A3010 Tastatur-Problem

Moderator: Patrick

foresto
RISCOS Neuling

Beitrag von foresto »

Hallo erstmal,

ich habe nach 15 Jahren Pause meinen alten A3010 wieder "gefunden" und mich selbst beglückwünscht das ich ihn nie entsorgt habe. Die Handbücher, diverse Disketten … und sogar die Originalverpackung sind noch vorhanden. Er bootet klaglos lediglich die Tastatur verweigert den Dienst. Caps-Lock und der Nummernblock sind aktiv und lassen auch sich nicht deaktivieren und die Tastatur "prellt" … Er schreibt unentwegt "$"-Zeichen ( ein Omen?! ;-) ). CMOS zurücksetzen hat nichts gebracht. Irgendjemand eine Idee? Die beiden LS145 austauschen? Der 87C51 wird es wohl nicht sein. Gibt es noch weitere Reset-Modi neben und . Fragen über Fragen. ;-) Ich würde den guten "Alten" so gern reaktivieren.

Gruß
foresto

"Ist eine Demokratie / in der man nicht sagen darf / daß sie keine / wirkliche Demokratie ist / wirklich eine / wirkliche Demokratie?" - Erich Fried
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Höhrt sich nach einen mechanischen Problem der Tastatur an. Leider kann man beim A3010 nicht mal schnell eine andere Tastatur ranklemmen. Ich würde mir die Tastatur mal näher ansehen. Vermutlich kann die eine Reinigung gut vertragen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
foresto
RISCOS Neuling

Beitrag von foresto »

[quote="cms"]Höhrt sich nach einen mechanischen Problem der Tastatur an. Leider kann man beim A3010 nicht mal schnell eine andere Tastatur ranklemmen. Ich würde mir die Tastatur mal näher ansehen. Vermutlich kann die eine Reinigung gut vertragen.

[/quote]

Vielen Dank! Ich habe gerade die Tastatur gereinigt. So schlimm wie erwartet sah sie von Innen allerdings nicht aus. Die Teile liegen jetzt zum trocknen in der Abendsonne. Wir werden sehen.
"Ist eine Demokratie / in der man nicht sagen darf / daß sie keine / wirkliche Demokratie ist / wirklich eine / wirkliche Demokratie?" - Erich Fried
foresto
RISCOS Neuling

Beitrag von foresto »

Er läuft wieder :-)

… und nun? Gibt es eine Möglichkeit die Maschine ins Netz zum bekommen (Mail, IRC, Usenet)? Abgesehen von dem Problem eine passende Ethernet-Karte zu finden welche Software benötige ich? Geht das überhaupt und reichen die 2MB RAM dafür aus?

hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

[quote="foresto"]Er läuft wieder :-)

… und nun? Gibt es eine Möglichkeit die Maschine ins Netz zum bekommen (Mail, IRC, Usenet)? Abgesehen von dem Problem eine passende Ethernet-Karte zu finden welche Software benötige ich? Geht das überhaupt und reichen die 2MB RAM dafür aus?
[/quote]

2MB ist natürlich knapp, ich kann nur Erfahrungen mit einem 4MB A3000 beisteuern, mit dem ich bis 1995 Mail und News gemacht habe (Fidonet & UUCP) und auch FTP. Damals gings mit dem Freenet-TCP/IP-Stack & SLIP-DialIn, Newsbase & TTFN und sFTP. Auf dem FTP-Server der Uni Stuttgart findest Du das steinalte Zeugs noch reichlich.

Browser ist ganz schwierig, ArcWeb war damals das Mittel der Wahl, aber ob der heute noch eine Seite anständig anzeigen kann...Browse und die ANT Internet Suite waren zwar gut, brauchten aber beide 4MB.

Hat das Dingens eigentlich eine Platte? Falls nicht, wirst Du um eine Netzwerkkarte auf keinen Fall herumkommen - und dann den NFS-Client von der Floppy booten...eine echte Herausforderung, viel Spass beim Basteln ;-)

Steffen
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Alternativ zum Freenetstack kann man sicherlich auch [url=http://acorn.riscos.com/riscos/releases/UniBoot/]Uniboot[/url] aus dem Hause Acorn nehmen. Viele neuere Programme verlangen eh die "neue" Bootstruktur. Zwei MByte sind natürlich nicht so viel. Alternativ zu ArcWeb könnte ich noch [url=http://www.heyrick.co.uk/assembler/sw/webite/]Webite[/url] in den Ring werfen. Der Browser ist nicht wirklich viel schlechter als ArcWeb, aber schneller. Mit beiden kannst Du bei Sites wie ArcSite zumindestens den Text lesen. Darauf habe ich seinerzeit geachtet. Evtl. können neuere Bilder nicht mehr dargestellt werden. Aber Mail, Newsgroups und FTP sollten problemlos gehen. Alternativ zur teuren Netzwerkkarte kann man auch die serielle Schnittstelle nutzen und auch ein Modem oder ein ISDN Adapter werden gehen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
foresto
RISCOS Neuling

Beitrag von foresto »

Vielen Dank für die kompetente Hilfe. So nett werden nervige Einsteiger-Fragen nur in wenigen Foren beantwortet.

Im Augenblick habe ich noch den Ehrgeiz "echtes" Ethernet in die kleine Kiste zu bekommen. Wie es aussieht war die Auswahl seinerzeit schon nicht sehr groß. Ich konnte bislang ein I-Cubed und ein ANT Mini-Podule ergooglen … außerdem hat a4com eine leider sehr teure Karte im Programm. Ich schaue mal ob ich auf dem Gebrauchtmarkt eine passende Karte auftreiben kann. Hättet Ihr einen Tipp für mich (Gebrauchtbörsen, Händler etc.)?

@hubersn: Der FTP-Server der Uni-Stuttgart ist eine echte Fundgrube. Danke.
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Die einzige Gebraucht-Börse, die mir einfällt und wo man relativ leicht und schnell zum gewünschten Produkt kommt, ist ebay.co.uk. Da findet man immer wieder mal altes Zeug für RISC OS, ob nun Hard- oder Software. Die Preise sind relativ moderat.

Ich würde aber mal, bevor eine Netzwerkkarte angeschafft wird, erst mal per Modem ins www gehen, um die Software (Mail, Browser, etc.) auszuprobieren und ob es mit 2 MB überhaupt (sinnvoll) klappt. Wenn Dir das nicht zusagt, kannst Du Dir die Netzwerkgeschichte sparen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

Ich würde auch ebay.co.uk empfehlen. Das Problem ist, dass der A3010 genau wie 3020 und 4000 nur Mini-Podules unterstützt - das schränkt die Auswahl ziemlich ein, denn die "üblichen" Netzwerkkarten sind halt Podules oder NICs. Es könnte gut sein, dass Du einen A4000 komplett mit Netzwerkkarte preiswerter bekommst als die Netzwerkkarte einzeln...

Es gab noch mehr damals am Markt als i-cubed und ANT, aber ich würde von anderen Karten abraten, da oft keine neueren Treiber mehr dafür verfügbar wurden (Stichwort DCI2 und DCI4).

Optimalerweise würde ich eine Karte empfehlen, die sowohl Access als auch den TCP/IP-Stack auf dem ROM haben - das spart Dir eine Menge Speicher. Leider sind diese Karten recht selten, weil damals fast alle Netzwerkkarten in den englischen Schulmarkt gegangen sind, und dort war AUN das Mittel der Wahl.

Steffen
foresto
RISCOS Neuling

Beitrag von foresto »

Ich habe bei ebay.co.uk ein i-Cubed Mini-Podule ergattern können. Bis das hier eintrifft bleibt es spannend. Es verfügt über je einen RJ45/BNC-Anschluss (wahrscheinlich eine EtherLan 100), ob es Access und IP-Stack im ROM hat vermag ich noch nicht zu sagen. Vielen Dank erstmal. Ich melde mich sobald ich das gute Stück in den Händen halte.
Antworten