Messenger Pro - mehrere Accounts?

Moderator: Patrick

Antworten
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!
Wie in einem anderen Thread zu lesen ist, habe ich's jetzt soweit, daß ich mit MP (mit POPstar) meine Mails abrufen kann - ein Problem bleibt jedoch:
Habe Email-Adressen verschiedener Anbieter, bei MP kann jedoch m.E. nur ein Anbieter angegeben werden - die verschiedenen Aliases, die MP dann zuläßt, beziehen sich nur auf den einen Anbieter und das bringt mich nicht wirklich weiter.
Hat jemand einen Tip für mich?
Dank und Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[b]RTFM?[/b]

Was meinst Du?

[i]Gehts um drei verschiedene POP3 Postfächer?[/i]
In !Boot.Choices.PopStar.Users kann man mehrere Zeilen für verschiedene POP3 Postfächer anlegen. Die Mails dann an drei Benutzer oder in Ordner verteilen.

[i]Du willst unter drei verschiedenen "Persönlichkeiten" Mails versenden?[/i]
Drei Möglichkeiten:
[list]
[*] mehrere Benutzer anlegen (und die Mails entsprechnend verteilen)
[*] im "User management" die drei EMailadressen durch Komma getrennt eintragen, dann kann man in dem erweiterten Sendefenster die Absenderadresse auswählen
[*] nur ein Messenger Benutzer, aber einzelne Adressen in eignene Ordner filtern und dann in den Einstellungen der Ordner (Display/Edit choices ...) die gewünschte Adresse angeben, vorher wie bei 2 Adressen bekannt geben
[/list]
Ich bevorzuge letzteres, da man so auf einen Blick sehen kann, wo neue Mail ist und natürlich filtere ich in mehr als drei Ordner. Die verschiedenen Benutzer sind prima, wenn zwei oder mehr Menschen mailen. Mit drei Benutzern, ist aber die Trennung natürlich deutlicher. Aber das muß jeder selbst wissen.

[i]Du willst über mehrere SMTPs die Mails versenden?[/i]
POPStar und Messenger unterstützen das nicht. Man kann aber via Obey oder so die Konfigurationsdatei austauschen und über POPStar die Konfiguration neuladen. Wenn der SMTP die Absenderadresse nicht ändert, dann ist es auch normalerweise nicht notwendig drei SMTPs zu nutzen.

Hm, soeben ein Umlautproblem bei NetSurf gefunden. Mit der Zwischenablage kommt wieder dieses fiese Symbol. Dachte das hätten wir hinter uns.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!

[quote="cms"][i]Du willst über mehrere SMTPs die Mails versenden?[/i]
POPStar und Messenger unterstützen das nicht. Man kann aber via Obey oder so die Konfigurationsdatei austauschen und über POPStar die Konfiguration neuladen.[/quote]

Richtig - verschiedene Email-Adressen bei verschiedenen Anbietern. Es scheint also mit MP/PS nicht zu gehen - also wieder mal in die Sch..... gegriffen ... Gibt's 'n anderes Email-Prog, welches die Möglichkeiten bietet?
Mit Obey-Dateien etc. kenne ich mich nicht aus, wäre schon schön, ein fertig gekochtes Programm zu haben.
M.E. ist MP teuer genug, so daß es es auch solche (abwegigen?) Möglichkeiten wie mehrere Email-Provider berücksichtigen könnte. Aber es ist ja nicht zu ändern und lamentieren bringt nichts.

Gruß

P.S. Das RTFM hättest Du Dir ruhig sparen können - wenn ich etwas im Manual dazu gefunden hätte, so wäre die Frage hier nichts gestellt worden ...
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="cms"]Wenn der SMTP die Absenderadresse nicht ändert, dann ist es auch normalerweise nicht notwendig drei SMTPs zu nutzen.[/quote]

Zum Obey: Der Befehl lautet "Copy". In der Kommandozeile "help copy". Also sollte das funktionieren: ".POPStar.smtp1 .POPStar.Choices". Das ist aber ungeprüft und sicher fehlt da noch ein Schalter. BTW: Mit "~X" kehrt man die Option X um.

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Pluto kann unendlich viele Postfächer bei unendlich vielen Anbietern verwalten. Ich habe damit immer das GMX- und T-Online-Postfach verwendet. Es gibt IMHO eine Demo von Pluto, die 30 Tage ohne Einschränkung läuft. Bei mir gab's das damals zumindest, ist aber schon lange her...

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Pluto benutzt zumeist POPStar um Mails abzupoppen und da gibt es wirklich fast keine Grenze, mal von der Geduld abgesehen um z. B. 500 Postfächer zu leeren. Es gibt aber doch eine Grenze, da unter RISC OS, so wie bei allen Betriebssytemen, eine Datei nicht unendlich groß werden kann und die Konfiguration steht halt nun mal in einer Datei. Auch Messenger und Messenger Pro können sehr, sehr viele Postfächer bedienen, da auch dort recht oft POPStar benutzt wird. Meine Höchstzahl mit Messenger war fünf. Wenn man wirklich sehr viele Postfächer hat, sollte man eher auf Hermes umsteigen, da man dort parallel abholen kann und wärend des Abholens auch senden kann.

Aber es ging nicht um Postfächer, sondern um SMTPs alias Postausgangsserver und da ist POPStar und auch Hermes auf einen beschränkt. Für mich kein Problem, da mein SMTP mit jeder Absendeadresse kann.

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten