BBC BASIC

Moderator: Patrick

Antworten
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Einer der Gründe, warum ich bei Basic nie sonderlich weit gekommen bin war immer, daß ich einschlief nachdem ich ein Quadrat oder vergleichbar Aufregendes auf den Bildschirm gemalt hatte. Kennt jemand vielleicht interessante Listings? Keine Spiele oder Buchstabenkunst bitte!
In meiner Amstrad Action Sammlung sind zwar einige, doch die bringen mir nur unter einem emulierten CPC etwas.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Schau einfach mal in die Programme rein, die Du schon angesammelt hast. Relativ viele sind in BASIC geschrieben. Leider sind nicht alle wirklich lesbar. Oft werden die Programme durch einen Kompressor gejagt. Für viele Aufgaben ist BASIC auch schnell genug und wenn es darauf ankommt kann man auch Assemberkode im BASIC Programmen schreiben.

Und langsam kann man das was mal Sophie Wilson erschaffen hat nicht nennen. Ich kann mich noch erinneren, dass die c't baff war das beim A310 gefüllte Kreise in BASIC einfach da waren. Die A300er und A400er waren die ersten Archimedes Rechner und liefen mit acht MHz. Also nichts mit Schlafen! :-)

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Im Hardliner Diskmag gab es mal einen 3D-Vektor-Kurs in BASIC. Da konnte man sehr schön sehen, was der Archimedes in BASIC leisten kann. Es gibt sicherlich auch noch diverse kleine Demos die einige Fähigkeiten zeigen.

Auf der Application-Disc zum RISC OS 3 ist mind. das Kartenspiel dabei, das in BASIC programmiert ist. Das kann man sich auch noch anschauen. Diverse Spiele von MOPS die in BASIC implementiert sind: Spots und Tetris. Wahrscheinlich noch mehr.

Da man von BASIC aus alle RISC OS Funktionen (auch vom WIMP) aufrufen kann, kannst du einiges in BASIC recht performant programmieren.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Gut, das ist vielleicht eine Möglichkeit an Listings zu kommen. An Programmen mangelt es mir da nicht. Muß ich mal eins zum abtippen finden, das hätte wenigstens den Vorteil, daß man danach beide Versionen miteinander vergleichen kann, wenn sich ein Fehler einschleicht.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

[quote="Artchi"]Da man von BASIC aus alle RISC OS Funktionen (auch vom WIMP) aufrufen kann, kannst du einiges in BASIC recht performant programmieren.[/quote]
Es gibt irgendeine Einschränkung die man nicht mit BASIC machen kann. Ich glaube das hat mit einen ARM Modus zu tuen um in gewissen Tiefen von RISC OS zu werkeln. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber das ist für BASIC nicht wirklich eine Beschränkung. Dort nimmt man eh besser C oder Assember als Werkzeug. Also ja, man kann mit BASIC nahezu alles machen und Dank SYS kommt man an das Betriebssystem ran. Aber es gibt mit Dr Wimp, AppBasic und Wimpbasic BASIC Libraries. Mein Gefühl sagt mir das Dr Wimp die beste Wahl ist, aber ausprobiert habe ich keine der Libraries.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 468
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Für Games, Music und flotte Grafiken gibt es auch was Hilfreiches :
http://www.asylum.acornarcade.com/g_download.php .

Wenn Du nichts Interessantes findest, kannst Du's ja mal mit Fraktalen probieren. Dazu sollten sich auch allerlei Codefragmente im Netz finden lassen, die einfach umzusetzen sind. Zumindest war das zu 4000er Zeiten gerade 'en vogue'.

Antworten