NetSurf: Merkwürdiges Piepsen ...

Moderator: Patrick

Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallöle!
Wieder zum Piepsen:
Wie ich jetzte feststellen konnte, tritt es wohl am stärksten auf bei Klicken auf die Scroll-Balken und Titel-Leisten von Netsurf und Fresco - beides Browser, bei anderen Programmen ist es noch nicht auffällig. Aber bei Menüs von Programmen in der Taskleiste ist auch (schon?) ein leises Murren zu vernehmen.
Das wird mir jetzt alles nicht helfen, wollte es nur anmerken ;-)
Gruß

P.S. Eine weitere Merkwürdigkeit: Wenn ich !PC laufen lasse, so ist das Geräusch zwar wohl nicht ganz eliminiert, aber z.B. am Scroll-Balken von Netsurf nicht mehr zu hören ...
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

[quote="psyco_f"]... bei der Gelegenheit eine Frage ...[/quote]

Ich auch ;-)
Woran erkennt man eigentlich, ob man eine 70W- oder eine 105W-PSU eingebaut hat?
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Es ist mir auch aufgefallen, daß das Piepsen besonders stark war, wenn man den Mauspfeil in ein Fensterelement bewegt hat. Dann weiß man, daß das Netzteil noch keinen Mucks von sich gibt und das Mutterbrett die Mugge macht.

Ein 70 W Netzteil war bei einem "einfachen" RPC, also mit einem Gehäuseteil, dabei. Die 105 Watt Teile gab es ab zwei und mehr Gehäuseteile. Zumindest dann, wenn man den RPC gleich so gekauft hat. Ich habe mit einem Gehäuseteil angefangen und später erweitert. Das 70 Watt Netzteil hat trotzdem gereicht. Nur später, als sich dann die PC-Karte, ein internes ZIP-LW, CD- Laufwerk und CD-Brenner, SCSI-Karte und eine NIC einfanden, habe ich mal das große Netzteil eingebaut.

Irgendwo auf dem oberen Aufkleber steht die Leistung. Oder zumindest Angaben, aus denen man sich die Leistung ausrechnen kann, genau weiß ich es nicht mehr.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Moin!

Bzgl. des Netzteils hatte ich bei David Holden angefragt - ist bei mir eindeutig ein 103er. Wäre also geklärt :-)

Zum Piepsen:
Wenn es einem erst einmal aufgefallen ist, geht's immer mehr auf die Nerven ... Bislang hat mich nicht einmal die laute SCSI-Platte so gestört (Obschon ich sie mitunter schon mal dismounted hatte ...), wie dieses nur zeitweise auftretende Piepsen/Pfeifen ...
Wird's vielleicht doch Zeit für 'nen neuen Rechner? Aber 'nen Iyonix, und selbst einen A9Home, bekäme ich bei meiner Regierung nie nich durch ...

Gruß
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Als Querverweis siehe auch dort:
[URL]http://forum.acorn.de/topic.php?id=285&page=1ࢯ[/URL]
Antworten