Hallo,
im letzter Zeit benutze ich recht häufig das Tool "ScanMod". Ich finde das Tool recht nützlich. Es hat mir schon ziemlich viele alte Module angezeigt, die ich dann recht fix aktualisieren konnte.
So ganz ohne ist das Aktualiseren aber wohl nicht. Man sollte dabei den Hinweisen des Tools schon einige Aufmerksamkeit schenken.
Bei einem Modul habe ich da jetzt ein kleines Problem. ScanMod meldet bei dem Modul "Toolaction", dass das im ROM befindliche Modul aktueller (v0.29 statt v0.25) ist. Ok, dachte ich mir. Das Modul im ROM stand auf "dormant" (keine Ahnung warum; ich habe auch keine Ahnung wofür der Status "dormant" vorhanden ist, gibt es doch noch den Status unplugged). Ich habe also das Modul im RAM gelöscht und das im ROM reinitialisiert. Nach einem Reboot meines Iyonix habe ich dann ein Programm (!PDF) gestartet, dass das Modul benutzt und bekam die Meldung, dass das Modul "Toolaction" nicht gefunden wird. Das Programm Verma zeigte mir dann auch an, dass das Modul schon wieder im Status "dormant" war. Reinitialisierte ich es, lief auch !PDF problemlos.
Hat einer 'ne Ahnung, was es mit den "dormant"-Modulen auf sich hat (einige von den insgesamt 20 dormant-Modulen sind bei mir aktueller als die im RAM)?
Gibt es eine Möglichkeit, diese Module dauerhaft zu aktualisieren? Macht das überhaupt Sinn oder sind diese Module bewusst deaktiviert worden, z.B. aus Kompatibilitätsgründen?
Gruß
HöMi
Module im Iyonix
Moderator: Patrick
Sieht so aus als wenn beim Booten ein Programm bzw. Obey das Modul Toolaction schlafenlegt. Bei einen Update der Toolbox-Module könnte das passiert sein. Hast Du mal die Tollbox-Module von RISCOS Ltd. installiert?
Bei der Toolbox von RISCOS Ltd. wird ein Skript mitgeliefert und installiert, daß die Toolbox Module aus dem ROM deaktiviert, da es dann ja die neuern in !System gibt.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wo dieses BASIC Programm liegt, aber vermutlich in Predesk. Ich habe da mal seinerzeit unter RISC OS 4 etwas mit gemacht. Ich kann mich nur erinnern, daß da eine Liste von Modulen abgearbeitet werden und da muß ich auch mal eingegriffen haben.
Alternativ kannst Du bei Booten via Obey die neuen ROM-Module ja wieder aufwecken. Das Obey sollte dann einer der ersten in Predesk sein und natürlich hinter dem Einschläferer.
Da sieht man, das echtes ROM besser ist, da verändert sich halt nie. ;-)
Bei der Toolbox von RISCOS Ltd. wird ein Skript mitgeliefert und installiert, daß die Toolbox Module aus dem ROM deaktiviert, da es dann ja die neuern in !System gibt.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wo dieses BASIC Programm liegt, aber vermutlich in Predesk. Ich habe da mal seinerzeit unter RISC OS 4 etwas mit gemacht. Ich kann mich nur erinnern, daß da eine Liste von Modulen abgearbeitet werden und da muß ich auch mal eingegriffen haben.
Alternativ kannst Du bei Booten via Obey die neuen ROM-Module ja wieder aufwecken. Das Obey sollte dann einer der ersten in Predesk sein und natürlich hinter dem Einschläferer.
Da sieht man, das echtes ROM besser ist, da verändert sich halt nie. ;-)
Hallo Carlos, guter Hinweis.
Habe mir das gerade mal genauer angeschaut. Es gibt im Predesk-Verzeichnis in der Tat eine Datei namens "UnplugTBox". Dort habe ich den entsprechenden Unplug-Befehl nun auskommentiert, die alte "ToolAction"-Datei gelöscht und nun ist das Modul im ROM nach dem Rechner-Start aktiv. Tja, gut zu wissen, wie es geht.
Bis dahin.
HöMi
Habe mir das gerade mal genauer angeschaut. Es gibt im Predesk-Verzeichnis in der Tat eine Datei namens "UnplugTBox". Dort habe ich den entsprechenden Unplug-Befehl nun auskommentiert, die alte "ToolAction"-Datei gelöscht und nun ist das Modul im ROM nach dem Rechner-Start aktiv. Tja, gut zu wissen, wie es geht.
Bis dahin.
HöMi
MfG HöMi
[quote="HöMi"]Hallo Carlos, guter Hinweis.
[/quote]
Vorsicht mit dieser Technik. Toolbox-Versionen gehören immer zusammen, da ist es gewöhnlich eine schlechte Idee, ein paar aus dem ROM und ein paar von Platte zu holen.
Leider sind die Versionsnummern zwischen Toolbox a la Castle und Toolbox a la RO Ltd. inzwischen so stark divergiert, dass man keine sinnvolle Empfehlung für die eine oder andere Variante geben kann.
Im Zweifelsfall lieber die RMEnsures in einer !Run-Datei ändern als ein paar Unplugs auskommentieren.
Steffen
[/quote]
Vorsicht mit dieser Technik. Toolbox-Versionen gehören immer zusammen, da ist es gewöhnlich eine schlechte Idee, ein paar aus dem ROM und ein paar von Platte zu holen.
Leider sind die Versionsnummern zwischen Toolbox a la Castle und Toolbox a la RO Ltd. inzwischen so stark divergiert, dass man keine sinnvolle Empfehlung für die eine oder andere Variante geben kann.
Im Zweifelsfall lieber die RMEnsures in einer !Run-Datei ändern als ein paar Unplugs auskommentieren.
Steffen
Ich stimme Steffen zu. Es ist vermutlich es beim IYONIX pc besser nur die Castle Toolbox-Module zu verwenden und die RISCOS Ltd. Toolbox-Module zu entfernen incl. dem BASIC Programm UnplugTBox (da sollte auch etwas von RISCOS Ltd. drin stehen). Die Module aus dem ROM müssen dann natürlich reaktiviert werden.
Bei einen Risc PC, A9home usw. sollte man aber schon die Toolbox-Module von RISCOS Ltd. verwenden.
Bei einen Risc PC, A9home usw. sollte man aber schon die Toolbox-Module von RISCOS Ltd. verwenden.