RPC (noch) aufrüsten?

Moderator: Patrick

Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Moin!

Auch wenn mein RPC600 SA202 (keine Ahnung, welche Rev.) schon recht alt ist, frage ich mich, ob es sich lohnen würde, ihm noch etwas Gutes zu tun.

Da ein Iyonix vom Neupreis absolut unakzeptabel ist (und Gebrauchte nirgends auftauchen), bleibt mir nur der RPC.

Es gäbe da ja ein paar Möglichkeiten:

- Kinetic-Upgrade
- Viewfinder
- Turbo von APDL, evtl. incl. Rev. T

Jede Lösung scheint ihre Vor- und Nachteile zu haben - preislich ist wohl jede einzelne vergleichbar mit der anderen, wobei die ersten beiden ja wohl auch nicht mehr als Neuware erhältlich zu sein scheinen.

Prinzipiell käme für mich (erst einmal?) nur eine in Frage.

Die Viewfinder würde mir erst einmal nur höhere Auflösungen ermöglichen - bislang bin ich selbst mit meinem 19"-CRT mit der zur Zeit höchsten Auflösung zufrieden, auch wenn ein mehr sicher nicht unbedingt schlecht wäre. Die Geschwindigkeitsvergleiche auf Kortinks Seite scheinen sich nur auf einen RPC ohne SA zu beziehen, somit ist fraglich, ob da eine Verbesserung mit meinem SA möglich wäre.

Kinetic und Turbo erhöhen dagegen wohl die Geschwindigkeit extrem (?) - aber Vergleiche wurde auch immer nur zu einem ARM600 oder ARM710 gezogen. Machen die 80MHz bei der Turbo wirklich so viel aus, das es sich lohnt? (Bin gerade überfragt, ob Kinetic auch eine höhere Taktrate aufweist.)

War auch schon geneigt, gleich einen gebrauchten KineticRPC zu kaufen, da hätte man gleich einen Ersatz - doch 250GBP plus Versand (also wohl insgesamt an die 300GBP) sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel und fast 1/3 des Neupreises eines Iyonix. Habe allerdings auch noch nirgends eine Kinetic-Karte finden können ...

Nun gut, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der Erfahrungen mit den Upgrades hat und sie hier auch kundtun möchte.

Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Von der Kinetic gab es zwei verschiedene Versionen. Einmal mit 233 MHz und einmal mit 300 MHz.

Mein Bruder hat einen Kinetic (welcher weiß ich nicht). Ein Kinetic-Board bringt schon was, aber nicht für alle Dinge. NetSurf ist mit einer Kinetic jedenfalls deutlich schneller (sogar mit ViewFinder). Eine ViewFinder bremst das Kinetic-System wieder zusammen, bei einigen Dingen sogar unterhalb eines nativen Systems.

Ich würde eher eine Kinetic (ohne ViewFinder) nehmen, einen hochwertigen TFT anstöpseln, sodaß man bei den schlappen 75 Hz bei 1280 x 1024 keine Probleme hat. Mit einem TFT kann man sogar 1600 x 1200 und 60 Hz nutzen. Ein TFT flackert natürlich nicht.

Die Turbo-Geschichte kannst Du ziemlich vergessen. Wozu man da so ein Lüftergeschwür braucht, verstehe ich nicht. Ich habe einen älteren SA, bei welchem man per DIP-Schalter den Takt einstellen kann. Den habe ich natürlich auf 287 MHz aufgerissen. Das Ding ist jahrelang problemlos gelaufen, ohne Lüfter. Der SA wurde nicht mal handwarm dabei. Gebracht hat es im täglichen Umgang mit dem System nichts, nur bei intensiven Grafiksachen hat es etwas gebracht, aber nicht so viel, wie die 287 MHz darstellen. Das Bussystem mit den 16 MHz ist der Flaschenhals. Da helfen selbst 3 GHz nichts.

Die Kinetic umschifft das Bussystem, soweit möglich. Darum ist auf dem Kineticboard auch ein eigener Speicher drauf, um die Speicheranbindung zu beschleunigen. Das bringt viel mehr, als den SA aufzubohren.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!

... bin zwar normalerweise nicht sooo schnell zu überzeugen, aber bei dieser Ausführlichkeit der Antwort :-)
Hätte nicht gedacht, daß 287MHz nüscht bringen - sind ja immerhin 40% Megaherzchen mehr. (Bei meiner SUN hatte die Aufrüstung von 298 auf 450 recht viel gebracht, aber, wenn man ehrlich ist, bestimmt nicht 50% höhere Leistung ... Da hatte eine noch zusätzlich angeschaffte bessere GraKar mehr Nutzen.)

Wenn kein anderes Urteil mehr eintrudelt, werde ich mich erst einmal nach dem Kinetic-Kärtchen umschauen - hat jemand eine Idee, woher es zu nehmen wäre? CJE vertickt m.W. nur "ganze" KineticRPCs (mit o.g. Nachteil des Preises).

Die Karte allein würde ja auch nicht ganz so viel nutzen, da man ja auch noch Risc OS 4.03 (Ist das eigentlich ein ROM?) benötigt (habe 4.02), also muß ein Kinetic-Upgrade her.

Wie groß dürfen denn die Speicherkarten für die Karte sein?

Gruß
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Wenn ich jetzt nicht völlig danebenliege, ist das ROM auf der Kinetic drauf. Man kann IMHO 128 MB auf die Kinetic stecken.

Die 287 MHz bringen eben wegen des Bustaktes von 16 MHz nichts. Es ist ja toll, wenn der SA rennt wie ein Pferd, aber es bringt halt nichts, wenn er sein "Zeug" nicht losbekommt, weil der Bus einen beschissenen Fahrplan hat ;)
psyco_f
RISCOS Power User

Beitrag von psyco_f »

Kann mich im Großen und Ganzen Mungomango auch anschließen. Hatte ebenso meinen SA auf 287Mhz aufgebohrt, bringt im Alltag nicht wirklich was. Der Flaschenhals ist klar der langsame 16 Mhz Bus.

Der StrongARM T. mag auf dem Papier zwar das nette Zusatzfeature 'Lazy Swapping' bieten, praktsich merkst aber auch garnix von einer evtl. höheren Performance.

Brutal 'aufpimpen' ;) kannst den RiscPC also nur mit Kinetic, der dürft dann in allen Bereichen merkbar schneller sein. Weiters zum Aufpimpen ideal ist das Unipod, mit dem du deinem RiscPC gleich eine schnellere IDE-Schnittstelle, USB und Netzwerk spendierst.

RO 4.03 ist im Preis der Kinetic schon incl. denk ich, oder? Allerdings geht das dann alles zusammen insgesamt wieder recht ins Geld...

Ein nochmal schnelleres System hast in jedem Fall wenn du noch ein paar EU drauflegst für einen A9home. Wär preislich kein soo arg großer Unterschied wenn man die ganzen oben genannten Erweiterungen für den RiscPC aufrechnet. Der A9home hat dann sogar noch ein dezent neueres OS. ;)
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Bei [url=http://www.cjemicros.co.uk/micros/products/offers/x25years.shtml]CJE[/url] gibt's Sonderpreise, wegen 25 Jahre CJE. Da gehen Kinetics (inklusive OS) ab 100 Pfund her. Und ein RPC 600 (ohne Maus und Tastatur) geht für 20 Pfund rüber. Wenn man einen alten RPC hat und dessen Teile (VRAM, Tastatur,...) weiterverwendet, ist man für 120 Pfund im Rennen. Das wäre ja glatt zu überlegen... =)
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!

@psyco_f
Na, ein A9 kostet bei CJE 600GBP - dat sind ca. 900 EURonen, ohne Versand. Ein KineticRPC kostet, glaube ich, 230GBP, was dann ca. 350 EURonen machen würde. Also, mit ein bißchen drauf legen, wäre es nicht getan. Der A9 ist für mich auch irgendwie uninteressant, keine Ahnung, warum wirklich ...

@Mungomango
Na, wo hast Du denn den Link abgekupfert? Das war letztes Jahr! Hättest Du mir doch schon damals Bescheid gegeben ...

Gruß
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Ich habe auf der CJE-Seite in die Suchfunktion "Kinetic" eingegeben o.O In den dann erscheinenden Links war diese Seite zu finden...

EDIT: Scheiße, das mit dem 7. April 2006 ganz unten habe ich nicht gesehen... -.-
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Keine Angst, Du wirst nicht verkauft, Sklave! ;-)

Ob man das Datum ernst nehmen kann, weiß ich sowieso bei denen nicht - der "aktuelle" Newsflyer ist aus August 2006 ...
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Na ja, für RISC OS-Verhältnisse ist August 2006 doch brandaktuell *SCNR*

Ich würde bei CJE einfach mal frech nach Preisen für Kinetic-Boards fragen. Sollte der Preis dann enorm von 100 Pfund abweichen, würde ich einfach sagen, daß es doch nicht schlecht sei, jetzt ein Kinetic-Board für 100,- verkaufen zu können, anstelle in drei Jahren für die Entsorgung des Boards aufkommen zu müssen ;-)
Antworten