Verschlüsseln klappt ja alles wunderbar, eine kleine Unpässlichkeit ist mir aber aufgefallen...
Bei den Kontakten im Adressbuch die GPG verarbeiten können, habe ich die Option "Can handle PGP" aktiviert - und bin davon ausgegangen, daß bei diesen Kontakten auch standarmäßig die Mails verschlüsselt werden. Klappt aber leider nicht so... und ich muß bei jedem Mail extra angeben, daß es vreschlüsselt rausgehen soll.
Was mach ich falsch? Oder ists ein Bug von Messenger?
MessengerPro 4.24 und GPG
Moderator: Patrick
Ich nutze GPG fast nicht und dann nicht für Mail. Zusätzlich kann ich jetzt auch nicht in die Messenger Pro Doku schauen. Aber spontan hatte ich die Frage ob denn bei den PGP Kontakten auch der öffentliche Schlüssel vorliegt. Evtl. ist dieses Verhalten aber gewollt, damit nicht jede Mail verschlüsselt wird, auch wenn der Gegenüber damit umgehen kann. Ich kann mich auch nicht erinneren das man beim Adressbuch Verschlüsseln oder Signieren einschalten kann, sondern nur "kann mit PGP umgehen". Wenn man das alles automatisiert haben möchte, muß man das aber vorher auswählen können. Evtl. gibt es auch eine globale Einstellung. Ich würde einen Blick in die Doku wagen, wenn nicht längst geschehn.
[quote="cms"]Aber spontan hatte ich die Frage ob denn bei den PGP Kontakten auch der öffentliche Schlüssel vorliegt.
[/quote]
Yo.
Verschlüsseln an sich klappt ja, und die Mails kommen bei den Kontakten auch verschlüsselt an.
[quote="cms"]Ich kann mich auch nicht erinneren das man beim Adressbuch Verschlüsseln oder Signieren einschalten kann, sondern nur "kann mit PGP umgehen".
[/quote]
Yo. Das ist auch eingestellt bei den betreffenden Kontakten.
[quote="cms"]Evtl. ist dieses Verhalten aber gewollt, damit nicht jede Mail verschlüsselt wird, auch wenn der Gegenüber damit umgehen kann.
[/quote]
Das ist die Frage? Für was ist diese Einstellung dann gut, wenn dann bei den betreffenden Kontakten NICHT automatisch verschlüsselt wird? Laut Handbuch sollte sie eigentlich genau dafür da sein, außer ich versteh da was falsch.
[quote="cms"]Wenn man das alles automatisiert haben möchte, muß man das aber vorher auswählen können. Evtl. gibt es auch eine globale Einstellung.
[/quote]
Die gibt es. Aber dann werden laut Handbuch alle ausgehenden Mails verschlüsselt??
Naja, werd mich wohl noch etwas damit herumspielen müssen.
[/quote]
Yo.
Verschlüsseln an sich klappt ja, und die Mails kommen bei den Kontakten auch verschlüsselt an.
[quote="cms"]Ich kann mich auch nicht erinneren das man beim Adressbuch Verschlüsseln oder Signieren einschalten kann, sondern nur "kann mit PGP umgehen".
[/quote]
Yo. Das ist auch eingestellt bei den betreffenden Kontakten.
[quote="cms"]Evtl. ist dieses Verhalten aber gewollt, damit nicht jede Mail verschlüsselt wird, auch wenn der Gegenüber damit umgehen kann.
[/quote]
Das ist die Frage? Für was ist diese Einstellung dann gut, wenn dann bei den betreffenden Kontakten NICHT automatisch verschlüsselt wird? Laut Handbuch sollte sie eigentlich genau dafür da sein, außer ich versteh da was falsch.
[quote="cms"]Wenn man das alles automatisiert haben möchte, muß man das aber vorher auswählen können. Evtl. gibt es auch eine globale Einstellung.
[/quote]
Die gibt es. Aber dann werden laut Handbuch alle ausgehenden Mails verschlüsselt??
Naja, werd mich wohl noch etwas damit herumspielen müssen.