Risc OS Now

Moderator: Patrick

Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Man muß für die Umrechnung Euro zu GBP bezahlen. Darum meinte ich ja, daß es eben nicht kostenlos mit IBAN und BIC geht ;) Nur in Ländern mit Euronen als offizielle Währung geht die internationale Überweisung wirklich kostenlos.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
BglBttr
RISCOS Anwender

Beitrag von BglBttr »

Hallo,
in meiner Funktion als UCS-Angestellter frage ich mal:
Besteht Interesse daran, dass UCS die Zeitschrift besorgt/anbietet? Wenn ja, wuerden wir sie ins Sortiment aufnehmen.
All those who believe in telekinesis, raise my hand.
- /.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Moin!
Hm hm hm hm hm ...
Hatte Euch diesbezüglich schon vor längerer Zeit eine Anfrage gemailt - nun ja, bis heute gab's darauf keine Antwort ...
Für mich selbst hat sich die Sache aber, wie oben zu lesen, erledigt ...
Dazu muß ich nun noch einen weiteren Kommentar abliefern:
Wenn UCS etwas schneller auf Mails antworten würde (Hatte mal eine Anfrage gemacht, auf die 1/2 Jahr später geantwortet wurde! Da Hatte sich die Angelegenheit natürlich erledigt ...), dann wäre evtl. etwas mehr Umsatz zu machen!
Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Artchi
RISCOS Power User

Beitrag von Artchi »

Naja, versuchs mal mit Briefpost (Snail-Mail), vielleicht gehts schneller? ;)
Artchi
RISCOS Power User

Beitrag von Artchi »

Gibt es von dem Magazin eine Art Leseprobe? (z.B. als PDF) Konnte auf deren Homepage leider keine Infos finden. Nicht mal ein Inhaltsverzeichnis.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

[quote="Artchi"]Gibt es von dem Magazin eine Art Leseprobe? [/quote]

Ja, natürlich: Schaue mal auf der Seite nach den subscriptions/overseas ... Kostet dann um GBP37 ;)

Aber wozu auch 'ne Leseprobe? Da steht doch sowieso immer das gleiche drin - alles nur über so'n komischen Computer mit 'ner Eichel drauf, den hat doch kein Mensch ...

[quote]... Homepage leider keine Infos ...[/quote]

Na ja, die Homepage ist wirklich nicht unbedingt der Knaller - wird niemanden dazu verführen, das Magazin gleich zu abonnieren (Bei Quercus ist das schon anders, doch gab es schon seinerzeit Probleme mit der Zuverlässigkeit/der Regelmäßigkeit bei AcornUser - und die wollen das wohl so weiterführen ...). Aber vielleicht wird sich das in der Zukunft noch ändern.
Andererseits ist wohl jeder Risc OS-User schon froh, wenn er überhaupt etwas übers System lesen kann/darf ...
J.Malberg
RISCOS Power User

Beitrag von J.Malberg »

[quote="Olaf"]Hallo!
Nun ja, Louie gibt da nur die SWIFT heraus, [/quote]

Swift ist ein gesichertes Netzwerk der Banken untereinander. Per SWIFT Code können Geldsummen nahezu in Echtzeit von ein Konto auf ein anderes im Ausland transferiert werden. Bei fast jeder Bank (wenn auch nicht im Onlinebanking) kann man Swiftaufträge abgeben.

Nachteil: Swift kostet meistens Horror-Gebühren.

IBIC / IBAN ist nichts anderes als Kontonummer / BLZ im EU-Standard.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallöle!

Nochmals zur angesprochenen Leseprobe:

Sicherlich wäre es interessant, wenn es eine solche gäbe, doch denke ich, daß der Umfang des Magazins, zumindest der Erstausgabe, nicht geeignet wäre, eine Leseprobe bereitzustellen. Wenn man das tun wollte, dann wäre es schon das ganze Heft ;-)

Hier mein Urteil über das Magazin - man möchte berücksichtigem, daß ich kein Journalist bin:

Das erste Heft, welches ich ja nun stolz in meinen Händen halten durfte, hat 52 Seiten. Das hört sich nach relativ viel an (die GAG News hat meist nur die Hälfte), doch wenn man die wirklich riesige Schrift in Risc OS Now berücksichtigt, dann hätten, bei normaler Schrift, sicher auch hier 26 Seiten ausgereicht - der redaktionelle Inhalt beschränkt sich dabei sogar auf nur 40 Seiten, der Rest ist (Eigen-) Werbung, aber auch die ist für die meisten Nutzer/Interessierten eines Systems ja auch wichtig.

Da hier auch nach einem Inhaltsverzeichnis gefragt wurde, die Themen/Artikel im Heft:

- Editorial
- Art Works Tutorial
- Outside-In (Soll ein Bereich für die Leser werden, hier im Heft hat Louie zwei DVD-Filme besprochen, in dem Themen außerhalb der Computerei gefragt sind.)
- Games Now
- Diary Of A Newbie (Mike Carter beschreibt seinen Weg vom PC zu einem RiscPC - incl. Tips zum Kauf von (älterer) Hardware.)
- Basic BASIC (ein Basic-Kurs für Anfänger - habe ich mich angesprochen gefühlt ;) )
- Directory (die Risc OS-Industry in GB)
- The Relevance Of Programming (Grundlagen im wahrsten Sinne des Wortes zur Programmierung)
- Interview mit Jack Lillingston (Hat mir sehr gut gefallen, da es nicht nur im Frage-Antwort-Stil abgedruckt wurde, sondern auch Anmerkungen von Louie enthält.)
- How It Works (Hier werden die in der Programmierung verwendeten Zahlensysteme erläutert.)

Das ganze Heft ist ein Hochglanz-Magazin in Farbe und ganz bunt - und das allein ist auf dem nicht ganz so großen Risc OS-Markt ja schon bemerkenswert. Der Umfang entspicht nicht ganz dem Preis (Das 6-Ausgaben-Abo hat mich 52EUR gekostet, sind immerhin 8EUR/Ausgabe - nicht wirklich günstig.), doch man muß bedenken, daß es ein Erstlingswerk ist. Louie hat auf der Risc OS Now-Website schon viele Fehler beschrieben, die im Heft auftauchen, es sind sicher noch ein paar mehr, doch auch das wird mit der Zeit sicher besser :-)

Habe die ganze Zeit überlegt, an was mich das Heft erinnert - gerade ist es mir eingefallen:
Es gab seinerzeit mal ein Atari-Jaguar-Game-Magazin - die erste Ausgabe sah genauso "karg" aus und konnte den Leser nur über die vielen schönen Screenshots erreichen und zufriedenstellen. Bei dem Game-Magazin stellte sich mit der Zeit keine Änderung ein und es wurde auch bald wieder eingestellt aus Mangel an Neuem - ich hoffe, daß dies der Risc OS Now nicht geschieht, denn ich finde es wirklich gut gemacht! Denke aber, daß Louie nicht unbedingt in jeder Ausgabe brandheiße Neuigkeiten darbieten möchte, sondern, man sieht es bei den Grundlagen-Artikeln, eher an der Basis arbeiten will und dem geneigten Leser ein unterhaltsames Magazin mit viel Wissenswertem verkauft.

Mit einem Abo erwirbt man sich auch das Recht, sich in eine Subscriber-only-Seite einzuloggen und hat zusätzlich exklusiven Zugriff auf ein Forum bei vigay.com. Ersteres funktioniert wohl zur Zeit aus technischen Gründen nicht, letzteres habe ich auf besagter Seite bisher noch nicht einmal gefunden ...

Zwei Anmerkungen zum Schluß:

- Risc OS Now ist ein bimonthly magazine - die erste Ausgabe ist vom Oktober 2006 ...
- Zögert nicht, kauft Abos - ich habe die Abo-Nummer 129 ...

Gruß
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

[quote="Olaf"] letzteres habe ich auf besagter Seite bisher noch nicht einmal gefunden ...
[/quote]

Es läßt sich doch finden - wenn man es über vigay.com > riscos.org > forum versucht ...
Antworten