Das nenn ich ja mal eine interessante Meldung!
http://www.osnews.com/story.php/18596/QNX-Opens-Neutrino-Source-Code-Interview-QNX-CEO/
Vor allem, weil hier auch online einiges an Ressourcen & Doku zu finden sind für einen Port auf neue Systeme:
http://www.qnx.com/download/feature.html?programid=16851
Ich finde QNX wäre vor allem deswegen für RiscPC, Iyonix, A9 interessant weil es im Gegensatz zu Linux weitaus resourcenschonender ist, vor allem was die grafische Benutzeroberfläche 'Photon' betrifft. Und auf QNX laufen viel der bekannten GNU/Linux Programme native.
Hab das damalige QNX-Neutrino auf einem schlaffen Pentium-MMX 233Mh mit 64mb RAM installiert und war über die gebotene Geschwindigkeit recht erstaunt! Browsen, Mailen, Grafik war ohne weiteres möglich und keine Geduldsprobe wie mit dem damaligen Linux & X-Server.
Hm, hab vergessen dass QNX-Neutrino bereits auf ARM-Prozessoren wie dem XScale läuft. Es müßte also hier nicht extra CPU-Portierarbeit getan werden.
QNX-Source freigegeben, läuft auch unter ARMs
Moderator: Patrick
Naja, der Source ist jetzt einsehrbar, aber hilft nicht jedem weiter. (natürlich werden ein paar Menschen oder Organisationen es nutzen können, aber es ist kein OpenSource im Sinne der OSI!)
Aus deinem Link:
[quote]7. Which license(s) will be used for the open source parts?
Dan: We aren't releasing the OS code under an open source license.[/quote]
Unix-artigen Systeme sind auch nicht wirklich Desktop-geeignet bzw. optimiert. Die Trennung von Basissystem und Grafik (X-Server) ist für Desktops meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Systeme wie SkyOS sind da besser geeignet.
Aus deinem Link:
[quote]7. Which license(s) will be used for the open source parts?
Dan: We aren't releasing the OS code under an open source license.[/quote]
Unix-artigen Systeme sind auch nicht wirklich Desktop-geeignet bzw. optimiert. Die Trennung von Basissystem und Grafik (X-Server) ist für Desktops meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Systeme wie SkyOS sind da besser geeignet.
[quote="Artchi"]Unix-artigen Systeme sind auch nicht wirklich Desktop-geeignet bzw. optimiert. Die Trennung von Basissystem und Grafik (X-Server) ist für Desktops meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Systeme wie SkyOS sind da besser geeignet.[/quote]
Stimmt, ein X-Server verschlingt schon einiges an Rechenleistung. Aber genau so einen hat QNX ja NICHT. ;-) Den kann man höchstens als Add-On zusätzlich installieren, für Programme die nicht für Photon kompilliert werden können.
BEOS (die 5er Version) hab ich damals am selben Rechner mal getestet. Von der subjektiven Geschwindigkeit hätt ich keinen Unterschied zu QNX bemerkt. SkyOS wär auch mal einen Test Wert, stimmt.
Stimmt, ein X-Server verschlingt schon einiges an Rechenleistung. Aber genau so einen hat QNX ja NICHT. ;-) Den kann man höchstens als Add-On zusätzlich installieren, für Programme die nicht für Photon kompilliert werden können.
BEOS (die 5er Version) hab ich damals am selben Rechner mal getestet. Von der subjektiven Geschwindigkeit hätt ich keinen Unterschied zu QNX bemerkt. SkyOS wär auch mal einen Test Wert, stimmt.