Neues von RISCOS Ltd.

Moderator: Patrick

MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

Ich schließe mich im wesentlichen Carlos Meinung an - man kann von einer Nischenplattform nicht erwarten, daß man mit der PC-Welt auf Augenhöhe bleibt. Man muß sich vorallem klar sein, was man eigentlich will.

Ich habe recht spät (2000/2001) den Weg auf die Plattform gefunden. Mir hat das OS und das schnelle Arbeiten (im Bezug auf die Ergonomie: Maus - Foldering - Drag&Drop) gefallen ... die Performance war für mich persönlich nicht so entscheidend. Für Video-Geschichten wäre das OS schon damals die falsche Wahl gewesen, genau wie zum zocken.

2004 hab ich mich, trotz eines weiteren Schrumpfens des Marktes, für einen Iyonix entschieden. Warum? Weil ich meine Hauptaufgaben damit weiterhin erledigen kann:

- Texte / Berichte verfassen ... z. T. mit Skizzen versehen (klappt mit OvPro wunderbar).

- Stundenübersichten erstellen (Fireworkz)

Durch USB am Iyonix stehen mir dazu die gängigen Drucker zur Verfügung, wenn auch nicht für alle Features (z. B. PhotoReal). Die Performance ist dabei mit dem Iyonix zufriedenstellend.

- Surfen

Ein etwas schwierigeres Thema. Seit einigen Tagen nutze ich DSL (via Fritzbox) ... für 85% der von mir besuchten Seiten komme ich mit den Bordmitteln (O2, NetSurf und Firefox) hin. Bei den übrigen Aufgaben weiche ich auf meinen WinME-Lappi aus, der ebenfalls an der Fritzbox hängt. Beim Surfen macht sich der Iyonix gegenüber dem RPC insofern bezahlt, als daß Firefox halbwegs usable ist.

- Programmieren

Ich bin ein Kind der Homecomputer-Generation und habe schon immer gerne ein bischen mit BASIC rumgewerkelt (was allerdings nie zu großartigen Ergebnissen geführt hat) - hier finde ich, ist die RO-Plattform vielleicht sogar ein wenig im Vorteil. BBC-Basic ist ja bekanntlich nicht nur von Hause aus vorhanden, sondern bietet einen sehr guten Einstieg für semi-talentierte Hobby-Coder wie mich. Außerdem reicht ein Tastendruck, um z. B. ein kleines mathematisches Problem mal mit ein paar Basic-Zeilen zu lösen ... hab ich die Tage noch gemacht und mich gefreut, wie easy das auf dem Iyonix (oder auch RPC) geht.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand feststellt, daß er auf Mac oder PC besser aufgehoben ist - man sollte das halt nur nicht verallgemeinern. Außerdem ist es so, wie Steffen sagt: man kann nicht den ältesten RPC und Software-Versionen von 1995 heranziehen, um die Untauglichkeit einer Plattform zu begründen. Wenn ich einen MacPerforma mit einem 12 Jahre alten Grafikprogramm benutze, werde ich auch nicht gleich zum MacOS-Fan (bzw. jetzt OS-X).

Für mich sieht der Ausblick so aus: Ich werde den Iyonix für meine Aufgaben so lange nutzen wie möglich und auch weiter in den Markt investieren (vielleicht sogar einen A9 zulegen). Wenn Aufgaben anfallen, die die Plattform nicht mehr abdecken kann, werde ich die Aufgaben mit meinem Zweitrechner (brauche beruflich immer ein Notebook) erledigen.

PS: Irgendwann ist RISC OS vielleicht nur noch ein Hobby, aber selbst das fände ich nicht so schlimm ... manche Nieschensysteme sind heute aktiver als vor 5-8 Jahren, weil die Leute mit einer anderen Sichtweise an die Sache herangehen. Im Vordergrund steht der Spaß und die Lust was zu machen, anstatt überall die Sinnfrage zu stellen (kann ich das mit einem Aldi-PC für 599,- EUR nicht 100x schneller machen?)

1. Als ich eingestiegen bin war der Abstand zum PC noch nicht so groß (obwohl ich ein später Acorn-Jünger bin - so um 2000). Zu diesem Zeitpunkt haben die positiven Aspekte bzgl. des Handlings die negativen bzgl. der Performance

2. Bei mir machen bestimmte, sehr simple Sachen das Alltagsgeschäft aus - Rechnungen schreiben, Stunden-Tabellen ... etwas surfen. Dank USB (für den den Drucker) am Iyonix und den entsprechenden Programmen
psyco_f
RISCOS Power User
Beiträge: 158
Registriert: 05 Mär 2005, 08:25

Beitrag von psyco_f »

Hmm, hab die Diskussion auch mitverfolgt und wollte auch meinen Senf dazu abgeben. Aber als ich dann MoAcos Kommentar gelesen, habe wars eigentlich unnötig. Kann mich deiner Meinung nur anschließen! :-)

Insgesamt empfinde ich auch heute noch die Überschaubarkeit und Unkompliziertheit von Risc OS Maschinen als großen Vorteil. Klar macht man als Computerinterssierter auch Erfahrungen mit anderen Systemen. Benutze neben Risc OS, Linux (verschiedene Distributionen), NetBSD, Amiga OS und zum Zocken auch mal Windows. Habs irgendwie nie Recht verstanden, daß manche Leute sich scheinbar auf 1 System festlegen 'müssen', und das in nie enden wollenden Flamewars hochzuheben, bzw. alles damit erledigen zu müssen.

Und auch Linux & Windows können nicht alles so wie ichs gern hätte und man muß sich bei beiden schonmal herumnerven um das wie gewünscht hinzukriegen. Hier kommt für mich Risc OS ins Spiel, also zumindest für mich persönlich hat das für mich den geringsten Nerv-Faktor. Muß nicht erst lang mit Konfigurationsdateien herumfummeln, und bei größeren Systemänderungen befürchten daß der Rechner nicht mehr bootet oder das Filesystem im Arsch ist.

Der Iyonix hat für mich insofern Sinn gemacht, daß Progs die ich öfter mal benutze wie Techwriter, CDVDBurn, Draw, PDF, Ghostscript, Netsurf doch um einiges schneller sind. Surfen geht zwar mit dem RiscPC bei Verwendung mit Netsurf, aber Firefox ist mir da zu lahmarschig. Und von einem non-StrongARM RiscPC & dem internen PIO-Mode 0 Interface sollte man sich bei 'moderneren' Aufgaben wirklich keine Meisterleistung mehr erwarten wie hubersn schon gesagt hat.

Sou, nun ist es doch länger geworden... :-)
Antworten