News an der Emulatorfront

Moderator: Patrick

Antworten
psyco_f
RISCOS Power User
Beiträge: 158
Registriert: 05 Mär 2005, 08:25

Beitrag von psyco_f »

Mit Erstauen, muß ich festestellen, daß rucki-zucki mal eben ein neuer Sega MegaDrive Emulator erschienen ist, bzw. ein Port von Picodrive.

Das ungewöhnliche an diesem Emulator ist die hervorragende Geschwindigkeit unter RISC OS! ;-) Eigentlich der erste Emulator der viel zu schnell läuft auf meinem Iyonix. Deswegen nehme ich mal an, daß die Games am RiscPC auch annnehm flott laufen werden.

Der Emulator ist momentan noch in einem sehr frühen Stadium, aber bisjetzt liefen alle Games die ich kurz mal angetestet habe. Sound geht schon minimalistisch, ist aber noch in Arbeit.

Hier der passende Thread über die Entstehung:
http://www.iconbar.com/forums/viewthread.php?threadid=7853&page=5

Und hier der Link für den Download:
http://adrian.aemulor.com/downloads/picow.zip
psyco_f
RISCOS Power User
Beiträge: 158
Registriert: 05 Mär 2005, 08:25

Beitrag von psyco_f »

Und schon gibts die ersten Updates:

http://adrian.aemulor.com/picoix.zip (Iyonix Version)
http://adrian.aemulor.com/piconix.zip (RiscPC + A9 Version)

Getrennte Versionen deshalb, da beim Iyonix die LDRH/STRH für 16bit Halfwords benutzt wird, welche die RiscPC nicht bietet. Geschwindigkeitsmäßig hat die neue Version in den 32bit Modi nochmal zugelegt, basalen Joystick/Joypad-Support gibts nun auch. Derzeit wird an Scaling und Sound gearbeitet.
MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

Welche ROMs laufen denn damit ... und wo bekomme ich die her? Die ROMs die ich probiert hab, funzten nicht.
psyco_f
RISCOS Power User
Beiträge: 158
Registriert: 05 Mär 2005, 08:25

Beitrag von psyco_f »

[quote="MoAco"]Welche ROMs laufen denn damit ... und wo bekomme ich die her? Die ROMs die ich probiert hab, funzten nicht.[/quote]
Hab dir dazu eine Nachricht geschrieben.

Mittlerweile läuft der Emulator auch Fullscreen, 320x240 oder 640x480 und hat nochmal an Geschwindigkeit zugelegt. Das nächste dringend benätigte Feature wär jetzt wohl eine Geschwindigkeitskontrolle, damit er am Iyonix auf 100% Megadrivegeschwindigkeit bleibt.
Antworten