[quote="cms"]Sieht so aus als wenn Du nicht verstanden hat wie Steffen das USB Problem aus der Welt geschaft hat. Er benutzt, so wie ich in Bälde auch NAS ( http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage ). Ich gehe mal davon aus das Steffen privat nicht die großen Lösungen einsetzt, also wird es ein kleines Gerät sein in dem eine Festplatte eingebaut ist oder eine (via USB) angeschlossen werden kann.
[/quote]
Genau erkannt. Es ist ein Allnet 6250, preiswert, leise und gut - ich habe eine 400 GB Samsung-Platte reingebastelt, funktioniert wirklich unglaublich gut.
Keine Ahnung, ob das "Gigabit-Feature" was bringt, ich habe noch keine Performance-Messungen gemacht.
Homebrew-Linux kann man da auf draufkriegen, wenn auch nicht so ganz einfach (siehe http://www.opennas.info/ ), werde ich aber vielleicht doch machen, weil Sunfish einfach viel besser ist als dieses LanMan(FS/98)-Geraffel.
Steffen
PostScript-Farblaser unter RISC OS
Moderator: Patrick
[quote="Mungomango"]Dazu eine Frage: Hat hier jemand dieses UniPOD-Teil und kann darüber was sagen? Ich habe noch eine 256 MB CF- und eine 512 MB SD-Karte, die ich für den Datentransfer zwischen PC und RPC verwenden würde.[/quote]Ja hab ich. Läuft auf meinem RiscPC anstandslos mit Festpladde , Netzwerk & USB-Anschluss. Mein CDRom-Laufwerk tuts dabei leider nicht.
Mein schon etwas älterer 256MB USB-Stick tuts ohne Probleme. Je nach USB-Stick kanns allerdings sein, daß du bei der Config-Datei von !MassFS einen Eintrag hinzufügen musst. Meiner wurde aber gleich erkannt.
Wies mit der Kompatibilität von Kartenlesern ausschaut kann ich nicht sagen, da ich keinen solchen habe. Von Linux her weiß ich aber, daß es hier ein USB-Treiber allein nicht immer reicht - da müssen im Kernel schon die entsprechenden CF-Module auch mit drin sein. Keine Ahnung wies da bei RISC OS 4 od. RISC OS Select ausschaut.
Abgesehen davon ist der Installationsvorgang etwas ungewöhnlich. Die ganzen Treiber & Software kommen nicht auf Disk, sondern sind erstmal auf dem Unipod selber als bloße Dateien gespeichert. Damit das Ding also läuft muß es erst vom User 'geflasht' werden, sonst geht erstmal garnix. Der Flash-Vorgang ist allerdings auch nicht weiter schwer.
Mein schon etwas älterer 256MB USB-Stick tuts ohne Probleme. Je nach USB-Stick kanns allerdings sein, daß du bei der Config-Datei von !MassFS einen Eintrag hinzufügen musst. Meiner wurde aber gleich erkannt.
Wies mit der Kompatibilität von Kartenlesern ausschaut kann ich nicht sagen, da ich keinen solchen habe. Von Linux her weiß ich aber, daß es hier ein USB-Treiber allein nicht immer reicht - da müssen im Kernel schon die entsprechenden CF-Module auch mit drin sein. Keine Ahnung wies da bei RISC OS 4 od. RISC OS Select ausschaut.
Abgesehen davon ist der Installationsvorgang etwas ungewöhnlich. Die ganzen Treiber & Software kommen nicht auf Disk, sondern sind erstmal auf dem Unipod selber als bloße Dateien gespeichert. Damit das Ding also läuft muß es erst vom User 'geflasht' werden, sonst geht erstmal garnix. Der Flash-Vorgang ist allerdings auch nicht weiter schwer.