte
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Denke mal, da ist ein Wackelkontakt in der Anschlußbuchse des 3010!? Ein defekter Chip sollte wohl eher gehen - oder eben auch nicht ...

Meine persönliche Meinung zu gebrauchten Monitoren (wenn sie nicht aus eigenem Besitz kommen): Finger davon! Man weiß nicht, was mit denen war - und sie können sich in Rauch auflösen.
Leider habe ich genau diese Erfahrung erst vor kurzem machen dürfen. So schnell habe ich einen Monitor noch nie nach draußen gebracht, damit nicht die ganze Bude abfackelt ...
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Antworten