Arche-Treff Ende März 2009

Dach
RISCOS Neuling

Beitrag von Dach »

...

PS. Hartmut, rufst du mich Samstagnachmittag (16 - 18 Uhr) mal an, damit wir uns abtimmen können (ich möchte spätestens um 11 Uhr auf der Messe sein)

Hallo Michael,
ich werde dich am Samstag anrufen. Deine Festnetznummer ist immer noch die gleiche, nehme ich an.

11 Uhr ist eine gute Zeit.
Ich habe Gutscheine (auch für dich), d.h. der Eintritt kostet statt 8,50 dann nur noch 7,00 Euro.
Alles weitere können wir Samstag besprechen.
Tschüs und schöne Grüße an die Familie,
Hartmut
Dach
RISCOS Neuling

Beitrag von Dach »

[quote="J.Malberg"][quote="MoAco"]So, ich bin dann (zu 99,99%) auch dabei! Zum Restaurant: Ich glaube da waren wir sogar schon mit Hartmut und HöMi essen ... müßte mich schwer täuschen. Das ist halt ein typisches Balkan-Restaurant ... einen Stern hat es sicher nicht, aber man wird immer gut satt ;-)[/quote]

Wo ist denn das fehlende 0.01% ;-)

Ich glaube du hast Recht. Stimme dir zu,
Gruß Hartmut
Raeddie
RISCOS Anwender

Beitrag von Raeddie »

[quote="HöMi"]

Im Moment schwebt mir so die Zeit 15:30 Uhr im Kopf herum.

Bye[/quote]

Ich hole dich und Hartmut dann um 15:30 Uhr am Ausgang Messe Ost (also den Haupteingang) ab. Falls noch etwas sein sollte, ich bin unter (0178) 1480596 zu erreichen.
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Ok.

ich lasse mein Auto bei Hartmut und werde mit ihm gemeinsam per Bahn/Bus anreisen.

Bis dann
HöMi
MfG HöMi
J.Malberg
RISCOS Power User

Beitrag von J.Malberg »

War ein richtig netter Stammtisch heute. Neben einer guten Verpflegung - die Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet - war es eine gemütliche Runden. Leider musste Bastian Moritz kurzfristig absagen, weil seine Frau erkrankt ist.

Wir hatten sogar einen Rechner (Apple MAC Notebook mit RISCOS EMULATOR) und Internetzugang über UMTS (Fonic) zur Verfügung.

RiscOS 6 lief sehr schnell und flüssig auf den MAC Notebook.

Dazu die Vorführung eines in LUA geschriebenen Programm für Datenauswertung.

Dazu wieder nette und informative Gespräche.

Ich tippe mal, die anderen werden auch noch was zum Stammtisch schreiben.
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Richtig getippt :-)

Ja, ein klasse Tag. Bin reibungslos nach Witten gekommen. Habe dort ein bisschen Smalltalk mit Hartmut und seinem Sohn gehalten und dann gings per ÖPNV weiter zur Fahrradmesse. Tja und anschließend im Restaurant hat sich in der Tat heraus gestellt, dass die Kritiken völlig unberechtigt waren; zumindest aus unserer Sicht. Und auch Michaels MACBook war ganz interessant, zumal ich den Emulator kurz zuvor noch bei Hartmut auf einem PC erlebt habe. Irgendwie passte unser RISC OS ganz gut zu dem hochwertig gearbeiteten MACBook ;-)

Wie so oft, ein schönes Treffen. Und da die Kombination, in diesem Fall Messe/Treffen ideal für jene ist, die weiter anreisen, haben wir überlegt, die nächsten Treffen auch auf Tage zu legen, an denen noch etwas anderes statt findet, wie z.B. andere Messen oder Retrobörsen.

Haltet doch mal Ausschau nach solchen Sachen und postet den Termin hier.

Wir haben übrigens ein paar Andere sehr vermisst: was machen z.B. der gute alte Carlos oder Gregor? Lang ists her, dass ihr da wart. Versucht es doch mal wieder einzurichten. Unsere Gruppe lebt doch von Vielfalt und da wärt ihr ein großer Gewinn. Wir würden uns echt freuen.

Bis dahin
HöMi

PS. An Hartmut noch ein besonderer Dank. Er hat mich prima durch den ÖPNV gelotst.
MfG HöMi
maikl
RISCOS Neuling

Beitrag von maikl »

Ja, das treffen war sehr nett, auch wenn ich noch den alten treffen hinterhertrauere, wo viele Leute mit Rechner da waren.
Evtl. war angedacht mal wieder bei der DoReCo (http://www.doreco.de) vorbeizuschauen, einem Retro-Computer-Treffen in Dortmund. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit Rechner mitzubringen und evtl. weckt man ja auchmal das Interesse anderer Nutzer...
Das nächste Treffen ist am 4. April.

Außerdem steht auch wieder eine Show in den Niederlanden an, und zwar am 16. Mai.
Dach
RISCOS Neuling

Beitrag von Dach »

Ja,ja die Kritiken. Ist doch immer wieder schön persönliche Urteile zu lesen und wenn es nur in einem Kritikerbrett ist. Gut das die Planer vor Ort sich dadurch nicht abschrecken ließen.
Wie schon vermutet hat das Arche-Treffen dort schon mal stattgefunden. Kritik an das Personal und das Essen gab es damals wie Heute nicht. Zum Salat kann ich nichts sagen. Esse ich zu selten.
Damals wie dieses Mal:
Nachdem alle Salate gegessen waren: Meiner wurde auch noch gegessen. Er muss also auch frisch gewesen sein. Und die Teller der Hauptgerichte waren auch alle leer.
Warum so ausführlich?:
Auch ich vermisse den Einen oder Anderen von Früher. Auch ganz neue ..... fehlen ...
Ob es auch an (Vor-) Urteile liegt? Oder an Kritiken? Die Einfach da sind? Aber nirgends zum Nachlesen sind. So kann man auch nichts Ändern. Sicher lief / läuft das eine oder andere nicht immer im Sinne Aller. Ich glaube nicht nur ich: sondern alle anderen würden sich über mehr alte und neue Gäste freuen.
Herzliche Einladung an Alle aus dieser Region.

Zum VirtualRPC:

Michael hat sich vorher bei mir vom Ordnungsgemäßen laufen des VirtualRPC auf meinem Wintel Rechner überzeugt.
Aus meiner Erinnerung läuft er deutlich schneller als mit einem RISC-PC mit Strongarm.
Aber deutlich langsamer als auf dem Laptop vom Michael.
Deshalb für Michael (wir hatten 2 Michael’s) u.a. die Daten des PC:
Kaufdatum: 2006 mit Athlon X2 3800 Prozessor und XP-Prof.
Also ist er eigentlich schon wieder langsam. Mein Sohn bekam zeitgleich in seinem Büro den gleichen Rechner. Inzwischen hat er dort einen neuen Rechner bekommen: Er läuft doppelt so schnell.
Was kann uns das sagen: Mit neuem Wintel-PC würde der VirtualRPC also schneller laufen.
Leider zu deutlich anderen Preisen.
Michael sagte das der Omega oder war es der Ionix schneller als meine Ausführung ist.
Es war schon Interessant und beeindruckend wie flüssig alles auf dem Laptopl lief. Gleichzeitig konnte uns Michael Versionen seiner Programmierkünste (Künste ist deutlich untertrieben) zeigen.
Und wie war es mit dem Internet: USB-Stick rein und wir hatten sofort Zugang zur Außenwelt.
Es war wieder einmal ein gelungenes Treffen:
Bis Bald, Hartmut
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Oh, der 4.4. ist für mich ganz ungünstig, da mein Papa an diesem Tag seinen 70. Geburtstag feiert; aber wenn genug zusammen kommen, solltet ihr den Termin ruhig wahr nehmen.

Und der 16.5. ist für mich auch nur suboptimal, da ich für diesen Tag schon einer Anfrage der Kirche (Organisation eines Familientages) zugestimmt habe. Der Termin ist zwar noch nicht fix, aber da habe ich keinen Einfluss mehr drauf.

Für mich sind also frühzeitige Termine immer recht wichtig, um disponieren zu können.

Gruß
HöMi

PS. Den Salat von Hartmut habe ich übrigens gegessen ;-) Er war ganz lecker. Die Kritik der Restaurant-Kritik-Seite kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen. Fast habe ich nun den Eindruck, dass Konkurrenz oder Missgunst hier am Werk war. Aber man liest ja immer öfter, dass man mit den Informationen im Netz sehr umsichtig sein sollte.
MfG HöMi
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Hier noch weitere Termine der DoReCo:

http://www.doreco.de/index.php?page=termine

MfG HöMi
Antworten