LAME für Iyonix

Moderator: Patrick

Antworten
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Ich habe mir MusicMan gekauft und suche nach dem LAME-Encoder für den Iyonix. Sämtliche Server, von denen man LAME runterladen kann, sind nicht erreichbar. Wie mir die Leute von R-Comp mitgeteilt haben, gab es einen Brand in einem Serverzentrum, sodaß es in England momentan große Probleme mit der Internetstruktur gibt. Und die Leute bei R-Comp haben LAME nicht.

Das ist aber nicht wirklich ein Problem, weil bei MusicMan der SHINE-Encoder dabei ist. Dessen produzierte Qualität reicht zwar für die kleine und einfache Anlage, an die der Computer angestöpselt ist, aber beim MP3-Dudler merkt man schon, daß es viele Tonschleier gibt. Es ist also schleierhaft ;-)

Also kommt natürlich die Frage, ob jemand hier Iyonix-LAME hat oder weiß, wo man es runterladen kann. Ich habe mich schon dämlich gesucht, bin aber nur auf Error 404 oder ähnliches gestoßen, weil alle Links scheinbar (SHINEbar ;-) zu UK-Servern führen. Ich habe nur eine ältere Version von LAME gefunden, die aber nicht Iyonix-tauglich ist und den Recher einfrieren läßt, sobald es ans Encoden geht.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

Wow, ist der LAME-Encoder nicht vom Frauenhofer Institut entwickelt worden? Egal, wie wäre es, wenn Du den LAME unter DOS verwendest, bis die Engländer ihre Server wieder im Griff haben (kann sich ja nur um wenige Tage bis 2 Wochen handeln)? ;)
------------------------------
VG, Ell ("VG heißt Viele Grüße")
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Jo, mache ich gerade ;-) Zumindest für den MP3-Dudler. Wer LAME entwickelt hat, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls OpenSource, wenn ich mich nicht täusche. Der AudioGrabber (Freeware) unter Windows kann (wie MusicMan) mit verschiedenen Encodern umgehen, auch mit LAME. Die produzierte Qualität ist für MP3 Verhältnisse ganz ordentlich. Darum habe ich gedacht, daß das MusicMan auch nicht schlecht stünde.

Irgendwann wird's schon wieder gehen. Für die kleine Anlage, an die der Computer angestöpselt ist, reicht's allemal.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Welche LAME-Version hast Du? Ich habe eben mal meine Festplatte abgesucht und eine Version vom 7. Juni 2003 gefunden. Bei Interesse kann ich sie Dir gerne zumailen.
MfG HöMi
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Ja, genau die Version suche ich :-) Ich habe nur ältere Versionen gefunden, die noch nicht für den Iyonix geeignet waren. Die neueste Version war vom 14. Juni 2001. Da geht natürlich nichts... Wie ich geschreiben habe, friert der Iyonix ein, sobald MusicMan die Daten an das alte LAME weitergibt.

Ich habe auch den Leuten von R-Comp versprochen, daß ich ihnen LAME maile, wenn ich es irgendwie bekommen habe. Vielleicht hosten sie es auf ihren Seiten.

Wenn Du es an mungomango (komischeszeichen) gmx in deutschland mailen könntest, würde ich mich freuen :-) Ich habe die Mailadresse so komisch geschrieben, weil sie so von Suichmaschinen nicht erkannt wird und ich vor Spam verschont bleibe. Ich hoffe, man kann's erkennen ;-)

Grüße und vielen Dank

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Antworten