MP3 und RISC OS

Moderator: Patrick

Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Kein Problem - wenn Du im Sommer bei der Alpenüberquerung per MTB oder beim Stadtmarathon dabei bist. Nur so zur klitze-klitze-klitze-kleinen Info: Ich trainiere seit 13 Jahren, bin selbst Fitness-, Cardio und Ernährungstrainer, Lizenz A *hehehe* <- Ein "he" mehr ;-)

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

[quote="Mungomango"]Kein Problem - wenn Du im Sommer bei der Alpenüberquerung per MTB oder beim Stadtmarathon dabei bist...[/quote]

Bist Du Jeck??? ;)
Ich renne mir doch nicht den Herzbendel ab, bei irgend so 'nem Marathon. Okay, wenn's nicht genug zu essen gäbe am Ziel, dann würde ich mich ja auch beeilen, aber sonst...*nene* ;)
Mit dem Fahrrad fahre ich keine so weiten Strecken. Ich muß innerhalb eines Tages wieder zu Hause sein können...*ich Weichei*...aber gegen Frisbee im Park habe ich nichts einzuwenden. Hey Lars, Du bist ja ein richtiger Extrem-Sportler... ;)
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Extremsport nicht - fast nicht ;-) Mein Ruhepuls liegt so etwa bei 43 Schlägen. Ein Durchschnittsmensch hat etwa 70 Schläge Ruhepuls.

Ich mache den Sport so, daß er im gesunden Rahmen liegt. Ich habe eine biologische Veranlagung für Ausdauersportarten, es liegt also in meiner Natur. Daher brauche ich mich beim Ausdauertraining nicht abquälen, um ordentliche Leistungen zu bringen. Das hat was :-)

Bei den Eisen sieht's schon anders aus. Ich hatte sowieso nie im Sinn, riesige Muskelberge aufzubauen. Das sieht außerdem ziemlich sch***e aus :-/ Außerdem sind Muskelberge beim Ausdauersport hinderlich, da die Muskelpakete enorm Sauerstoff verschlingen und mächtig Wärme erzeugen. Also trainiere ich 30 % Kraft und 70 % Ausdauer. Um konstante Ausdauerleisungen über einen längeren Zeitraum abzugeben, bedarf es natürlich auch einer gewissen Muskulatur. Ganz ohne Eisen geht es nicht. Ich habe eine gut trainierte Muskulatur und wenig Fett am Körper, gepaart mit einer recht deftigen Ausdauerleistung.

Hintergrund: Ich war mal ein ziemlicher Wonneproppen. Ok, ich war schlicht ziemlich fett, ganz unverblümt gesagt. Außer vor dem Computer sitzen, mit Cola und Chips in Reichweite, ging nicht viel. Der einzige Sport war der Gang auf's Klo oder auf die Couch vor die Glotze ;-) Nee, schmarrn, so extrem war's auch nicht. Aber der Weg zum McDonald per Fahrrad war wirklich die einzige halbwegs nennenswerte Bewegung. Irgendwann hat's geschnackelt, ich habe eine 180 ° Wende gemacht und bin ins Studio gegangen.

20 Kg Fett (!) und ein Jahr später fühlte ich mich sauwohl. Und wurde Neugierig und wollte tieferes Wissen haben. Die Trainerausbildungen mit anschließendem Diplom (EasyWriter rulez :-) waren mein neues Ziel, welches ich auch nach einer ziemlich anspruchsvollen Ausbildung (BSA-Akademie) 1999 erreichte. Man muß als Trainer aber immer dran bleiben, sich weiterbilden, weil es oft neue Erkenntnisse gibt.

Ok, das hat jetzt mit MP3 und RISC OS garnix mehr zu tun *g*

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

Hey, das ist cool!!! Dann hast Du ja wirklich ganze Arbeit an Dir geleistet. Ich war im Leben früher eher ein Schwerathlet, was sich aber mit der Zeit auch bei mir geändert hat. Mit 'Leichtigkeit' kommt man eben auch oft leichter durch's Leben.

Also, der Sport hat natürlich nur Sinn, wenn man dabei auch Musik hören kann, womit wir doch noch die Kurve zu MP3 kriegen...*hihi*...welche Qualität ist doch gleich die Beste? Also, unter DOS habe ich schon MP3s mit 128 kbit gehört, die rein subjektiv fast so gut klangen wie echte WAVEs. Vielleicht haben die hier ein psychotraumatisches Modell gewählt, das einen recht natürlichen Klang wieder gibt???

EDIT: Äh, natürlich habe ich die MP3s nicht unter DOS gehört, sondern nur mit LAME unter DOS erzeugt. Ist die LAME-Engine unter Risc OS anders als unter DOS?
Antworten