MP3-Player

Moderator: Patrick

Antworten
MoAco
RISCOS Anwender

Beitrag von MoAco »

... hallo zusammen.

Ich hab einen MP3-Player, den ich am PC wie einen USB-Stick verwenden kann ... d. h. ich kann ohne weitere Tools einfach Daten drauf kopieren oder runterschmeißen (ein simpler USB-Massenspeicher also). Ohne Treiber ordnet der Player dann alle Files nach Filenamen und spielt diese (sofern MP3 oder WMA) auch ab.

Dementsprechend war ich optimistisch, daß ich den Player auch über den Iyonix füttern kann. Der Player wurde auch als Laufwerk erkannt ... beim öffnen kommt allerdings die Meldung "Bad block size. Must be 256/512/1024". Was hat das zu bedeuten? Es wäre natürlich auch interessant zu gucken, was passiert wenn ich den Player mit !SCSIForm zu formatieren versuche ... evtl. funktioniert er dann als USB-Stick, aber nicht mehr als Player?

Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

[quote="MoAco"]... hallo zusammen.

Ich hab einen MP3-Player, den ich am PC wie einen USB-Stick verwenden kann ... d. h. ich kann ohne weitere Tools einfach Daten drauf kopieren oder runterschmeißen (ein simpler USB-Massenspeicher also). Ohne Treiber ordnet der Player dann alle Files nach Filenamen und spielt diese (sofern MP3 oder WMA) auch ab.

Dementsprechend war ich optimistisch, daß ich den Player auch über den Iyonix füttern kann. Der Player wurde auch als Laufwerk erkannt ... beim öffnen kommt allerdings die Meldung "Bad block size. Must be 256/512/1024". Was hat das zu bedeuten? Es wäre natürlich auch interessant zu gucken, was passiert wenn ich den Player mit !SCSIForm zu formatieren versuche ... evtl. funktioniert er dann als USB-Stick, aber nicht mehr als Player?

[/quote]

Das kannst Du vergessen, das läuft nicht unter RISC OS. Problem FileCore. Aus diesem Grund kann man auch keinen MiniDisc-Walkman als Massenspeicher unter RISC OS verwenden. Der Player wird, wie die MiniDisc, wohl 2048 Blockgröße haben. Und damit kann RISC OS (der FileCore) nichts anfangen. Der FileCore ist halt schon sehr betagt.

Kann man USB-Laufwerke nun unter RISC OS formatieren? OK, ich verwende nun schon seit längerer Zeit kein RISC OS mehr, aber bis vor einem Jahr ging das noch nicht...

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
MoAco
RISCOS Anwender

Beitrag von MoAco »

Ich meine, ich hätte in den Iyonix-Smartgroups was von !SCSIForm gelesen, mit dem man auch USB-Sticks formatieren kann ... ob das nun an meinem "Problem" was ändert weiß ich nicht.
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

[quote="MoAco"]Ich meine, ich hätte in den Iyonix-Smartgroups was von !SCSIForm gelesen, mit dem man auch USB-Sticks formatieren kann ... ob das nun an meinem "Problem" was ändert weiß ich nicht.[/quote]

Hmmm... das ist eine gute Frage. Und es ist die Nebenfrage, ob Du es wagen willst, evtl. Deinen MP3-Player unbrauchbar zu machen... Ich habe mir jedenfalls mit der Iyonix-USB-Speicherkarten-FileCore-Schei*e den (damals) teuren 512 MB MemoryStick des Palms abgeschossen, bloß weil ich einige MP3s drauf und Fotos runtergeladen habe. Die MP3s waren Datenmüll, sie tauchten am Palm ohne Namen (!) auf und liesen sich daher auch nicht einfach so löschen. Auch ein PC kommte mit den verhundsten Datien nichts anfangen. Also wieder mit dem Iyonix versucht, der die Speicherkarte dann total unbrauchbar machte. Ich konnte die MP3s zwar löschen, aber irgendwie ging was anderes in die Hose. Der Palm und der PC konnten auf die Karte weder schreiben noch Daten lesen. Natürlich habe ich die Karte per "dismount" sauber abgemeldet. Fazit: 100 Euro waren nun dort, von man sehr lange Verschlußzeiten braucht, wie der Fotograf zu sagen pflegt. Kurz: die Speicherkarte war im A****. Ich kaufte einen neuen Memorystick, weil ich den Palm auch als Navi brauche und auf dem Memorystick das Kartenmaterial ist. Einige Wochen später bin ich über ein "Datenreparatur-Programm" gestolpert, mit dem ich es geschafft habe, per PC die vom Iyonix abgeschossene Speicherkarte zu retten. Jetzt habe ich zwei Memorysticks mit jeweils 512 MB...

Lange Rede, kurzer Sinn - ich rate, unter RISC OS keinerlei USB-Experimente mit Massenspeicher zu machen. Entweder es läuft von sich aus, oder nicht. Außer Dir ist es egal, wenn der MP3-Player dann sein zartes Stimmchen verliert und er zu Elektronikschrott wird... ;-)

Grüße

Lars
psyco_f
RISCOS Power User

Beitrag von psyco_f »

[quote="MoAco"]Ich meine, ich hätte in den Iyonix-Smartgroups was von !SCSIForm gelesen, mit dem man auch USB-Sticks formatieren kann ... ob das nun an meinem "Problem" was ändert weiß ich nicht.[/quote]

Yo. Formattieren kannst ihn damit, allerdings ADS. Hiermit wird dann dein Player wohl unter RISC OS verwendbar, dafür aber nich mehr unter Windows.

Mit meinem USB-Stab hatte ich nur einmal Probleme. Habs dann auf das andere FAT-System gewechselt durch neuformattieren. Von FAT32 zu FAT16, oder umgekehrt. Weiß ich nicht mehr genau ;-) Seitdem klappts mit Linux, Win, RISC OS - alles ohne Probleme. Hab den Stick grad leider nicht zur Hand, sonst könnt ich nachschauen.
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

[quote="psyco_f"][quote="MoAco"]Ich meine, ich hätte in den Iyonix-Smartgroups was von !SCSIForm gelesen, mit dem man auch USB-Sticks formatieren kann ... ob das nun an meinem "Problem" was ändert weiß ich nicht.[/quote]

Yo. Formattieren kannst ihn damit, allerdings ADS. Hiermit wird dann dein Player wohl unter RISC OS verwendbar, dafür aber nich mehr unter Windows.

Mit meinem USB-Stab hatte ich nur einmal Probleme. Habs dann auf das andere FAT-System gewechselt durch neuformattieren. Von FAT32 zu FAT16, oder umgekehrt. Weiß ich nicht mehr genau ;-) Seitdem klappts mit Linux, Win, RISC OS - alles ohne Probleme. Hab den Stick grad leider nicht zur Hand, sonst könnt ich nachschauen.[/quote]

Wenn man den MP3-Dudler mit ADFS formatiert, wird er wohl keine MP3s mehr abspielen, da das playereigene System mit ADFS wahrscheinlich nichts anfangen kann.

Wenn der Player widererwarten doch mit dem ADFS-Format MP3s abspielt, wäre das Gerät für alle RISC OS-User wohl erste Wahl. Aber wie groß wird die Chance sein? ;-)

Was ist das für ein Player (Hersteller, Speichergröße, etc.)?

Grüße

Lars
psyco_f
RISCOS Power User

Beitrag von psyco_f »

[quote="Mungomango"][quote="psyco_f"][quote="MoAco"]Ich meine, ich hätte in den Iyonix-Smartgroups was von !SCSIForm gelesen, mit dem man auch USB-Sticks formatieren kann ... ob das nun an meinem "Problem" was ändert weiß ich nicht.[/quote]

Mit meinem USB-Stab hatte ich nur einmal Probleme. Habs dann auf das andere FAT-System gewechselt durch neuformattieren. Von FAT32 zu FAT16, oder umgekehrt. Weiß ich nicht mehr genau ;-) Seitdem klappts mit Linux, Win, RISC OS - alles ohne Probleme. Hab den Stick grad leider nicht zur Hand, sonst könnt ich nachschauen.[/quote]

Wenn man den MP3-Dudler mit ADFS formatiert, wird er wohl keine MP3s mehr abspielen, da das playereigene System mit ADFS wahrscheinlich nichts anfangen kann.

Wenn der Player widererwarten doch mit dem ADFS-Format MP3s abspielt, wäre das Gerät für alle RISC OS-User wohl erste Wahl. Aber wie groß wird die Chance sein? ;-)

Was ist das für ein Player (Hersteller, Speichergröße, etc.)?

Grüße

Lars
[/quote]

Hmm, eigentlich hab ich eh in meinem Posting erwähnt, daß es sich um einen USB-Stick handelt. Und daß irgendein Player ADFS kann halt ich auch für extrem unwahrscheinlich.

Da war wohl mehr der Wunsch als mein Posting Mutter des Gedanken. ;-)

Mein USB-Stick (extreMemory 256mb) hat mir beim Datentransfer RISC OS - Windows - Linux nie Probleme gemacht wie gesagt.
Antworten