C64-Emulator für Archimedes/A-Serie???

Moderator: Patrick

Antworten
Artchi
RISCOS Power User

Beitrag von Artchi »

Weiß jemand, ob es einen gut funktionierenden C64-Emulator für die Pre-RiscPC Computer gibt? In meinem Fall sollte es auf dem A3010 mit 2 MB RAM laufen.

J.Malberg
RISCOS Power User

Beitrag von J.Malberg »

[quote="Artchi"]Weiß jemand, ob es einen gut funktionierenden C64-Emulator für die Pre-RiscPC Computer gibt? In meinem Fall sollte es auf dem A3010 mit 2 MB RAM laufen.

[/quote]

http://ftp.acornusers.org/pub/emulators/README.text

Vielleicht kann man hier was finden. Ich dachte an Breadbox.
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

!Frodo ist was gut funktionierendes diesbezüglich. Ob allerdings auch auf einem A3010 ausreichend schnell, kann ich nicht sagen.
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

BreadBox64 ist deutlich schneller auf schmalbrüstigen Rechnern, aber ich bin nicht sicher, ob er auf sub-ARM3-Rechnern gut funktioniert.

Frodo ist definitiv zu schnarchig für einen A3010, und 2 MB sind dafür extrem knapp. Unter einem StrongARM geht da wenig.

Gruß,
hubersn
Artchi
RISCOS Power User

Beitrag von Artchi »

Habe beide Emus ausprobiert:

Breadbox64 scheint von der Geschwindigkeit gut zu sein. Die Bildschirm-Emulation ist genial, sieht auf meinem 15khz-Multisync-Monitor super genial aus. Aber leider unterstützt Breadbox64 keine Floppy-Emulation, nur Datasette. :(

Frodo habe ich mit Ach und Krach zum Laufen bekommen, der will knapp 1400 KByte freien Wimpslot haben. Immerhin unterstützt er aber Floppy-Emulationen.
Aber insgesamt ist Frodo so langsam, das er nicht mal richtig die Tastatureingaben mitbekommt (man muß länger jede einzelne Taste drücken).

Schade! Denn der A3010 hat zwei Joystickports und hängt an einem PAL-fähigen Monitor. Breadbox64 scheint ja einfach nur nicht fertig entwickelt worden zu sein, denn sonst sah es schon gut aus.

Trotzdem danke für die Infos an alle.
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

[quote="Artchi"]Habe beide Emus ausprobiert:

Breadbox64 scheint von der Geschwindigkeit gut zu sein. Die Bildschirm-Emulation ist genial, sieht auf meinem 15khz-Multisync-Monitor super genial aus. Aber leider unterstützt Breadbox64 keine Floppy-Emulation, nur Datasette. :(
[/quote]

Hast Du den BreadPatch dazu? Der fügt angeblich eine Floppyemulation hinzu.

http://www.zarquon.homepage.t-online.de/Software.html

Vielleicht wäre es sogar nöglich, Denys Bogatz zu kontaktieren, der hat bestimmt noch weiter an dem Dingens rumgeschraubt.

Gruß,
Steffen
Artchi
RISCOS Power User

Beitrag von Artchi »

[quote="hubersn"]
Hast Du den BreadPatch dazu? Der fügt angeblich eine Floppyemulation hinzu.

http://www.zarquon.homepage.t-online.de/Software.html

Vielleicht wäre es sogar nöglich, Denys Bogatz zu kontaktieren, der hat bestimmt noch weiter an dem Dingens rumgeschraubt.
[/quote]Werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.
Antworten