BeagleBoard

Moderator: Patrick

HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Hab' mir eben noch mal das Internview mit Uwe Kall (http://www.arcsite.de/news/index.php?p=306) durchgelesen. Wäre natürlich interessant, zu erfahren, was sich bei Uwe seit 12/2009 in Sachen BB getan hat.
MfG HöMi
maikl
RISCOS Neuling

Beitrag von maikl »

[quote="HöMi"]
Das BB selber ist ja relativ preiswert. Mich würde mal interessieren, was so eine Start-Ausstattung kosten würde.[/quote]

Eigentlich nicht viel, aber das hängt vor allem davon ab, was Du schon alles besitzt. Beim -XM brauchst Du wahrscheinlich ein kleines Netzteil, USB Tastatur und Maus, evtl. ein Gehäuse sowie einen Monitor, der etwas mit HDMI oder DVD-D anfangen kann oder einen entsprechenden Adapter. Dazu noch SD-Karte und USB-Stick oder ne USB-Festplatte.

Aber auf der Offiziellen Seite werden diese Dinge auch angeboten, dann weiss man sicher, dass es passt.
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Ich werd' mir das Thema Anfang September noch mal zu Gemüte führen. Dann gibt es bestimmt zum XM-Board mehr Infos und vielleicht steht auch in der GAGNews (> Clubtreffen!) dann einiges mehr drin.
MfG HöMi
Artchi
RISCOS Power User

Beitrag von Artchi »

Am letzten Samstag konnte ich mir auf der 46. auto live das Beagleboard (256 MB RAM) anschauen. Das Board war in einem Mini-ITX-Gehäuse eingebaut, mit eingebauten USB-Hub und 120 GB SSD. Es lief darauf ein RISC OS, welche Version, weiß ich nicht. Der Besitzer des BB hat das jedenfalls ganz sauber gelöst. Wenn das Gehäuse geschlossen ist, sieht es wirklich super aus. Und durch die SSD auch alles lautlos! Ein echter Nachfolger meines A3010 (mit Flashcard-HDD). :-)

Wir konnten uns darauf mehrere Stunden, ohne einen Absturz, das neue PhotoDesk und ein paar andere Anwendungen vorführen lassen.

Ich war wirklich positiv überrascht, wie gut und flott das System lief. Einzig erschreckend war die langsame Datenübertragung per EthernetUSB. Woran das jetzt genau lag, wussten wir nicht.

Was lief aber soweit? PhotoDesk 3.1 wurde uns ca. 2 Stunden vorgeführt. Nettes Programm für Fotobearbeitung und sicherlich ein wichtiges Programm für RISC OS.

Auch MP3-Musik, Videos in MPEG1 und MPEG2 (in hoher Bitrate und PAL-Auflösung) wurde zufrieden abgespielt. Das PAL-Video hat geruckelt, aber ob es an der Kamera-Aufnahme, BB oder Player lag, weiß ich nicht. Aber war schon cool.

Wir haben auch einen kleinen Performancetest gemacht (wirklich nur spontan, kein professioneller Anspruch): ein großes Foto in Photodesk um 90 Grad drehen. Ergebnis: auf dem BB ca. 30 Sek. und auf dem Iyonix ca. 40 Sek. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

Netsurf hat leider keine GIF-Animationen gezeigt. Firefox hat rucklige GIF-Anims gezeigt. Der alte Acorn-Webbrowser hat komischerweise die GIF-Anims fast flüssig gezeigt.

Insgesamt hat sich der Besuch in Bitterfeld-Wolfen bei a4com für mich gelohnt, da ich endlich mal neue RISC OS-fähige Hardware bestaunen konnte. Auch nette Leute und sehr schön ein paar RISC OS-User in Reallife zu sehen. :-)

Sollte demnächst die 512 MB RAM Variante mit RISC OS laufen, werde ich auf jeden Fall über einen Kauf nachdenken. Es fehlen aber noch viele Informationen, wie und wo man z.B. das RISC OS bekommt, was es kostet usw. Es ist zur Zeit alles doch sehr experimentell.
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Danke für Deinen Kurzbericht. Festigt mein Vorhaben in Punkto xM Board.

Mit dem USB auf RISC OS Seite gibt es wohl leider bekanntermassen noch Probleme. Auch wenn da schon einiges passiert ist, so stehen noch ein paar Änderungen an. An vielen anderen Stellen natürlich auch. So habe ich das wenigstens bei http://www.riscosopen.org/forum/forums/5 verstanden. Aber wie Du bericht hast, läuft das BeagleBoard gut. Mehrere Stunden ohne Reboot ist schon was.

Das BeagleBoard-xM soll 30 Dollar mehr kosten als das normale BeagleBoard. Zu den restlichen Kosten ohne Gehäuse hat Steffen ja schon einiges geschrieben plus einiges mehr. Ich schätze mal als fertiges Kompletsystem sollte das für 350 bis 400 Euro machbar sein. Nur mein zweiter Risc PC per Versteigerung hat weniger gekostet.

Das aktuelle Image kann man eignetlich nur durch das Mitlesen im ROOL Forum (Link oben) erhalten. Wie ich das verstanden habe gibt es noch kein stabiles Image für das BeagleBoard und die Entwicklung schreitet Schritt für Schritt weiter. Und so ist die VFP in der Mache und einiges mehr.

BTW: Falls Raik hier mitliest: Danke für den Tip mit Mixer. Das hat meinen A9h endlich Töne beigebracht.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Bilder vom a4com Treffen hier.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten