Netzwerk, was geht?

Moderator: Patrick

Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

So, der Versuch war jetzt teilweise erfolgreich.
Messager alleine bläht den Speicherbedarf der modules von 1024 auf 1504 auf, im Gegensatz zu TTFN, das sich [b]zusammen[/b] mit PopStar, Newshound und Newsbase ~1300K zufrieden gibt.
Leider trotzdem keine ideale Lösung: so toll TTFN als Newsreader ist, so unbrauchbar ist es leider für emails. Selbst englischsprachige sind keine reine Freude, deutsche jedoch ein Graus. Kein MIME Format, keine Umlaute und sonstige Sonderzeichen.

Was ist eigentlich AcornURI, das tauchte jetzt plötzlich im Taskmanager auf bei TTFN.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

War vorhin mal neugierig und wollte lirc ausprobieren.
Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten (toolbox 1.41) gelang es mir dann auch.

Ich konnte zwar keine channels abrufen aber zumindest #riscos ging großartig und machte sehr viel Freude.
Trotzdem ich mir alis jetzt näher angesehen und auf vrpc getestet habe passiert aber immer noch nichts und ich muß channels manuell eingeben, bzw kann mir keine Liste anzeigen lassen. Nicht mal

/squery alis list help

wollte funktionieren.

Hat das etwas mit T-Online und dem ominösen ident Einschränkungen zu tun?
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Es gab auch ein kleines Modul, was für Ordnung im Modulbereich gesorgt hat. Die meisten, die das machten, haben Speicherbereiche in der RMA so verschoben, daß freigegebener Bereich nach abmelden eines Moduls wieder nutzbar wurde. Sowas würde ich sowieso dringend empfehlen.
Das was ich hier meine, konnte zusätzlich die Zugriffe auf Module protokollieren und hat die nicht mehr benötigten selbsttätig aus der RMA herausgeworfen und den Speicher dann bereinigt.
Frag aber bitte nicht, wie das jetzt genau hieß. Sicher !RMAfree oder so. Am besten einfach mal in einem Tools/Utils Directory eines acorn-ftp-servers auf Suche gehen. Oder jemand hier, weiß was ich meine und kann einen Tip geben.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

In Stuttgart habe ich mal diese hier gefunden:

[code]
modfiler module management in the desktop (V1.00)
modjoiner join several modules into one (V1.10)
cliguard gives you a list of modules, you can do the usual
things with them (unplug, reinit etc.), also get *Help
and do various commands. This may still be a bit flaky.
shorthelp a set of library routines for people programming
modules in BASIC, that allow you to crunch *Help
messages using OS_PrettyPrint (and thus making the
module smaller).
freerma FreeRMA tries to free unused RMA memory.
shrnkrma.zip v0.07 - tries to shrink the RMA whenever possible
[/code]
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Ich glaube die Betonung bei "free rma tries to free up memory" liegt auf dem Versuch. Passieren tut da meist nichts
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="Tide"]So, der Versuch war jetzt teilweise erfolgreich.
Messager alleine bläht den Speicherbedarf der modules von 1024 auf 1504 auf, im Gegensatz zu TTFN, das sich [b]zusammen[/b] mit PopStar, Newshound und Newsbase ~1300K zufrieden gibt.
Leider trotzdem keine ideale Lösung: so toll TTFN als Newsreader ist, so unbrauchbar ist es leider für emails. Selbst englischsprachige sind keine reine Freude, deutsche jedoch ein Graus. Kein MIME Format, keine Umlaute und sonstige Sonderzeichen.

Was ist eigentlich AcornURI, das tauchte jetzt plötzlich im Taskmanager auf bei TTFN.[/quote]

Hast Du den neuesten TTFN mal ausprobiert?

http://www.arcade.demon.co.uk/ttfn.html

Ich glaube, auf dem FTP-Server der Uni Stuttgart lag noch die 0.36, die letzte Version vom Originalentwickler.

Ich schau' mal, ob ich die SCSI-Platte von meinem alten A3000 noch reaktivieren kann, da müsste theoretisch noch alles drauf sein.

Gruß,
hubersn
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Danke, ich muß mal nachher sehen, welche Version ich auf dem Rechner habe. Dummerweise stellte vorhin die Maus den Betrieb ein, scheint nicht an Schmutz oä zu liegen aber irgendwo habe ich noch eine serielle Logitech Dreitastenmaus herumliegen.

Übrigens konnte ich zumindest das Problem mit dem IRC client lösen, l-IRC kann nämlich mit /squery nichts anfangen.
Dies läßt sich aber umgehen, zB um eine channelliste anzufordern durch:

/quote squery alis :list #acorn*

edit: Habe das jetzt überprüft, es ist leider doch die "aktuelle" Version. Als Newsreader ist es tatsächlich recht gut, wobei schon das posten etwas gewöhnungsbedürftig ist im Vergleich zu Messenger. Aber bei nichtenglischen mails oder solchen die nicht in reinem Textformat gesendet werden, ist es erheblich schwächer als Messenger. Man kann ja den Menschen schlecht vorschreiben, sich doch bitte schön an "Sandarts" zu halten.
Den Stein der Weisen habe ich da noch nicht gefunden scheint mir

Antworten