Starkes Wachstum der RiscOS-Gemeinde?
Moderator: Patrick
-
- RISCOS Experte
-
- RISCOS Neuling
Der eine oder andere RPC könnte schon von Iyonix- oder Omega-Besitzern kommen ... oder auch von Leuten die auf VirtualAcorn umgestiegen sind. Insofern könnte man auf ein leichtes Wachsen der Community hoffen. Ich schätze aber, daß die meisten Geräte zu Leuten wandern, die schon einen RO-Rechner haben. Mein RPC ist auch schon vermacht :-) Sobald ich ein paar Daten gesichert habe, geht er an ein Mitglied des Forums.
Auch das Sammeln von Computern ist ja im Moment angesagt. Zwei Atari-Kumpel von mir haben sich vor einiger Zeit einen RPC angeschafft ... beide sind sehr talentierte Coder, leider kommt bei denen (was das Interesse angeht) der RPC an 3. oder 4. Stelle.
Last but not least müssen neue User auch erstmal hier ins Forum finden. Dazu eine kleine Anregung (das haben wir bei unserem Atari 8Bit-Club / 400 Mitglieder / konsequent so durchgezogen): Wenn irgendwer einen Archi oder RPC ersteigert - einfach eine Nachricht über ebay schicken, mit einen kleinen Hinweis auf dieses Forum! So nach dem Motto: "Infos über RiscOS findest Du hier! Schau mal rein." Das kann man im Prinzip sogar bei jedem Bieter so machen ... Interesse an RO besteht ja anscheinend.
Die o. g. Aktion hat damals unseren Mitgliederschwund gestoppt und teilweise sogar ins Positive umgekehrt :-)
Auch das Sammeln von Computern ist ja im Moment angesagt. Zwei Atari-Kumpel von mir haben sich vor einiger Zeit einen RPC angeschafft ... beide sind sehr talentierte Coder, leider kommt bei denen (was das Interesse angeht) der RPC an 3. oder 4. Stelle.
Last but not least müssen neue User auch erstmal hier ins Forum finden. Dazu eine kleine Anregung (das haben wir bei unserem Atari 8Bit-Club / 400 Mitglieder / konsequent so durchgezogen): Wenn irgendwer einen Archi oder RPC ersteigert - einfach eine Nachricht über ebay schicken, mit einen kleinen Hinweis auf dieses Forum! So nach dem Motto: "Infos über RiscOS findest Du hier! Schau mal rein." Das kann man im Prinzip sogar bei jedem Bieter so machen ... Interesse an RO besteht ja anscheinend.
Die o. g. Aktion hat damals unseren Mitgliederschwund gestoppt und teilweise sogar ins Positive umgekehrt :-)
[quote="MarioHeide"]Wenn in Ebay immer mehr RiscOS-Hardware auftaucht, ist dies meines Erachtens eher ein Zeichen von verstärkt aufgebenden RiscOS-Usern (leider).
Mario[/quote]
Es kommt wohl darauf an, wer die Kisten versteigert. Ein Anbieter schein recht viele RPC aus dem gewerblichen Umfeld zu versteigern. Auch Netzwerkkarten sind immer wieder im Angebot.
Gez. Hauke
Welcher sich da gerne mal einen RPC ergattert
Mario[/quote]
Es kommt wohl darauf an, wer die Kisten versteigert. Ein Anbieter schein recht viele RPC aus dem gewerblichen Umfeld zu versteigern. Auch Netzwerkkarten sind immer wieder im Angebot.
Gez. Hauke
Welcher sich da gerne mal einen RPC ergattert
-
- RISCOS Experte
Der gewebliche Anbieter heißt [i]trading_de[/i]. Den habe ich schon mal angemeilt und gefragt, woher die die Kisten haben. Es kam keine Antwort (die wollten wohl die Quelle nicht verraten). Die haben jedenfalls fast immer einen RiscPC im Angebot. und das schon über einen langen Zeitraum. Mittlerweile müßten die schon 20 RiscPCs versteigert haben. Das wäre ja der halbe Bestand ;-) Es wäre auch interessant zu wissen, wer die RiscPCs für was eingesetzt hat. Alle Geräte haben annähernd die gleiche Ausstattung. Keine HD aber eine Netzwerkkarte.
Irgendwer, der eine solche Kiste ersteigert hat, hat mal geschrieben, daß ein (gelber?) Aufkleber mit einer Inventarnummer oder sowas in der Art auf dem Computer pappt. Der Vorbesitzer ging daraus leider nicht hervor.
Vielleicht sollten wir den Verkäufer einige RISC OS-Links zukommen lassen, die er mit dem Angebot veröffentlichen kann. Das steigert vielleicht sogar das Interesse an den RiscPCs.
Neulich ging für gute fünf Euretten (!) ein kompletter A5000 (Grafikstation) mit Monitor, LPB4-Laserdrucker, diversem Grafikzubehör, externen Geräten, etc. weg.
Grüße
Lars
Irgendwer, der eine solche Kiste ersteigert hat, hat mal geschrieben, daß ein (gelber?) Aufkleber mit einer Inventarnummer oder sowas in der Art auf dem Computer pappt. Der Vorbesitzer ging daraus leider nicht hervor.
Vielleicht sollten wir den Verkäufer einige RISC OS-Links zukommen lassen, die er mit dem Angebot veröffentlichen kann. Das steigert vielleicht sogar das Interesse an den RiscPCs.
Neulich ging für gute fünf Euretten (!) ein kompletter A5000 (Grafikstation) mit Monitor, LPB4-Laserdrucker, diversem Grafikzubehör, externen Geräten, etc. weg.
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Ich habe bei trading_de mal einen RPC ersteigert, da dieser einen SA und eine Netzwerkkarte hatte, und mir bis dahin beides gefehlt hat. Den Rechner (mit meiner alten ARM 700'er Karte) benutze ich jetzt zum Testen von [URL="http://www.riscsearch.de"]!RiscSearch[/URL], da es einen gewaltigen Unterschied macht, ob !RiscSearch mit auf einem RPC-SA oder einem 700'er läuft.
Der ersteigerte RPC hat hinten einen Aufkleber drauf:
Telekurs Finanz
Telekurs (Deutschland) GmbH
+49 69 717 00-0
Eine Frankfurter Firma also ....
Telekurs Finanz
Telekurs (Deutschland) GmbH
+49 69 717 00-0
-
- RISCOS Experte
[quote="Patrick"]Ich habe bei trading_de mal einen RPC ersteigert, da dieser einen SA und eine Netzwerkkarte hatte, und mir bis dahin beides gefehlt hat. Den Rechner (mit meinem alten ARM 700'er Karte) benutze ich jetzt zum Testen von !RiscSearch, da es einen gewltigen Unterschied macht, ob !RiscSearch mit auf einem RPC-SA oder einem 700'er läuft.
Telekurs Finanz
Telekurs (Deustchland) GmbH
+49 69 717 00-0
[/quote]
Dann wäre es vielleicht nicht uninteressant, diese Firma mal zu kontaktieren, sofern sie noch besteht. Eine Internetseite hat diese Firma jedenfalls nicht, zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Grüße
Lars
Telekurs Finanz
Telekurs (Deustchland) GmbH
+49 69 717 00-0
[/quote]
Dann wäre es vielleicht nicht uninteressant, diese Firma mal zu kontaktieren, sofern sie noch besteht. Eine Internetseite hat diese Firma jedenfalls nicht, zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.