Windows 8 läuft auch auf ARM-Prozessoren - Update

Antworten
J.Malberg
RISCOS Power User
Beiträge: 226
Registriert: 25 Aug 2006, 17:49

Beitrag von J.Malberg »

http://www.pcgameshardware.de/aid,80521 ... dows/News/

Update: Die Aktie von ARM, die in der Londoner Börse gehandelt wird, konnte heute um knapp zehn Prozent zulegen. Offenbar freuen sich die Anleger, dass Microsoft künftig auch abseits der klassischen x86-Architektur sein Betriebssystem anbieten will.

---

Im Angesicht der raschen Verbreitung von Tablet-PCs wie dem Apple iPad will Microsoft mit dem kommenden Betriebssystem Windows 8 nicht nur die Touch-Fähigkeiten optimieren, sondern auch auf ARM-Prozessoren zum Laufen bringen. Auf der Consumer Elecronics Show im kommenden Januar wolle man einen ersten Prototypen öffentlich vorstellen. Allerdings, das habe man gegenüber Wall Street Journal so gesagt, könne man erst in zwei Jahren mit dem Release der neuen Windows-Version rechnen.

Hintergrund:
Windows 8 befindet sich derzeit bei Microsoft in Entwicklung. Ein italienischer Windows-Blog will herausgefunden haben, dass in einem Treiber von Nvidia die Windows-Versionsnummer 6.2 genannt wird. Das aktuelle Windows 7 trägt die interne Versionsnummer 6.1, der Vorgänger Windows Vista trägt die interne Versionsnummer 6.0. Windows XP hat die Versionsnummer 5.1.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Das gehört wohl eher in Off-Topic. Ich sehe zumindestens keinen Zusammenhang mit RISC OS.

Ansonsten: Das ist ein logischer Schritt. Windows NT, also der Urahn von Windows 8, war von Anfang an für mehrere Plattformen gedacht. Die ARM Unterstützung sollte also machbar sein. Software muss dann nur noch (?) für ARM kompiliert werden. Der Bereich der Brettcomputer wird von ARM Prozessoren beherrscht und da gibt es neben dem iOS fast nur noch Android alias Linux. Atombetriebene Bretter sind eher selten. Also wenn M$ da mitmischen möchte, heißt es ARM Unterstützung. Vermutlich werden dann die trägen Benutzer statt zu Linux wieder zu Windows greifen.

Ich schrieb es ja schon: Sehr interessant das Zusammenstossen von ARM und Intel.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

[quote="cms"]Das gehört wohl eher in Off-Topic. Ich sehe zumindestens keinen Zusammenhang mit RISC OS.
[/quote]

Stimmt! Gute Gelegenheit mal zu checken, ob die Admin und Mod-Tools noch funktionieren! :)
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Als damals angefangen wurde Windows NT zu programmieren, war das Ziel Windows auf dem Intel i860 Prozessor laufen zu lassen (ein Risc Prozessor). Microsoft benutzte dafür den Emulator "N10"... oder auch "N-Ten" geschrieben. Windows NT für x86 war dann also eine Portierung. ;-)

NT 4.0 lief ja dann auch auf MIPS, Alpha und PowerPC. Ab NT 5.0 (Windows 2000) lief es auch auf Itanium (keine x86-CPU).

Insgesamt kann man sagen, das NT von Anfang an Multiplattform-fähig ist. Die Portierung auf ARM ist also kein technischer Wahnsinn, sondern eine legitime politische Entscheidung.

OK, die Anwendungen der Dritthersteller müssen noch auf ARM portiert werden. Sonst ist das ganze witzlos.

Ach ja, es ist ziemlich traurig das das originale ARM-Betriebssystem (ihr wisst welches) hier dumm aus der Wäsche schauen muß.
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Es sieht aber wohl eher so aus, als ob das nächste NT für ARM CPUs eher die Server-Version von NT werden wird.

Für mobile ARM-Geräte, wie Smartphones und Tablet PCs, ist ja Windows Phone 7 da. Das bringt alles mit, was man für ARM Tablet PCs braucht. Es wäre unsinnig das Desktop-Windows nochmal auf Tablet PCs zu bringen, das kam schon mit Windows 7 Starter Edition nicht gut auf Tablet PCs an.

Aber Windows NT Server auf ARM-Server würde schon Sinn machen. Vor allem muß man hier keinem Trend a la iPhone und iPad hinter her laufen. Wenn in zwei Jahren ein NT for ARM-Server raus kommt, wird es wahrscheinlich genau der richtige Zeitpunkt sein. Nicht zu früh und nicht zu spät. Auch müsste man nicht nochmal massig x86-Programme auf ARM portieren. Da müssten auch die Hersteller dieser Programme mitspielen. Aber eine überschaubare Anzahl Server-Software auf ARM-NT zu portieren ist viel erfolgversprechender.
Antworten