Was mich an Risc OS schon immer gestört hat:

Moderator: Patrick

Antworten
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Wieso warnt der Filer nicht, wenn man eine Datei in ein Verzeichnis kopiert, in dem schon eine Datei gleichen Namens existiert und diese somit überschrieben werden würde? Bei der früheren 77er-Grenze war es ja noch möglich, erst einmal zu schauen, doch wenn jetzt, fast, unbegrenzt Dateien in einem Verzeichnis existieren können/dürfen, so ist der Überblick doch recht begrenzt - und es hält ja auch auf.

Oder sollte ich zu blöde sein, solch eine Funktion zu finden?

Gibt es vielleicht einen Patch für solche Funktion?

Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="Olaf"]Wieso warnt der Filer nicht, wenn man eine Datei in ein Verzeichnis kopiert, in dem schon eine Datei gleichen Namens existiert und diese somit überschrieben werden würde?[/quote]
Für das Löschen gibt es das im Filermenü zum Einstellen. Das wirkt aber wenn ich mich richtig erinnere leider nicht beim drüberkopieren. Sicher ein Lücke.

Man kann es aber auch so einstellen, daß nur ältere Dateien überschrieben werden. Ich rate aber davon ab, da man dann die neuren und evtl. unerwünschten Dateien im Filer nicht überschreiben kann. Ich habe mir mit dieser Option vor vielen Jahren ein paar Dateien gelöscht, da ich glaubte die wären in einen anderen Verzeichnis, wo halt neuere mit gleichen Namen waren.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Die Einstellungen für den Filer sind an dieser Stelle wirklich etwas unglücklich. 'ConfirmAll' (So heisst es in meinem engl. RiscOS4) bewirkt nur, dass man bei JEDER Aktion ein Bestätigungsfenster wegklicken darf. Einen extra Hinweis darauf, dass man eine evtl. neuere Version einer Datei überschreibt, gibt es da allerdings auch nicht.
Antworten