RPC-SA installieren

Moderator: Patrick

Antworten
dna
Erste Gehversuche ....
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2010, 13:48

Beitrag von dna »

Hallo,

Ich habe einen Acorn RPC-SA mit Netzwerkkarte und 4.02er Roms.
Ich würde den Rechner gern soweit installieren, daß man damit grob was anfangen kann. Ich finde aber kaum Foren, Software oder Erfahrungsberichte. Was kann man mit dem Acorn alles veranstalten. eMail ist vermutlich unproblematisch, aber gibt's aktuelle Browser? Office? MP3-Player? Emulatoren für klassische Spiele?
Was sollte ich unbedingt ausprobieren? Was sollte ich lassen? Was kann ich erwarten? Was wäre denn ein guter Start (außer diesem Forum hier :D )

Dank und Gruß,
Daniel
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Mail ist tatsächlich weitesgehend kein Problem. Beim Browser kann man für den Risc PC nur NetSurf nennen. Der hat aber kein JavaScript. Mit FTPc gibt es einen guten FTP Client. Ansonsten funktioniert NFS als Client und Server (Sunfish, Moonfish) recht gut. LanMan98 soll gut mit Windows/Samba Shares umgehen können. SSH mit OpenSSH und Nettle geht auch, ist aber längst nicht perfekt da die Kursortasten zum Auflegen führen und Strg-C keine Wirkung hat. Uhr stellen übers Netz ist auch kein Problem und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

[quote="dna"]Was kann man mit dem Acorn alles veranstalten. eMail ist vermutlich unproblematisch, aber gibt's aktuelle Browser? Office? MP3-Player? Emulatoren für klassische Spiele?
[/quote]

Email und Newsgroups dürften kein Problem sein, Surfvergnügen hingegen eher eingeschränkt. Zumindest bei vorigen Versionen waren zwei Emulatoren an Bord, die den BBC B mit und ohne zweiten Prozessor zur Verfügung stellten. Damit steht dir die ganze Bibliothek des Beep offen. Ansonsten gibt's noch einen CPC Emulator.
dna
Erste Gehversuche ....
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2010, 13:48

Beitrag von dna »

Also sind die Acorns für den täglichen Gebrauch eher begrenzt einsetzbar, was?
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Kommt darauf an was Du damit machen willst. Wenn Du zum Beispiel hauptsächlich im Netz browsen willst oder Videos bearbeiten möchtest ist da nicht viel zu machen.

Als Musikabspieler gibt es DigitalCD und ein paar andere, es gibt auch einen Comodore Emulator, als Textverarbeitung ist wohl Easi-/TechWriter die erste Wahl, für DTP gibts Impression und Ovation Pro, für Vektographik neben den vorhanden Draw ist ArtWorks vorhanden und halt das eine oder andere mehr.

http://www.arcsite.de/
http://www.riscos.org/
http://www.filebase.org.uk/
...

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten