Fonts-Transfer

Moderator: Patrick

Antworten
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Hallo,

ich benutze OvationPro sowohl auf dem Iyonix als auch auf dem PC.

Wenn ich Dokumente zwischen beiden Systemen tausche, kommt es abundan vor, dass ein PC-Font nicht auf dem Iyonix ist oder ein RISC OS-Font nicht auf dem PC.

Wie kann ich einen RISC OS-Font auf den PC bzw. einen PC-Font auf den Iyonix übertragen und installieren?

Gibt es dafür entsprechende Tools?

Einstweilen besten Dank.

Sonnige Grüße
MfG HöMi
forenuser
RISCOS Anwender

Beitrag von forenuser »

Moin Moin!

Wenn ich nicht daneben liege dürfte es sich bei den Windows Fonts wohl um TrueType Fonst handeln.

Den freien Konverter "T1ToFont" (TrueType1 nach Acorn) findest Du unter: http://www.riscosopen.org/content/downloads/desktop-zipfiles

Es gibt auch einen kommerziellen Konverter für TrueType und PS Fonts beu EFF unter: http://www.eff.co.uk/AcornSoft/index.htm

In beiden Fällen kann ich aber zur Qualität nicht sagen.

Einen Acorn -> TrueType Konverter kenne ich nicht.

Gez. Hauke
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

T1ToFont wandelt Postscript Schrifen vom [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Type1-Font]Typ 1[/url] für RISC OS um. Vermutlich gibt es auch einen Konverter für Windows der Typ 1 Fonts nach TrueType wandelt. Besser ist es aber in jeden Fall native Fonts zu nutzen und sich die gleichen Schriften für beide Systeme zu besorgen. Das mag evtl. heißen sich die gleichen Schriften in Typ 1 und TrueType Fonts zu besorgen und dann die Typ 1 Fonts für RISC OS zu wandlen. Ansonsten ist [url=http://www.eff.co.uk/]EFF[/url] die Anlaufstelle für hochwertige RISC OS Schriften und dort gibts auch welche für Windows. Aber evtl. kann das Windowsprogramm auch mit Typ 1 Schriften umgehen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Hallo,

es ist doch immer wieder schön, wenn man fix ein paar Anregungen bekommt. Ganz lieben Dank, euch beiden. Ich werde da mal etwas experimentieren.

Bis dahin
MfG HöMi
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

So intuitiv, wie ich dachte, ist das Tool "T1ToFont" scheinbar nicht. Irgendwie waren die Resultate nicht überzeugend. In erster Linie benötige ich aber auch einen Weg von RISC OS in Richtung PC.

Dein Ansatz, Carlos, ist sicherlich der vernünftigste. Hier muss man wohl mal richtig für Ordnung sorgen. Bekommt man denn von EFF auch die PC-equivalente? Ich habe von iSV eine hervorragende Font-Sammlung mit über 1300 NDT-Fonts. Daraus habe ich mir diverse Fonts herausgesucht und bräuchte dafür dann also die PC-Versionen.
MfG HöMi
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Die Frage kann ich mir mittlerweile selber beantworten. EFF hat Fonts für verschiedene Plattformen.
Einzeln kosten diese aber nicht gerade wenig. Es gibt allerdings auch Sammlungen mit PC- und Acornformaten. Da werde ich mal Ausschau halten.
MfG HöMi
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Um das Thema von meiner Seite aus abzurunden, noch ein paar Ergänzungen:

Ich habe nun mit verschiedenen sachkundigen Leuten gesprochen und keinem war ein Tool bzw. eine Möglichkeit bekannt, auf einfache Weise RISC OS-Fonts so zu bearbeiten, dass man sie auf dem PC nutzen kann. Bei PDF-Dateien werden die Fonts-Definitionen zwar, sofern gewünscht, eingebunden, sie sind aber nach aktuellem Kenntnisstand nicht vernünftig extrahierbar. Außerdem las ich, dass die Kerning-Infos in den PDF-Dokumenten fehlen.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit für mich, Ovation Pro auf beiden Systemen (PC, RISC OS) umfassend zu nutzen ist also der Griff zu der Fontsammlung von EFF. EFF bietet eine DVD mit 800 Fonts, die jeweils in einer Version für RISC OS und einer für den PC vorhanden ist. Mit 99,- € ist der Preis in Anbetracht des dahinter steckenden Aufwandes bzw. der reibungslosen Möglichkeiten für mich akzeptabel.

In einem Gespräch mit Martin Würthner erfuhr ich, dass ArtWorks durchaus das Potential hat, eine derartige Aufgabe (Wandlung von Zeichensätzen) zu übernehmen. Im Moment verfolgen Martin und sein Bekannter aber noch andere sehr interessante Dinge.

Ich werde mit der Anschaffung der Fontsammlung von EFF also trotzdem noch etwas warten.
MfG HöMi
BglBttr
RISCOS Anwender

Beitrag von BglBttr »

Im Umfeld von FontForge gibt es ein Utility (acorn2sfd) mit dem RISC OS Fonts beliebig konvertierbar werden. Verloren gehen die Hinting-Informationen zur besseren Bildschirm-Darstellung. Obiges ist BTW nur Kommandozeile.
Mehr hier
[url]http://fontforge.sourceforge.net/overview.html[/url]
unter "See Also".
All those who believe in telekinesis, raise my hand.
- /.
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Hallo BglBttr,

das ist ja eine sehr interessante Info. Ich werde mir das in der nächsten Zeit mal genauer anschauen.
Besten Dank.

Gruß
MfG HöMi
Antworten