Welchen RISC OS PC kaufen?

Moderator: Patrick

forenuser
RISCOS Anwender

Beitrag von forenuser »

[quote="Mungomango"]Es gibt eine gewisse Abneigung gegen Netzwerklösungen mit RISC OS. Die im deutschsprachigen Raum so beliebtem Umlaute ;-) Mit LanMan gibt es da Probleme. Sollte dieses Problem mittlerweile behoben sein, ist dieses Argument gegenstandslos.[/quote]

Also ich habe mit deutschen Sonderzeichen keine Probleme im Netzwerk. Ich nutze hier sowohl RISC OS, *nux und Windows (W2k und WXP) und kann problemlos die Daten mittels Samba, Omniclient und FTP hin und her schieben. Viel ärgerlicher ist da die altertümliche Omni-Beschränkung mit den 10 Zeichen...

Zu dem Rest bzgl. USB kann ich nichts sagen - ich habe kein USB.

Und sonst: Ich nutze noch immer RISC OS für alles was bei mir anfällt, obwohl ich von der Firma einen 3Ghz Pentium IV gestellt bekommen haben. Allerdings, aber das ist nichts neues, benötigt RISC OS drigend einen aktuellen Browser - auch wenn Netsurf immer besser wird.

Gez. Hauke
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Dann bleibt die Frage, ob andere Netzwerksoftware auf dem Iyonix läuft. Mitgeliefert (und damit Bordmittel) ist LanMan. Damit ist leider nichts mit Umlaute. Man bedenke, im Jahre 2006... o.O
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
mammunia
RISCOS Neuling

Beitrag von mammunia »

Hallo
vielen Dank für eure Beiträge. Ich bleib jetzt erst mal bei meinem RISC PC. Wenn ich glück habe ergattere ich bald eine Netzwerkkarte.
Die RISC-OS PC Händler wollen ihre Rechner scheinbar sowieso lieber behalten - habe bei Castle, A4com etc. vor mehreren Wochen per mail Angebote angefordert - bis heute keine Antwort. Oder ist das wie bei Ferrari?

Hat jemand Erfahrungen mit dem A9home - oder gibt es den noch nicht?
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Castle kannst Du vergessen, von denen habe ich noch niemals eine Antwort bekommen. a4com kenne ich sonst nur als sehr zuverlässig und würde ich rundherum empfehlen. Da habe ich jahrelang alles für RISC OS gekauft, das ging immer ratzfatz und ohne Probleme. Die standen mir auch bei und taten alles, was in ihrer Macht stand, wenn der Iyonix mal wieder nicht ging und ein neues Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, etc. brauchte.

Andere aktive Händler in Deutschland sind mir nicht bekannt, von Uffenkamp mal abgesehen. Ob der noch aktiv ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hatten die schon früher keine Peilung und werden jetzt auch keinen Plan haben.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
MarioHeide
RISCOS Neuling

Beitrag von MarioHeide »

Ich kann auch nur Positives von a4com berichten. Gab es da nicht noch die Unipod-Karte? Aber ich bin mir über die derzeitige Liefermöglichkeit nicht im Klaren. Mit dieser Karte würde auch USB am RiscPC funktionieren!

Mario
Risc PC600 ROS 4.02
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

[quote="mammunia"]Hat jemand Erfahrungen mit dem A9home - oder gibt es den noch nicht?[/quote]

Der A9home ist noch nicht fertig. Es fehlt noch ein gutes Stück Software, leider das meiste in Verantwortung von RO Ltd.

Aber auch, wenn das Dingens bereits fertig wäre: wenn man nicht wirklich auf die geringe Größe des A9 angewiesen ist, würde ich niemals zum A9 raten. Der preiswerteste IYONIX ist nicht viel teurer und bedeutend leistungsfähiger und vor allem erweiterbar. Der A9 hat als einzige Schnittstelle für signifikante Erweiterungen USB - leider aber hier auch nur USB1.1, sprich selbst untauglich um sowas wie ein DVD-Laufwerk anzuschließen (rein geschwindigkeitstechnisch).

Man merkt dem A9 an, dass er nach Spezifikation eines Industriekunden entwickelt wurde.

Steffen
BglBttr
RISCOS Anwender

Beitrag von BglBttr »

[quote="Mungomango"]Andere aktive Händler in Deutschland sind mir nicht bekannt, von Uffenkamp mal abgesehen. Ob der noch aktiv ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hatten die schon früher keine Peilung und werden jetzt auch keinen Plan haben.[/quote]
Fnord, keine Peilung, kein Plan, wahrscheinlich wirklich nicht, aber worüber man nicht reden kann soll man schweigen.

Go, spit in the rain.
All those who believe in telekinesis, raise my hand.
- /.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hi!
Die letzte Nachricht habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber zu UCS kann ich auch meinen Senf abgeben:
Der ist noch "aktiv". Nachteiliges kann ich eigentlich nicht über UCS vermelden, außer, daß er schweineteuer ist, doch da tun sich die Acorn-Händler nicht wirklich was - weder in D (ACE war seinerzeit 'ne Ausnahme, die waren immer etwas günstiger als die anderen.), noch in GB. Und die Reaktionszeit UCSs auf Email ist nicht die kürzeste - habe auf eine Anfrage mal 4 Monate gewartet ... Da wird's am günstigsten sein, das altmodische Telefon zu benutzen.
Davon, daß UCS "keine Peilung" haben soll, weiß ich nichts!
A4com war immer schnell, mit der Lieferung wie auch mit Reaktionen auf Mails und es soll ja auch noch Ger-Tronic geben - zumindest gibt es immer ein Inserat in der GAG News.
Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Antworten