Was macht der VLSI...?

Moderator: Patrick

Antworten
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

Hallo Leute!

Im Risc PC steckt doch ein VLSI, nicht wahr? Was macht dieser Chip eigentlich nun genau auf diesem Motherboard???
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Kommt darauf an, welcher. Es können mehrere VLSI drin sein. VLSI ist ein Hersteller und bezeichnet keine Technologie. Ist der Chip z. B. rechts hinten, dann ist es der VIDC20. Dieses Teil zaubert die Bilder und die Töne, welcher der RiscPC von sich gibt.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

[quote="Mungomango"]...VLSI ist ein Hersteller und bezeichnet keine Technologie...[/quote]

Aha, darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen, da die meisten Hersteller durch 1 oder 2 Buchstaben gekennzeichnet werden. Ist das eventuell sogar ein (E)PROM? D.h., da kann alles Mögliche drin stecken? Vielleicht sogar ein DSP???
Ich habe nämlich 3 VLSI chips auf dem Mainboard meines Synthesizers (sie bilden dort eine Gruppe). Der Chip erinnerte mich eben an den gleichnamigen Chip im RPC, der auch die gleiche Form und Größe besitzt. Da der VLSI im RPC, den ich meinte, der von Dir genannte VIDC20 (Video-Prozessor) ist, mein Synthie aber keine Grafiken anzeigen muß, hatte ich mich eben etwas gewundert... ;)
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Das ist ein ganz ordinärer DA-Wandler, einfach ausgedrückt. Natürlich ist es komplizierter, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Dafür gibt es technische Unterlagen zum RiscPC.

Es ist aber kein EPROM oder sowas in der Art.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

[quote="Mungomango"]Das ist ein ganz ordinärer DA-Wandler, einfach ausgedrückt...[/quote]

Hm, das würde sogar wieder Sinn machen. Solche Techniken braucht ein Synthie um zu klingen... :)

[quote="Mungomango"]Natürlich ist es komplizierter, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen...[/quote]

Och, tu Dir keinen Zwang an! Ich vertrage so Einiges an Elektronik-Know-How... ;)
Ich vermute mal, daß in diesem Chip mehr steckt als nur ein DA-Wandler, denn dafür hat er etwas viele Pins. Es wäre wohl denkbar, daß in diesem Chip auch noch andere Baugruppen untergebracht sind. Mir fallen da so Einige ein: Adress-Register, Daten-Register, Frequenzteiler, PLL, VCO, Sample-Rate-Controller, ...
Sag mir bitte, wenn ich falsch liege!
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Hier gibts ein Datasheet als Postscript Datei:
http://acorn.riscos.com/documents/ARM/datasheets/postscript/
Antworten