Ein Anflug von Nostalgie...

Moderator: Patrick

Antworten
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

In einem Anflug von Nostalgie habe ich gestern meinen alten A3000 rausgekramt und über einen kurzerhand gelöteten Adapter an meinen Projektor angeschlossen.

Dann habe ich erstmal eine Runde Zarch auf 2,15m Leinwandbreite gezockt ;-)

Ja, damals war die Spielewelt noch in Ordnung. Was ich gleich ausprobiert habe. Sensible Soccer, Cannon Fodder, E-Type, Aldebaran...

Steffen
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Oh ja, Aldebaran. Das habe ich auch immer bis zum Abwinken gespielt. In dieser Hinsicht übertroffen wird das eigentlich nur noch von Elite.

Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Meine absoluten RISC OS-Suchtspiele waren Starfighter und Arcturus. Jaja, das waren noch Zeiten...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

[quote="Patrick"]Oh ja, Aldebaran. Das habe ich auch immer bis zum Abwinken gespielt. In dieser Hinsicht übertroffen wird das eigentlich nur noch von Elite.
[/quote]

Elite habe ich nie gemocht, keine Ahnung warum - andere "Handelsspiele" wie z.B. Ports of Call haben mir großen Spaß gemacht.

Meine Spieldauer-Hitparade unter RISC OS sieht etwa so aus:
1.) Lemmings
2.) Dune II
3.) Cannon Fodder
4.) Star Fighter 3000
5.) Zarch
6.) Sensible Soccer
7.) Stunt Racer 2000
8.) Aldebaran
9.) Chocks Away II
10.) Spheres of Chaos

Allein der 118. Level von Lemmings hat mich glaube ich eine Woche gekostet - an einem Tag habe ich mich 18 Stunden am Stück daran versucht...

Aldebaran war zweifellos großartig, aber m.E. zu leicht. Richtig anspruchsvoll wurde es nur, wenn man jede Stunde zwischen Zarch und Aldebaran hin- und hergewechselt hat, da hat einen die völlig unterschiedliche Steuerung bei ähnlicher Optik dann in den Wahnsinn getrieben ;-)

Cannon Fodder war für mich das größte Frusterlebnis - ich glaube es war der Level 8.4, den ich ums Verrecken nicht hingekriegt habe.

Dune II fand ich rückwirkend betrachtet eigentlich auch zu leicht - es hat halt nur so lange gedauert, alle Levels mit allen Häusern durchzuspielen...

Sensible Soccer haben wir zum Schluß nur noch gegeneinander gespielt, der Computergegner war einfach zu schlecht.

Steffen
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

[quote="hubersn"]
Elite habe ich nie gemocht, keine Ahnung warum - andere "Handelsspiele" wie z.B. Ports of Call haben mir großen Spaß gemacht.
[/quote]

Gab es 'Ports of Call' denn für die Acorns? Ich kenn das nur noch vom Amiga, aber da hab ich das auch gerne gespielt.
Kann mich noch genau erinnern, dass ich das Umschiffen der Eisberge gehasst habe wie die Pest.

[quote="hubersn"]
Meine Spieldauer-Hitparade unter RISC OS sieht etwa so aus:
1.) Lemmings
2.) Dune II

...

Dune II fand ich rückwirkend betrachtet eigentlich auch zu leicht - es hat halt nur so lange gedauert, alle Levels mit allen Häusern durchzuspielen...
[/quote]

Dune II war auch lange Zeit eines meiner Lieblingsspiele. Habe aufsummiert bestimmt Tage damit verbracht immer wieder und wieder den letzten und den vorletzten Level jedes Hauses zu spielen, da diese beiden irgendwann die einzigen waren die einen noch herausfordern konnten.
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

[quote="Patrick"][quote="hubersn"]
[/quote]

Gab es 'Ports of Call' denn für die Acorns?
[/quote]

Nein, ich habe die PC-Version mit der PC-Karte gespielt (der 486SX33 war tempomäßig da genau richtig) - ich war praktisch Späteinsteiger bei Ports of Call, habe das mal auf irgendeinem "die 40 besten Spiele"-Sampler gekauft.

[quote="Patrick"]
Ich kenn das nur noch vom Amiga, aber da hab ich das auch gerne gespielt.
Kann mich noch genau erinnern, dass ich das Umschiffen der Eisberge gehasst habe wie die Pest.
[/quote]

Ja, es gab da einige Herausforderungen - und eigentlich nur eine wahre Route: Vancouver-Karachi.

Ich habe mir aber sagen lassen, dass die Amiga-Version viel besser gewesen sei als der Rest.

Steffen
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

[quote="hubersn"]
Ja, es gab da einige Herausforderungen - und eigentlich nur eine wahre Route: Vancouver-Karachi.
[/quote]

Ja, und ich glaube am besten noch mit Waffen oder so. Die haben immer am meisten Gewinn abgeworfen.

Auch sehr lukrativ war das Handeln mit den Schiffen selbst, da die Preise immer sehr stark geschwankt haben.

Antworten